MAC ZWINGT mit der MAUS zu arbeiten

actino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe leute

ich arbeite seit 1Jahr privat & geschäftlich ausschliesslich mit MAC (webentwicklung)

Fazit:
- OSX & andere SW ist überhaupt nicht Tastatur-kürzel-fähig!
- OSX & andere SW ist sehr inkonsequent in den Tastaturkürzel
- MAC OSX Systemeinstellung>Tastaturkürzel läuft nicht stabil über längere Zeit.

ich habe sehr viele Beispiele verschiedenere Hersteller - ABER AUCH INNERHALB VON OSX - welche die Tastaturkürzel nicht funktionieren - oder je nach MAC-programm anders sind!!!

ich habe noch nie nie nie so ein schlechtes OS BEZÜGLICH Tastaturkürzel gesehen.


Meine Frage: Arbeitet Ihr alle mit der Maus?

Meine Frage an MAC:
Warum schafft jedes OS/SW eine konsequente Tastaturkürzel einzuführen und die Dritten zu kontrollieren - WARUM schafft das MAC nicht und lässt jeden machen was er will? Bei allen anderen OS funktionierts..

Fazit: ich könnt kotzen über die tastaturkürzel - oder über deren pseudo-fähigkeit der systemeinstellung.

liebe grüsse eines fast reinen-mac-fans...
 
Du hast vergessen, die Software und die zugehörigen Kürzel zu nennen, die Dir fehlen.
 
"welche Tastenkürzel nicht funktionieren"
Zum Beispiel klappt CMD + P nicht für automatisches Runterladen von Photoshop, oder wie?
Ich arbeite mit einer Mischung aus Touchpad und Tastatur, aber in der Regel braucht es das Touchpad nicht. Ist aber manchmal einfacher für Expose.
 
Meine Frage an MAC:
Warum schafft jedes OS/SW eine konsequente Tastaturkürzel einzuführen und die Dritten zu kontrollieren - WARUM schafft das MAC nicht und lässt jeden machen was er will? Bei allen anderen OS funktionierts..

Ich glaube nicht, dass der "Hr. MAC" das nicht schafft. Er will nicht.

Es zwingt dich auch keiner, das MacOS zu nutzen.
 
Zum Beispiel klappt CMD + P nicht für automatisches Runterladen von Photoshop, oder wie?

cmd + p ist in der Regel "drucken", zumindest in allen Programmen, die ich benutze. Kann sein dass Photoshop da einen eigenen weg geht.

ich mache eher die gegenteilige Erfahrung, als du. Gerade auf dem Mac kann man mehr und einheitlicher mit Tastenkürzeln arbeiten.
 
ich könnte kotzen, wenn ich postings mit "ich könnte kotzen" lese

Ich genauso.. entweder man tut es der lässt es.
Aber ich könnte kann man sich sparen.

Zum Thema:
Mit Kopieren, Einfügen. Zwischen Fenstern wechseln, und vielem mehr hatte ich keinerlei Probleme.
Meine Zeit am Mac läuft deutlich geschmeidiger ab als wenn ich auf Arbeit an Windows sitze.

Dazu Fehlt mir bei Windows die Taste die bei F3 liegt.
Wo alle Fenster gleichzeitig angezeigt werden.
 
Die Erfahrung des Threaderstellers kann ich nicht teilen. In der Tat hat Adobe seine eigenen Tastaturkürzel, aber das ist unter Windows genauso. Umgekehrt verstehe ich nicht, warum das in Mac OS X fast systemweite Kürzelsystem von cmd+B für fette Schrift und cmd+I für kursive Schrift gerade in Microsoft Office nicht funktioniert… Insofern ist Microsoft auch nicht konsequent…
 
Hallo!

Ich kann den TE verstehen und ich teile seine Meinung. Man muss im Vergleich zu Win häufiger die Hand on der Tastatur loslassen und zu Maus greifen. Das empfinde ich als ziemlich störend (einem Grafiker macht es wahrscheinlich weniger aus als mir (bin Embedded-Entwickler)). Was mir persönlich vor allem fehlt, ist eine Tastenkombination zum Umschalten zwischen den Fenstern eines Programms. Z.B. kann ich nicht ohne der Maus zwischen dem Hauptfenster von Mail und dem Fenster in dem ich eine Mail erstelle schalten. Gleiches gilt für Fälle wie mehrere Browser- oder Vorschaufenster. Ich werde in den kommenden Tagen mal "Witch" testen. Vielleicht ist es eine Alternative.

Ferner stimmt es, dass einige Programme was die Kürzel angeht aus dem Rahmen fallen. Ich arbeite viel mit Eclipse und Eagle. Da stäuben sich mir manchmal die Haare..
 
dark.rider, auf englischen Tastaturen ist es CMD + ~. Auf deutschen Tastaturen ist es ein wenig komisch gelöst mit CMD + < bzw. CMD + > wenn ich mich richtig erinnere.
 
cmd + < schaltet zwischen den fenstern eines programmes um.

Vielen Dank für den Tipp, das wusste ich auch noch nicht! :)

Aber im Allgemeinen arbeite ich schon recht viel mit der Tastatur und komme da besser zurecht, als unter Windows... Das ist natürlich mein persönliches Empfinden ;)
 
#1
Fazit: Trolliger, undifferenzierter Schwachfug.
(Trotz der „lieben Grüße“)
hjg = staatlich geprüfter Mausverweigerer
 
übrigens lassen sich gerade in Photoshop die Tastaturkürzel wunderbar anpassen... Ich ärgerte mich immer, dass ich Photoshop nicht mit CMD & H ausblenden konnte, bis ich einfach im Shortcut-Menu den Befehl für diese Tastenkombination gelöscht habe... :) Nach einem Neustart von Photoshop war CMD & H wieder mit Ausblenden belegt.

Simu
 
AN ALLE die mich scheisse finden und mich nicht verstehen wollen:

- ich muss keine Software/Kürzel nennen - das wäre eine zulange liste. Ich kenne leider auch viel mehr shortcuts als erfahrene mac-user
- standart-shortcuts wie cmd p, v - von denen rede ich nicht
- ich habe sehr viele änderungen am system vornehmen müssen dass es einigermassen funktioniert
- ich will mit MAC arbeiten und habe mich 100% an MAC orientiert

Es ist einfach ein FAZIT nach einem JAhr: MAC & Tastatur = kotze2

WAS ICH SAGEN WILL:
Dass nach einem Jahr MAC-Erfahrung als Entwickler/Informatiker sehr viel mehr die Maus in die Hände nehmen muss als bei Unix oder Windows.
WER das mir nicht glaubt soll hier nicht posten - der einzige wer das versteht ist DARK.RIDER

Es tut mir auch leid diesen POST eröffnet zu haben - ich wollte einfach mal die reaktionen darauf sehen. ABER ICH SEHE DASS SEHR VIELE POSTER HIER EINFACH KACKE POSTEN, ich will ja keine Lösung zu einer SW/Kürzel - ich wollte nur mein Fazit nach einem Jahr ziehen und schauen wie es andern geht.

ABER GERNE HIER EINEN KL. AUSZUG (das sind interne notizen, und mag diese auch nicht erklären, wers nicht versteht solls lassen)
*Entourage funktionieret CMD/CTR bei bearbeitenden Emails nicht
*Entourage keyboardshortcuts gehen mit der zeit nicht mehr. Trotz vorhandenem Befehl in systemeinstellungen mac
*Entourage Enter geht nicht
*Entourage Email per maus senden (trotz sys.settings)
*FINDER:
- Filestruktur kann nicht mit Tastatur geforscht werden. Klickt man ein D, Springt es nicht immer zu D Anfang und Ende
- öffnet man einen Folder auf einem server, zeigt es je nach server an dass dieser am laden ist oder so - man weiss nie wieviele Files noch kommen
- eine fotoliste durchsuchen und schlechte pics löschen ok, aber es springt immer an den Anfang der liste - und man muss suchen wo man stecken blieb.
- cmd x im Finder speichert Datei nicht im cache - für cmd v. mann muss die maus benutzen
- viele Fenster lassen sich nicht mit cmd w schliessen (security)
- einstellungen im tastaturlayout gehen verloren (sys)
*TXTWRANGLER

DANKE FÜR SHORTCUT-LINKS - aber die brauch ich nicht, die kenn ich ja. ES GEHT DARUM, dass es INKONSEQUENT ist und MAC keine REGELN FÜR DRITTE MACHT: Der einfachste Befehl: CMD+S IST IN VIELEN PROGRAMMEN SCHON NICHT MAL DASSELBE.... wie sind denn die andern....eben, noch schlimmer

gruss actino & danke an dark.rider, das reicht mir schon dass einer meine meinung teilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse deine beiden Postings mal ganz frech so zusammen:

Du hast mit deinen Ausführungen selbstverständlich und absolut Recht, du musst diese natürlich nicht belegen und begründen und natürlich sind die von dir, dann doch generös gegebenen Beispiele nur interne Notizen, die keiner Erklärung bedürfen. Wer es nicht versteht, soll's halt nicht lesen.

Ich glaube dir ist der Sinn eines Diskussionsforums entgangen.
 
WAS ICH SAGEN WILL:
Dass nach einem Jahr MAC-Erfahrung als Entwickler/Informatiker sehr viel mehr die Maus in die Hände nehmen muss als bei Unix oder Windows.
WER das mir nicht glaubt soll hier nicht posten - der einzige wer das versteht ist DARK.RIDER

DARK.RIDER ist ein gutes Beispiel, es ist oft Unkenntnis der passenden Shortcuts (siehe Fensterwechselshortcut).

Dass Programme wie Eclipse aus dem Rahmen fallen. Da können halt nur die Eclipseentwickler was ändern, nervig ist sowas, das stimmt.


Es tut mir auch leid diesen POST eröffnet zu haben - ich wollte einfach mal die reaktionen darauf sehen. ABER ICH SEHE DASS SEHR VIELE POSTER HIER EINFACH KACKE POSTEN, ich will ja keine Lösung zu einer SW/Kürzel - ich wollte nur mein Fazit nach einem Jahr ziehen und schauen wie es andern geht.

Du willt keine Lösung, sondern meckern, das hat hier schon jeder verstanden. Konstruktive Hilfe willst Du nicht, aber was dann? Nur Antworten von Leuten, die auch Meckern? Merkwürdiger Diskussionsansatz in einem Forum ...
 
Zurück
Oben Unten