MAC ZWINGT mit der MAUS zu arbeiten

In iCal kann ich zwar mittels cmd + Umschalt + T ein kleines Fenster aufrufen, in dem ich das gewünschte Datum eingeben kann. Um aber dann tatsächlich zu diesem Datum zu springen, bauche ich dann aber doch die Maus. Ich kann mit Tabulator weder auf die Tasten OK / Abrechen springen, noch mit ESC das Fenster schließen bzw. das Datum mit Eingabetaste ansteuern.

Das nervt mich zu Zeit mächtig.
OK, iCal reagiert hier recht eigenwillig, aber er reagiert auf Tastaturkommandos und zwar so:

Abbrechen lässt sich die Eingabe mit dem mac-üblichen Tastaturbefehl ⌘. (Befehlstaste und Punkt-Taste). „esc“ für Abbrechen einer Eingabe ist am Mac erst recht spät hinzugekommen und funktionier immer nur parallel zu ⌘.

Das Datum ist bereits ausgewählt und lässt sich mit der Tabulatortaste vorwärts und Umschalt-Tabulator rückwärts durchspringen. Beim Eintippen eines Datums muss man jedoch schnell sein, da es sonst passiert dass das Datum als ungültig erkannt und nicht angenommen wird.

Die Eingabe abschließen lässt sich hier komischerweise nur mit der echten Eingabetaste ⌅ (auf einer MacBook-Tastatur muss dafür fn-Zeilenschalter gedrückt werden) und nicht mit dem Zeilenschalter ↩.

Zusammenfassend würde ich sagen, das hat ein indischer Leiharbeiter streng nach einem uralten Apple-Handbuch programmiert. ;) Aber es funktioniert, wenn man ein bisschen weiß wie das System tickt. In so einem Fall bitte Euren Unmut an http://www.apple.com/feedback/ical.html weiterleiten und nicht still akzeptieren. Dann bekommt der indische Leiharbeiter evtl. auch mal ein neues Handbuch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grummlich und Rajmund
Hallo zusammen,

amüsanter Thread ...

Gibt es eine Lösung zum ganz nach oben positionierten Cursor nach dem löschen einer Datei per Tastatur im Finder? (Posting #18)

Den Tipp von uselessuser in #32 "- Ja, das stimmt, das nervt mich auch. Abhilfe schafft Umschalten auf CMD+1." verstehe ich leider nicht, da mit CMD+1 nur die Ansicht im Finder umgeschaltet wird. In dieser Ansicht wird der Cursor nach dem löschen ebenfalls ganz nach oben gesetzt.

Vielen Dank für einen Tipp,

Gruß,
Mike
 
Zurück
Oben Unten