Macbook 1.1 Grafik Chip Updaten mödglich oder nicht?

B

benno120

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
hallo,

ich hab in meinem macbook (früh 2006) einen intel gma 950 und wollte fragen ob es dafür irgendeinen patch/treiber gibt ?
hab mac os x 10.6.8 drauf und meine youtube videos sind immernoch am laggen daher wollte ich mal fragen das daran liegen könnte,
auf windows sah das bevor ich meinen neuen treiber installiert habe bei youtube genau so aus. daher bin ich grade am überlegen.
bei google finde ich nichts. hab schonmal gefragt wegen dem youtube gelagge (html5 klappt auch nicht ) und da meinte man zu mir das es am ram liegt (nur 1gb) aber ich glaube das es was mit der graka zu tun hat.

bin für jede hilfe dankbar.

greetz

ben
 
1GB Ram ist auf jeden fall wirklich nicht viel. Wenn man bedenkt, dass auch noch der Video RAM aus dem wirklichen RAM geholt wird, wird es noch weniger.

Die möglichkeit den Treiber zu aktualisieren gibt es meiner Meinung nach nicht.
4GB Ram sollten schon ziemlich viel bringen, und kosten auch relativ wenig.

PS.: Ich hab warscheinlich hier noch 4GB herumliegen für ein 2006er MB. Schaust du mal was das für ein RAM ist?

Gruß

Pfannkuchen
 
1GB Ram ist auf jeden fall wirklich nicht viel. Wenn man bedenkt, dass auch noch der Video RAM aus dem wirklichen RAM geholt wird, wird es noch weniger.

Die möglichkeit den Treiber zu aktualisieren gibt es meiner Meinung nach nicht.
4GB Ram sollten schon ziemlich viel bringen, und kosten auch relativ wenig.

PS.: Ich hab warscheinlich hier noch 4GB herumliegen für ein 2006er MB. Schaust du mal was das für ein RAM ist?

Gruß

Pfannkuchen

Das erste Macbook kann nur mit 2Gb insgesamt nutzen, meines Wissens kommt es zu Abstürzen, wenn mehr als 2Gb verbaut wurden...
 
Mit RAM hat das nichts zu tun - außer die Maschine schreibt andauernd auf die Auslagerungsdatei und die Festplatte ist dadurch überfordert. Eher ist der Fehler beim verwendeten Browser zu suchen - das kann ja getestet werden, indem mit Chrome, Firefox und Opera Youtube besucht wird. Schlussendlich muss aber dazugesagt werden: Youtube ist sehr flashlastig und dadurch auf OSX aufwaendig, inzwischen haben die Videos eine Aufloesung von bis zu 1080p - das kann dieser Mac unter OSX nicht schaffen. Schalte runter auf 360p und versuch ausschließlich das Video zu laden ohne andere Elemente -> https://www.youtube.com/v/HierDerCodeDesVideos -> zB https://www.youtube.com/v/4TshFWSsrn8

Das Problem liegt hier nicht am Mac per se, sondern an Flash auf OSX. Du wirst bemerken, dass der Prozessor ziemlich stark ausgelastet ist bei Flashinhalten. Wenn du auf Windows wechselst, wird der Prozessor sicher viel weniger zu tun haben und die Videos werden ein wenig besser laufen. Im Endeffekt kannst du da nicht wirklich was tun.
 
Das erste Macbook kann nur mit 2Gb insgesamt nutzen, meines Wissens kommt es zu Abstürzen, wenn mehr als 2Gb verbaut wurden...

Stimmt, ich hatte irgendwo noch RAM für das late 2007...

Sorry für die Fehlinfo!
 
Updates gibt es nicht, die GMA ist halt etwas veraltet und langsam.
 
also hab geguckt es ist bei allem am laggen. opera sowie firefox chrome hab ich nicht gemacht. weil es irgendwie nicht ging, was ich noch gemerkt hab ist das mein macbook dann voll überfordert ist. selbst das tab zu schließen dauert mega weil einfach alles langsam wird.

hoffe ich krieg das irgendwie hin ohne windows drauf zu machen wollte ganz gerne den mac mit mac os x gerne weiter laufen lassen.

greetz
 
Also ich habe das 1.1 Macbook seiner Zeit gehabt, Internet war kein Problem auch Youtubevideos nicht. Ich denke der Fehler ist an einer anderen Stelle zu suchen, natürlich ist 2GB Ram zu Empfehlen. Aber ich denke entweder die Festplatte ist voll oder die Festplatte geht dem Ende entgegen.
Ps. Der Lüfter heulte immer wenn dem Book viel abverlangt wurde.
 
Also ich habe das 1.1 Macbook seiner Zeit gehabt, Internet war kein Problem auch Youtubevideos nicht. Ich denke der Fehler ist an einer anderen Stelle zu suchen, natürlich ist 2GB Ram zu Empfehlen. Aber ich denke entweder die Festplatte ist voll oder die Festplatte geht dem Ende entgegen.
Ps. Der Lüfter heulte immer wenn dem Book viel abverlangt wurde.


was an der fetsplatte kann es nciht sein die hab ich neu gekauft und frisch eingebaut. die ist ganz neu.


greetz
 
was an der fetsplatte kann es nciht sein die hab ich neu gekauft und frisch eingebaut. die ist ganz neu.
Damit rückst du jetzt erst raus? :)

Du kannst auch mal einen sicheren Systemstart durchführen. Dabei werden einige Dinge bereinigt. Dazu hältst du die Shift-Taste beim Starten des Mac so lange gedrückt bis der Apfel und ein Fortschrittsbalken unter dem Apfel erscheint. Dann die Shift-Taste loslassen und den Mac weiter starten lassen. Wenn er dann fertig ist mit Starten, ein paar Minuten warten und dann einen Neustart durchführen. Schau einfach in das Dokument, ob das mit anderen OS X Systemen auch so funktioniert!

