Bayern "MacBar" in München

misterbecks schrieb:
Wo ist die "Pommes Bar" und was geht da so (Pommes in 3000 Variationen)? Habe ich noch gar nicht gesehen....

Mein Konzept wäre:
-Uni-Viertel (das klau' ich dir mal, peppermint)
-Apple Store
-(Nichtraucher)- Lounge (mit anspruchsvoller Lounge-Mucke)
-Kompetentes und freundliches Personal (also kein Gra*** und kein Sales*****)
-Geheimzutaten nach misterbecks' Special-Deluxe-Rezepten.... :)

Aber die MacBar ist ja abseits^10.

bin heut zufällig dranvorbeigerummst, ecke Amalien/Schellingstr., neben dem zweiten American Apparel. gegenüber der News Bar.

Pommes in Variationen mit angenehmen Interieur.

das konzept ist gut, wäre ich dabei.


offtopic: Salespoint in der Barerstr. züchtet sich halt einfach seine kunden seit jahren, sie wollen nur grosse Geschäfte tätigen also sind ihnen die "kleinen" kunden egal. is ja auch legitim.
ein kontrast dazu wäre aber angebracht......siehe dein Konzept...

der vorteil vom univiertel in muc is innenstadtlage, das millionenfache Laufpublikum und eine überdurchschnittlich grosse anzahl wohlhabender Studenten und deren Konsorten, sowie die unzähligen newmedia, Design und Co. -firmen die sich da im dunstkreis der Uni seit jahren ansiedeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sehr interessant ist, das der Name Macbar von Apple nicht toleriert wird. Will Apple jetzt allen Mac.... in Schottland auf den Leib rücken.
Klar ist ein Link gewesen aber ich finde es schlimm, wenn es so weitergeht wird jedes alte Wort oder jeder alte Name demnächst von einem Konzern geschützt oder eingeklagt.

Das Konzept als solches fand ich nicht untinteressant, jedoch wenn ich mich für 24€ pro Monat direkt für 4 Monate binden muß tut das schon weh. Ich denke das ist wirklich nur was für Kaffeetrinker die sonst bei Starbucks im Hotspot rumhängen würden ;-)
Außerdem wer hat schon über Monate dauerhaft Fragen, ein bischen lesen (z.B. hier) hift schon mal und einen guten Support für absolute Laien kann keiner zu dem Preis anbieten.
In München denke ich kann es noch gerade aufgehen, hier in Duisburg würde ich dem ganzen wenig Chancen geben :-(
 
mc versus mac...versus "macbar" aka "die bar ohne namen"

malupinom schrieb:
Was sehr interessant ist, das der Name Macbar von Apple nicht toleriert wird. Will Apple jetzt allen Mac.... in Schottland auf den Leib rücken.
Klar ist ein Link gewesen aber ich finde es schlimm, wenn es so weitergeht wird jedes alte Wort oder jeder alte Name demnächst von einem Konzern geschützt oder eingeklagt.
...

hallo malupinom,

nicht erst seit gestern verfolgen grosse markenhersteller ihre (teuer bezahlten) rechte an marken, produktnamen, logos und wort-bild-marken. (die schotten muessen keine angst haben, denn schliesslich hat sich apple computer "nur" den namen "mac" rechtlich schuetzen lassen und nicht die vorsilbe "mc"...)

was die macbar (jetzt aka "die bar ohne namen") angeht: es gab wohl doch probleme mit apple computer - denn die achten (wie andere hersteller auch) sehr genau darauf, wer in ihrem fahrwasser mitschwimmt und kohle mit einem suggestivnamen machen moechte (und vielleicht waren die betreiber apple gegenueber nicht ganz ehrlich, was das gesamtkonzept angeht: so duldet apple zwar die verwendung von rechtlich geschuetzten begriffen fuer den nichtkommerziellen einsatz oder im sinne einer community mit reiner kostendeckung - macuser und mac-tv als zwei beispiele -, aber wenn es um reinen kommerz geht, dann will apple entweder selber mitverdienen oder untersagt ganz einfach die nutzung eines rechtlich geschuetzten begriffs...

