Macbook 1.1 Grafik Chip Updaten mödglich oder nicht?

ich hab grade mal in die aktivitätsanzeige geguckt als es mega krass am haken war. hab es diesmal mit safari versucht und der prozessor war völlig am durchdrehen nur noch mit youtube beschäftigt.

was kann ich tun ich will doch nur videos gucken :(((((
 
Da ich sogar mit einem PB Youtube-Videos schaun kann (natürlich auf geringster Stufe und auch nicht ruckelfrei) liegt es bei dir sicher an was anderem. Wie viel RAM hast du denn jetzt und wie viel Platz ist noch auf der Festplatte frei? Was sagte denn die Aktivitätsanzeige genau?
 
Da ich sogar mit einem PB Youtube-Videos schaun kann (natürlich auf geringster Stufe und auch nicht ruckelfrei) liegt es bei dir sicher an was anderem. Wie viel RAM hast du denn jetzt und wie viel Platz ist noch auf der Festplatte frei? Was sagte denn die Aktivitätsanzeige genau?

hab jetzt 2GB Ram mehr können hier auch nicht in das macbook. und auf der Festplatte sind noch ca. 420gb frei die ist auch brand neu
 
Hast du mal (nur zum testen) nen anderen Browser ausprobiert?
Vielleicht mal Chrome? Der scheint mir ziemlich schnell zu sein.


Gruß
 
Im vierten Post dieses Threads habe ich angemerkt, dass dein Problem nichts mit dem RAM zu tun haben wird; des Weiteren hast du bestätigt, dass der Swap gar nicht verwendet wird. Dennoch hat man dir zu einem RAM-Upgrade geraten, leider blöd gelaufen.

Zur Sicherheit stelle bitte das Problem nach, und sobald das mit dem "Skript reagiert nicht" und dergleichen passiert, öffne bitte die Aktivitätsanzeige, stelle auf "Alle Prozesse" rechts oben um, sortiere absteigend nach realem Speicherverbrauch, unten wählst du den Arbeitsspeicher zur Anzeige aus und davon machst du einen Screenshot - dabei sollte unbedingt im Hintergrund der hängende Firefox mit dem Video geöffnet sein! Dann sehen wir nämlich sowohl den RAM als auch den Prozessor, also deren Belastung und auf was es sich verteilt.

Wie man auf einem Powerbook heutzutage noch Youtube schauen kann, weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht - inzwischen laggt Youtube schon leicht auf einem Core 2 Duo... vor allem mit Flash glaub ich es ehrlich gesagt einfach nicht, auch wenn ich hier nichts unterstellen möchte.

Dann kannst du testweise auf youtube.com/html5 auf html5 umstellen, dann müssten einige Videos ohne Flash starten (bitte mit Firefox testen!) und du wirst sehen, obs dann geht. Falls es geht, liegt es wie ich in Post Nr. 4 dieses Threads vermutet habe, tatsächlich einfach am unter OSX CPU-hungrigen Flash - da kannst du dann außer Windows aufzuspielen nichts machen. Falls es bei den HTML5-Videos aber auch so steckenbleibt, ist es wohl die langsame Schnittstelle zur Festplatte. Da wird auch eine neue Festplatte nicht helfen, weil der Mac sie einfach langsam anspricht.

Kurz zusammengefasst ist meiner Meinung nach entweder Flash oder die Schnittstelle zur Festplatte die Ursache deiner Probleme - wahrscheinlich aber eher Flash, sonst würde es unter Windows auch kaum besser sein.


/Edit: Ach ja, theoretisch könnte auch der Prozessor selbst überfordert sein, das kann leicht passieren wenn er zu heiß wird und runtertaktet. Dann geht bei deinem Mac nämlich auch nichts mehr. Aber das wäre nur meine allerletzte Vermutung. Ehrlich gesagt würde ich sowieso dazu raten, das Gerät wegzuschmeißen, den RAM wenn möglich zurückzugeben und das Geld dafür in einen neuen Mac zu stecken.
 