Ferner mache ich nach Umbauarbeiten immer einen SMC-Reset. Hast du den auch gemacht?
 
Schau mal in die Aktivitätsanzeige unter Speicher -> Verwendeter Swap.

Ist der recht hoch bzw. steigt dann brauchst du mehr RAM.

1GB ist ohnehin sehr wenig für Snow Leopard.
 
Damit rückst du jetzt erst raus? :)

Du kannst auch mal einen sicheren Systemstart durchführen. Dabei werden einige Dinge bereinigt. Dazu hältst du die Shift-Taste beim Starten des Mac so lange gedrückt bis der Apfel und ein Fortschrittsbalken unter dem Apfel erscheint. Dann die Shift-Taste loslassen und den Mac weiter starten lassen. Wenn er dann fertig ist mit Starten, ein paar Minuten warten und dann einen Neustart durchführen. Schau einfach in das Dokument, ob das mit anderen OS X Systemen auch so funktioniert!

Ferner mache ich nach Umbauarbeiten immer einen SMC-Reset. Hast du den auch gemacht?


also den test werde ich gleich mal machen und diesem smc reset hab ich nocht nicht gemacht wie gesagt das ist mein erstes macbook und das erstemal das ich mit mac os x zutun habe sonst immer windoof.

thx für die hilfe ;)
 
Schau mal in die Aktivitätsanzeige unter Speicher -> Verwendeter Swap.

Ist der recht hoch bzw. steigt dann brauchst du mehr RAM.

1GB ist ohnehin sehr wenig für Snow Leopard.



also der swap ist bei 0 und von meinen 1gb ram werden soweit angezeigt 733 mb benutzt . aber ich denke wenn ich ein youtube video abspiele ist ja das komische das es die ersten 10 sekunden egal auf welcher auflösung komplett normal läuft dann hängt einmal alles und es kommen alle 3 sekunden 1 bild und es ist halt mega laggy.

das ist mega komplieziert :D was man nicht alles für youtube macht xD


greetz
 
hab jetzt diesen start mit shitf gemacht aber passiert ist da nichts grosartig ?:)
 
Rüste den RAM auf und gut ist.

Fehler bei YouTube-Videos:
-Leitung zu langsam
-Prozessor
-RAM

Möglich wäre auch, dass du zu viele Tabs im Browser aufhast, zu viele Anwendungen geöffnet, zu viele Prozesse gleichzeitig laufen.
 
Rüste den RAM auf und gut ist.

Fehler bei YouTube-Videos:
-Leitung zu langsam
-Prozessor
-RAM

Möglich wäre auch, dass du zu viele Tabs im Browser aufhast, zu viele Anwendungen geöffnet, zu viele Prozesse gleichzeitig laufen.



hab ich vor :)

leitung 50.000?
prozessor wird kaum benutzt von anwendungen ooder internet brower.
ram ist mein größtes problem :)
 
Dann nix wie los 2x 1Gb Ram kaufen, kostet neu 26€...

hast Du noch die Original Platte drin? Dann potenziert sich das Problem, da bei zu wenig Ram auf die HDD ausgelagert wird. Wenn diese dann auch sehr langsam ist, wirds unerträglich ;)
 
Überprüfe die Temperatur von der CPU und ob der Kühlkörper frei von Staubansammlungen ist.
Möglicherweise wird die Kiste zu heiss und drosselt sich bei diesen sommerlichen Temperaturen zur Zeit.

Probier mal deine Youtubevideos mit Stainless http://www.stainlessapp.com/ aus.
Es ist mit seinen knappen 2MB schnell geladen und die performance ist grandios.

Ansonsten könntest du hiermit http://thireus.dareyourmind.net/index.php/macos-apps/38-gma-overclocking deiner Intel GMA 950 noch etwas Beine machen.
 
ich hatte sowas auch mal - bei mir war dann der treiber eines scanners schuld, den ich verwenden wollte, aber nie getan habe - ich habe mir irgendwann eine neue festplatte besorgt (weil alte kaputt) und das OS frisch aufgesetzt, dann lief wieder alles ok
 
hallo ,
allssooo ich hab die nun einen neuen ram und es ist immernoch so am haken wie vorher!
das video läuft die ersten 20 sekunden flüssig und dann sagt mit mein internet browser das ein skrippt nicht mehr richtig funktioniert. und meine maus verwandelt sich in ein bunten kreis. dann muss ich mit aller kraft versuchen das fenster zu schließen irgenwie klappt das nicht, scheint aber jetzt nicht an der hardware zu liegen.
<--------- lleicht überfordert und gernervt :(

greetz
 
Zurück
Oben Unten