Macbbook Pro Akku bläht sich auf

Ou man, das gleiche Mantra wiederholen die Leute in der Apple Hotline auch immer, würde mich über konstruktives freuen!

Akkus sind Verschleißteile (und werden außerdem nicht von Apple produziert). 40 Monate ist doch ein ganz guter Wert.

An meinem ältesten hier noch in Gebrauch befindlichen MB hält der Akku (43 Monate, 584 Ladzyklen) noch ca. 2 Stunden den Rechner am Laufen. ;)
 
Mich würde interessieren, was für einen Akku du bei Ebay gekauft hast und wie teuer der war.

Den Händler kann ich dir leider nicht mehr sagen, ist schon eine weile her. Preis lag bei ca. 60Eur. Viele raten zwar zu den teuren, dafür aber originalen Akkus, ich habe allerdings mit dem günstigen gute Erfahrungen.

Es ist ein normales verhalten bei einem Defekt, völlig egal ob nach 1 tag, 1 Monat

Schön wenn du es akzeptierst das dein Akku den Geist nach solch einer kurzen Zeit schon aufgibt, ich habe mit Notebooks anderer Hersteller diese Erfahrung noch nie gemacht.
 
>>>Wir meinen diese hier: http://www.hackintosh.com/<<<
Sorry, und was soll ich damit?
 
@Aida_w: Er wollte dir sagen, das du nichtunbedingt Apple Hardware für OSX brauchst. Mir persönlich ist das allerdings zuviel Gefummel, darum bleib ich eben beim normalen Mac.
 
Schön wenn du es akzeptierst das dein Akku den Geist nach solch einer kurzen Zeit schon aufgibt, ich habe mit Notebooks anderer Hersteller diese Erfahrung noch nie gemacht.

Die Akkus welche apple verbaut sind identisch mit Akkus anderer Notebook Hersteller, die werden nämlich nicht von Apple oder exklusiv für Apple gebaut sondern für die breite masse.. Ich hab die Erfahrung auch noch nie mit Apple Laptops gemacht, dafür aber mit meinem ollen Siemens Laptop und meiner Dell gurke, und nun? Entweder hat man Glück oder eben Pech, wenn man nicht akzeptieren kann das dinge nunmal kaputt gehen können, sollte man eben nichts mehr kaufen..
 
Die Akkus welche apple verbaut sind identisch mit Akkus anderer Notebook Hersteller, die werden nämlich nicht von Apple oder exklusiv für Apple gebaut sondern für die breite masse.. Ich hab die Erfahrung auch noch nie mit Apple Laptops gemacht, dafür aber mit meinem ollen Siemens Laptop und meiner Dell gurke, und nun? Entweder hat man Glück oder eben Pech, wenn man nicht akzeptieren kann das dinge nunmal kaputt gehen können, sollte man eben nichts mehr kaufen..

Wer denn nun die gleichen Zellen verbaut oder nicht weiß ich im Detail auch nicht, allerdings sind in meinen IBM sicher andere verbaut.
Wobei wir aber sowieso wieder bei obiger Aussage sind: Es liegt an der Hitzeentwicklung der MBP und ist somit in gewissem Mass wohl ein Designfehler.
 
Die Akkus welche apple verbaut sind identisch mit Akkus anderer Notebook Hersteller, die werden nämlich nicht von Apple oder exklusiv für Apple gebaut sondern für die breite masse.. Ich hab die Erfahrung auch noch nie mit Apple Laptops gemacht, dafür aber mit meinem ollen Siemens Laptop und meiner Dell gurke, und nun? Entweder hat man Glück oder eben Pech, wenn man nicht akzeptieren kann das dinge nunmal kaputt gehen können, sollte man eben nichts mehr kaufen..

Alles klar, danke, das wars! ich werde in die Höhle ziehen und dort Lagerfeuer machen und nichts mehr kaufen - nie!

Nein, mal ehrlich appletom, es ist doch möglich Kritik an etwas zu äußern ohne gleich in das eine oder andere Extrem zu verfallen.
Unsere gesamte industrielle Produktionsweise ist doch disfunktional, Kritik daran ist mehr als angebracht und muss nicht zur Konsequenz haben, dass man eben nichts mehr kaufen sollte.
 
Den Händler kann ich dir leider nicht mehr sagen, ist schon eine weile her. Preis lag bei ca. 60Eur. Viele raten zwar zu den teuren, dafür aber originalen Akkus, ich habe allerdings mit dem günstigen gute Erfahrungen.

Jau, danke für den Hinweis, können andere bestätigen, dass Akkus von Ebay empfehlenswet sind?
Denn warum 140€ für Apple ausgeben, wenn die Akkus für 60€ baugleich sind?
 
Das gleiche Problem stellte sich heute bei mir ein, ebenfalls ein PowerBook Pro 17', ich wunderte mich warum mein MacBook plötzlich auf einem geraden Tisch wackelte ;-))) und sah dann die Batterie 'herausquellen'...
Wo bleibt die Apple Qualität? das ist wahrscheinlich das Opfer für den hohen Gewinn...
 