Mehr Speicher ist nie Verkehrt!
Gerade bei den Grafikkarten die sich was vom Hauptspeicehr abzwacken.

Welche Flash-Version ist denn eigentlich installiert?
Testen Hier: http://www.adobe.com/de/software/flash/about/

Ansonsten wirklich mal Google Chrome Probieren. Der hat seinen eigenen Flashplayer dabei.
Firefox laggt bei mir auch oft mit Flash.
Ggf. auch mal die Hardwarebeschleunigung vom Flash Player aktivieren/deaktivieren
 
Mehr Speicher ist nie Verkehrt!
Gerade bei den Grafikkarten die sich was vom Hauptspeicehr abzwacken.

Welche Flash-Version ist denn eigentlich installiert?
Testen Hier: http://www.adobe.com/de/software/flash/about/

Ansonsten wirklich mal Google Chrome Probieren. Der hat seinen eigenen Flashplayer dabei.
Firefox laggt bei mir auch oft mit Flash.
Ggf. auch mal die Hardwarebeschleunigung vom Flash Player aktivieren/deaktivieren

also ich habe 11.8.800.94 drauf.
 
Überprüfe die Temperatur von der CPU und ob der Kühlkörper frei von Staubansammlungen ist.
Möglicherweise wird die Kiste zu heiss und drosselt sich bei diesen sommerlichen Temperaturen zur Zeit.

Hast du den Tipp von rdachs denn mal befolgt? Was sagen die Temperaturen? -> iStat oÄ.

Mein 2007er MacBook hab ich nach 4,5 Jahren das erste mal geöffnet und es war absolut voll mit Staub. Nach einer Säuberung waren die Temperaturen 5-10° niedriger! Bei meinem aktuellen 2011 MBP hab ich den Vorgang nach 1,5 Jahren mit gleichem Ergebnis wiederholt. Es lohnt sich!

Hier eine Anleitung: http://www.ifixit.com/Guide/Installing+MacBook+Core+Duo+Fan/290/1 (Den Lüfter ausbauen! Dahinter steckt das Problem)

Die GMA950 wird davon leider auch nicht schneller (Die war wohl nie gut, hab mich immer über diese „Grafikkarte“ geärgert und Youtube lief auch mit C2D und 3GB RAM nicht gut)
 
Und diesen Ratschlag auch einmal befolgt:

Hat er, er hat ja schon gesagt, dass es mit Google Chrome noch weniger ging ;).

Ich denke dass das Problem nichts mit RAM, Festplatte und auch nicht mit dem Browser an sich zu tun hat. Entweder versucht der TE Filme in Full HD zu schaun oder irgend was anderes werkelt da im Hintergrund und klaut Leistung. Ich hab nur grad keine Idee was es sein könnte, vielleicht helfen die Logs (über Dienstprogramm Konsole nachschaun)
 
Ich habe post #24/#25 so verstanden, dass er Safari getestet hat, nicht den Chrome Browser.

Frage: Alternativen Browser getestet? Chrome?
Antwort: Ja, Safari - klappt nicht.

Das ist das Problem an doppelten Fragestellungen in einem Satz...
 
Hast du den Tipp von rdachs denn mal befolgt? Was sagen die Temperaturen? -> iStat oÄ.

Mein 2007er MacBook hab ich nach 4,5 Jahren das erste mal geöffnet und es war absolut voll mit Staub. Nach einer Säuberung waren die Temperaturen 5-10° niedriger! Bei meinem aktuellen 2011 MBP hab ich den Vorgang nach 1,5 Jahren mit gleichem Ergebnis wiederholt. Es lohnt sich!

Hier eine Anleitung: http://www.ifixit.com/Guide/Installing+MacBook+Core+Duo+Fan/290/1 (Den Lüfter ausbauen! Dahinter steckt das Problem)

Die GMA950 wird davon leider auch nicht schneller (Die war wohl nie gut, hab mich immer über diese „Grafikkarte“ geärgert und Youtube lief auch mit C2D und 3GB RAM nicht gut)


werde ich morgen mal machen. versuche dann fotos zu machen
 
Ich habe post #24/#25 so verstanden, dass er Safari getestet hat, nicht den Chrome Browser.