die strategie von apple, u.a. mit der erweiterten garantie (apple care protection) ein sehr ertraegliches zusatzgeschaeft zu machen, stand der idee der macbar wohl entgegen - und da sitzt apple nunmal am laengeren hebel.

der name "macbar" assoziiert durch die verwendung des rechtlich geschuetzen begriffs "mac" die rechtliche und geschaeftliche anbindung dieser bar an apple computer, was aber nicht der fall ist. der naive besucher denkt "macbar = teil von apple computer" und liegt falsch - doch genau das ist von den betreibern beabsichtigt worden.

nicht wirklich professionell ist das vorgehen der betreiber bezueglich der namensgebung, denn das lernt man in puncto markenrecht schon sehr frueh, dass man vor dem einsatz eines namens die rechtliche verfuegbarkeit eines namens, teil eines namens oder einer namenskombination prueft.

und es war und ist schlichtweg naiv zu glauben, dass man mit dem namen "macbar" auch noch vor den toren der deutschlandzentrale von apple computer mal eben so einfach geld verdienen kann. tatsaechlich bin ich als muencher mit wenig interesse an dieser bar bislang durch oberflaechliches drueberlesen der bestehenden threads (mea culpa) davon ausgegangen, dass apple selber diese bar betreibt...denn nur diese duerfen den namen "mac" verwenden. ein paar blicke auf die website haetten das geklaert:
http://www.apple.com/legal/trademark/appletmlist.html

gruessles

mucfloh
 
so a schmarrn ois
 
Na, da sind ja nun den Spekulationen Tür und Tor geöffnet. Sollte es wegen des Namens nun Probleme geben, würde mich das sehr wundern. Angeblich soll der Laden ja lt. Interview in Mac-TV von Apple unterstützt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch ein paar gedanken zum konzept...

es ist gut, wenn im veraengstigten deutschland leute die initiative ergreifen und einen laden selbstaendig eroeffnen - aber im falle der "bar ohne namen" habe ich ein paar grundsaetzliche dinge nicht verstanden:

- oeffnungszeiten: wer ausser studenten und nicht-erwerbtaetigen hat zeit, zwischen 11 und 18 uhr (ausser samstags) eine solche "bar" zu besuchen? gerade kreative (und dort liegt nunmal das groessere geld) haben weder eine mittagspause noch einen fruehen feierabend - warum ist also dann schon um 18:00 schluss?

- preise: darueber kann man immer streiten, zumal in deutschland das thema dienstleistung nach wie vor ein krueppel ist. einerseits kaum angeboten, will auch (fast) niemand dafuer geld hinlegen. dennoch ist ein fester monatsbeitrag zwar betriebswirtschaftlich nachvollziehbar (im sinne einer gesicherten einnahmequelle), aber attraktiver waere es, daneben auch notfalldienste anzubieten im sinne von "powerbook-problem geloest + eine tasse kaffee fuer 45 euro".

- standort: naja, es gibt schlechter zu erreichende orte in muenchen als die deroystrasse - aber wirklich guenstig liegt die bar nicht. klar, dass die mieten fuer ein kleines ladenlokal z.b. in der maxvorstadt (studenten) oder in der isarvorstadt (kreative) teurer sind - aber so ein laden lebt (wenn es denn auch ansatzweise eine bar sein soll) auch von der laufkundschaft. und die gibt es in der deroystrasse nur, wenn auf einmal 14 jaehrige teenies macprobleme haben und vor (oder nach) dem clubben dort die bar zufaellig entdecken.

nochmals: ich finde den vorstoss der "bar ohne namen" prinzipiell gut, denn hier versucht jemand, in eine nicht besetzte marktluecke zu stossen. aber so ganz durchdacht erscheint mir das ganze nicht...

gruessles

mucfloh
 
Nachdem auf der HP mittlerweile mehr zu sehen ist, wird auch das Konzept etwas deutlicher. Dann sind mir aber die Leistungen zu schlecht verteilt und die Pakete insgesamt zu teuer.

XBar. Ist das der endgültige Name oder das X nur ein Platzhalter?
 