Dicker Akku... ;-)

Hallo thomasca,

ich habe exakt dasselbe erlebt:
Vor zwei Wochen fing mein Macbook Pro (15'' aus 2008) plötzlich auch an, auf einem ebenen Tisch zu wackeln. Der Grund war auch hier eine sichtbare Beule im Akku.

Ich habe ihn sofort entnommen und auf den Tisch gelegt. Dort liegt er nun und bläht sich immer weiter auf - er ist an einer Stelle bereits auf die doppelte Dicke "angeschwollen".

Ein Apple-Mitarbeiter hat mir am Telefon mitgeteilt, dass dieses Verhalten bei einem verbrauchten Akku durchaus normal und beabsichtigt sei. :eek:
Falls der Akku nicht rechtzeitig entnommen werden könne und das Gehäuse dadurch beschädigt würde (z.B. bei jüngeren Macbooks), würden diese Schäden kostenlos von Apple repariert.

Alles in allem ein für mich ungewöhnliches Verhalten des Akkus. Allerdings muss man zugeben, dass dieser (Austausch-)Akku bereits dreieinhalb Jahre auf dem Buckel hatte.

Wie schaut es mit den Akkus (Modell A1175) aus, die man für ca. 40 EUR bei ebay erwerben kann?
Hat da jemand Erfahrungen mit? Gibt es Empfehlungen oder gar Warnungen...? :confused:

Gruß
torsten
 
Alles in allem ein für mich ungewöhnliches Verhalten des Akkus.

Hättest Du den Thread gelesen wüsstest Du ja das dieses Aufblähen wirklich gewollt ist! Denn Aufblähen ist allemal besser als explodieren.. ;)

Wie schaut es mit den Akkus (Modell A1175) aus, die man für ca. 40 EUR bei ebay erwerben kann?

Glücksspiel, gibt sicherlich gute und weniger gute.. Im allgemeinen würde ich auf nummer sicher gehen und einen originalen holen.. auch wenn man da ebenfalls pech haben kann..
 
So, Apple, gibt es eine kleine Hoffnung, dass ihr in Zukunft euren "China-Akku-Schrott" ein wenig sicherer macht? Denn für Kinder könnte so etwas vielleicht schlimmer ausgehen. Statt Arroganz würde ich mir hier Service wünschen und werde das auch mal bei der Verbraucherzentrale melden.

Mit theatralischen Grüssen, CP

China-Schrott ist es in keiner Weise, im Gegenteil, die Akkus, die ich mir defekt aus China hole haben bessere Werte als die, die ich in Deutschland kaufe. :D Die besten Lithium Polymer Akkus kommen aus China, selbst die, die hier in Deutschland verbaut werden. Es ist nun mal so, dass die Li-Po Akkus im Alter und so ab 150 Zyklen ihr Leben beenden und das mit einem Aufblähen unterstreichen, dies ist ein ganz normales Verhalten. Mein Akku in meinem MacBook Pro wurde auch schwanger, angerufen bei Apple und die Dame wollte es mit nicht glauben und fing an rum zu diskutieren. Da kam von mir nur, nette Frau, ich fliege Modelhubschrauber mit den Zellen, die da verbaut sind, nur 12 Stück zu einem Pack und die werden auch dick im Alter und ich hätte gerne einen Austauschakku, gesagt getan, der neue Akku kam, der andere wurde am selben Tag geholt von UPS und gut war.
Eines sei noch gesagt, egal wieviel Energie ihr aus dem Akku entladet, jedesmal, wenn er wieder aufgeladen wird, ist es als Zyklus zu verstehen. Im Modellbaubereich ziehen wir aus einem 50 Volt Akku mit 4000 mAh ca. 150 Ampère raus und noch mehr, da ist der Akku zu einem Preis von ca. 300€ nach 50 Ladezyklen kaputt und wird entsorgt und die Ladetechnik, die wir verwenden kostet so um die 600€ und mehr.
Lithium Polymer Akkus sind mit hoher Vorsicht zu behandeln durch ihre hohe Energiedichte.
 
Guten Abend,

ich hab grad aus Zufall gelesen, dass aufgeblähte Akkus explodieren können? Hab dann etwas das Forum hier durchsucht und diesen Thread gefunden. Apple sagt, dass die Dinger nicht explodieren können. Und Aufblähen sei eine Art "Schutzmechanismus"? Wie sieht denn das bei 5,5 Jahre alten MB-Akkus aus? Sind das die gleichen von der Bauweise?

Ich wollte das MacBook gerne noch mindestens bis Weihnachten nutzen und scheue deswegen die Investition in einen neuen Akku. Vielen Dank für Hinweise.
 
Das kommt wirklich nicht so häufig vor, als dass man sich deshalb unnötig Gedanken machen braucht.

Besonders betroffen waren hauptsächlich die Sony-Akkus der allerersten Modell-Reihen der Macbook Pros, also den Pre-Unibodies, bei den Macbooks (black/white) war das mE eh nie ein großes Problem.
Bei den Unibody MBPs auch eher nur noch vereinzelte Fälle.
 
Zurück
Oben Unten