Frage: Alternativen Browser getestet? Chrome?
Antwort: Ja, Safari - klappt nicht.

Das ist das Problem an doppelten Fragestellungen in einem Satz...

beo chrome ging es erstuanlich lange, nachdem ich dort erst versucht hatte sie ohne dieses html5 zu gucken war es noch schlimmer wie mit firefow. und als ich das an hatte ging es 2 minuten lang und dann hab ich ein anderes versucht zu gucken und wieder, allles total am sterben gewesen.
 
es ging 2 minuten lang, das video danach wieder total gestorben

also mit chrome
 
kann es sein das es was mit dem quicktimeplugin in firefox zutun hat? weil es sieht so aus als würde quicktime alles bei mir machen im firefox, ,egal ob bilder, oder video, lieder, werbung, wenn ich in fire about:plugins eingebe kommt da folgendes:


[h=2]Shockwave Flash[/h]Datei: Flash Player.pluginPfad: /Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.pluginVersion: 11.8.800.94Status: EnabledShockwave Flash 11.8 r800
MIME-TypBeschreibungEndungen
application/x-shockwave-flashShockwave Flashswf
application/futuresplashFutureSplash Playerspl
[h=2]QuickTime Plug-in 7.6.6[/h]Datei: QuickTime Plugin.pluginPfad: /Library/Internet Plug-Ins/QuickTime Plugin.pluginVersion: 7.6.6Status: EnabledMit dem QuickTime Plug-in können Sie eine Vielzahl von Multimedia-Inhalten auf Webseiten anzeigen. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Web-Site für QuickTime .
MIME-TypBeschreibungEndungen
video/x-msvideoVideo für Windowsavi,vfw
audio/mp3MP3-Audiomp3,swa
audio/3gpp23GPP2-Medien3g2,3gp2
application/sdpSDP-Stream Beschreibungsdp
audio/mp4MPEG-4 Medienmp4
audio/basicuLaw/AU-Audioau,snd,ulw
audio/mpeg3MP3-Audiomp3,swa
audio/midMIDImid,midi,smf,kar
image/tiffTIFF-Bildtif,tiff
video/quicktimeQuickTime Filmmov,qt,mqv
audio/x-midiMIDImid,midi,smf,kar
image/jpeg2000-imageJPEG2000-Bildjp2
audio/x-aiffAIFF-Audioaiff,aif,aifc,cdda
audio/ac3AC3 Audioac3
video/3gpp23GPP2-Medien3g2,3gp2
audio/x-gsmGSM-Audiogsm
image/x-macpaintMacPaint-Bildpntg,pnt,mac
audio/x-cafCAF-Audiocaf
video/flcAutoDesk Animatorflc,fli,cel
application/x-sdpSDP-Stream Beschreibungsdp
image/x-pictPICT-Bildpict,pic,pct
image/x-bmpBMP-Bildbmp,dib
image/x-sgiSGI-Bildsgi,rgb
video/mp4MPEG-4 Medienmp4
video/sd-videoSD-Videosdv
audio/midiMIDImid,midi,smf,kar
audio/wavWAVE-Audiowav,bwf
audio/x-wavWAVE-Audiowav,bwf
image/x-pngPNG-Bildpng
video/3gpp3GPP-Medien3gp,3gpp
audio/x-aacAAC-Audioaac,adts
video/x-mpegMPEG-Medienmpeg,mpg,m1s,m1v,m1a,m75,m15,mp2,mpm,mpv,mpa
application/x-rtspRTSP-Stream Beschreibungrtsp,rts
audio/x-mp3MP3-Audiomp3,swa
application/x-mpegAMC-Medienamc
audio/x-m4aAAC-Audiom4a
audio/x-m4pAAC-Audiodateim4p
image/x-targaTGA-Bildtarga,tga
video/mpegMPEG-Medienmpeg,mpg,m1s,m1v,m1a,m75,m15,mp2,mpm,mpv,mpa
audio/AMRAMR-AudioAMR
video/msvideoVideo für Windowsavi,vfw
video/x-m4vVideom4v
audio/aiffAIFF-Audioaiff,aif,aifc,cdda
audio/vnd.qcelpQUALCOMM PureVoice Audioqcp,qcp
audio/x-m4bAAC-Hörbuchm4b
audio/x-mpeg3MP3-Audiomp3,swa
audio/3gpp3GPP-Medien3gp,3gpp
audio/x-mpegMPEG-Audiompeg,mpg,m1s,m1a,mp2,mpm,mpa,m2a,mp3,swa
image/pngPNG-Bildpng
audio/x-ac3AC3 Audioac3
image/pictPICT-Bildpict,pic,pct
audio/aacAAC-Audioaac,adts
image/jp2JPEG2000-Bildjp2
image/x-jpeg2000-imageJPEG2000-Bildjp2
image/x-quicktimeQuickTime-Bildqtif,qti
image/jpeg2000JPEG2000-Bildjp2
image/x-tiffTIFF-Bildtif,tiff
video/aviVideo für Windowsavi,vfw
audio/mpegMPEG-Audiompeg,mpg,m1s,m1a,mp2,mpm,mpa,m2a,mp3,swa
[h=2]Java-Applet-Plug-In[/h]Datei: JavaAppletPlugin.pluginPfad: /System/Library/Java/Support/CoreDeploy.bundle/Contents/JavaAppletPlugin.pluginVersion: 13.9.7Status: EnabledZeigt Java-Applet-Inhalte an oder einen Platzhalter, falls Java nicht installiert ist.
MIME-TypBeschreibungEndungen
application/x-java-applet;version=1.2Java applet
application/x-java-applet;version=1.3.1Java applet
application/x-java-applet;version=1.1.2Java applet
application/x-java-applet;version=1.2.1Java applet
application/x-java-applet;version=1.5Java applet
application/x-java-applet;jpi-version=1.6.0_51Java applet
application/x-java-applet;version=1.4.2Java applet
application/x-java-applet;version=1.3Java applet
application/x-java-applet;version=1.1.1Java applet
application/x-java-applet;version=1.1Java applet
application/x-java-appletBasic Java Appletsjavaapplet
application/x-java-vmJava applet
application/x-java-applet;version=1.1.3Java applet
application/x-java-applet;version=1.6Java applet
application/x-java-vm-npruntimeJava applet
application/x-java-applet;version=1.2.2Java applet
application/x-java-applet;version=1.4Java applet


vllt kann man damit ja was anfangen weil ich frage mich was hat quicktime mit dem flashplayer zu tun?
 
also, nach dem ich das plugin von quicktime player plugin aus gemacht habe, kann ich videos bis maximal 480p auf dem kleinen player gucken. ohne probleme.

das shockwave plugin was wiederum der flash player an sich ist bei 480p, auf kleinem player bei 70-80%

der komplette prozessor ist dabei ca. 20-30% auslastung

sobald ich aber auf den mittlerin player gehe und das 480p lasse wird die plugin prozessor nutzung auf ca. 100-120.
selbst auf HD klappt es ein paar sekunden aber dann sagt mir firefox wieder das irgendein script nicht mehr funktioniert. wovor dann natürlich das ganze macbook abschmieren muss. ich hab versucht mal zu guchen bei welcher plugin/prozessor nutzung das macbook sich verabschiedet und das ist bei 200% sobald 200,1% schmiert er ab.


scheint also so das firefox irgendwie nicht mit quicktime player klar kommt oder zumindest mit dem plugin.
 
Klingt erstmal schwer danach, dass das Plugin alles andere als optimal ist ;)
 
Zurück
Oben Unten