Hallo,

bin neu hier, aber möcht was zu der "bar ohne namen" sagen ;)

mein verlobter und ich waren gestern bei der eröffnung....die idee im groben is ja echt ganz nett...aber es fängt ja jetzt schon so peinlich an mit der Namensache- und die preise sind ja auch ziemlich heftig... :mad:

mal sehen was es in den nächsten tagen dort für neuigkeiten gibt :D

naja, aber das es wohl nur ein modell bild ist und das es sowie auf den bild nicht aussieht stimmte ja wohl dann nicht :nono: ;)
 
denke dass hat apple schon seit längerem schützen lassen, diese wortkombis mit -mac.

macht auch sinn, die verwirrung wäre zu gross, wenn an jeder häuserecke nun ein macmilk, macshoes, macshop, maccafe -schild wäre und apple somit keine kontrolle mehr über sein image hätte.

was meint ihr?
 
ja, denke ich auch, denn das wort "mac" ist ja geschützt und ich denke da fallen dann auch wortkombinationen drunter
 
denke dass die leute da schnell ne einstweilige verfügung bekommen oder ne unterlassungsklage ehe sie mit der wimper zucken.

das wäre wohl wie:
Harley-Cafe
Ferrari-Shop (Lolo Ferrari ?)
PepsiBar
Nikekneipe
CanonCoffee
Microsofteis
 
mucfloh schrieb:
...laufkundschaft. und die gibt es in der deroystrasse nur, wenn auf einmal 14 jaehrige teenies macprobleme haben und vor (oder nach) dem clubben dort die bar zufaellig entdecken....

Du hast die Finanzämter und die dortigen Beamten vergessen. Das sind sicher nicht wenige...und bestimmt lauter Macuser... ;)

Grüße,
Flo
 
Immer ist die Rede von einer Bar aber dieser Laden, wie immer er auch nun heißt, ist nicht mehr als eine ehemalige Werkstatt der Post mit einer weißen Theke und einem Beamer an der Decke. Unter einer Bar verstehe ich was ganz anderes. Da kann man sich hinsetzen und gemütlich einen zwitschern und nicht wie dort in einen kahlen Raum sich die Füße in den Bauch stehen. Das was die anbieten kann man hier bei MU umsonst haben. Für den Preis was die auch noch MONATLICH verlangen wünsche ich mir auch mehr Service als kostenlosen Kaffee. Totaler Schwachsinn das Ganze und zum Scheitern verurteilt, noch vor dem Winter. Das ganze hätte man auch viel besser und vor allem einfacher machen können. Ich habe mir das ganze wirklich als Bar/Cafe vorgestellt aber sicher nicht so. Leider...
 
Mal ne Frage an die, die dort in der Ecke leben. Ist es normal Dienstags geschlossen zu haben??? Oder machen die Jungs dann Hausbesuche.
Also wenn ich mir einen Support leiste und der hat ausgerechnet am Anfang der Woche zu, dann finde ich das eher problematisch.
Was mich auch wundert, es gibt irgendwie keine Infos auf der Homepage, keine Fotos von der Eröffnung, eigentlich nichts. ??????
 
malupinom schrieb:
Mal ne Frage an die, die dort in der Ecke leben. Ist es normal Dienstags geschlossen zu haben????

Eigentlich nicht. Ich kenne das auch nur vom Friseur und die haben am Montag zu.

Man hat anscheinend reagiert und den Preis "unten" angepasst. Der Mini-Tarif kostet "nur" noch € 19,- ....
 
@Hotze:

Da hast du recht! Ich dachte, es geht um eine Bar. Für alles andere ist der Rummel wirklich zu groß.

Und ich hab so einen schönen Namen vorgeschlagen auf der HP:

Applocation
 
lengsel schrieb:
Du hast die Finanzämter und die dortigen Beamten vergessen. Das sind sicher nicht wenige...und bestimmt lauter Macuser... ;)

Grüße,
Flo
Was Finanzler und MAC??? Da fehlt ja noch ein Argument, warum die so langsam sind. " Chef konnte heut nix tun...mein PC ist wieder einmal abgestürzt.." Also MAC und Erbsenzähler passt irgendwie nich
 
die is geil wurde die schon eröffnet oder wie is das? :)
 
Ja, aber die heißt jetzt SolutionBar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es erstaunt mich dass es den Laden anscheinend noch immer gibt.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten