Fachbücher MAC Zeitungen im Vergleich

Welcher MAC Zeitungstitel ist euer Favorit?

  • MAC UP

    Stimmen: 28 17,5%
  • MAC Life

    Stimmen: 88 55,0%
  • MAC Welt

    Stimmen: 44 27,5%

  • Umfrageteilnehmer
    160
Was ich von Freunden oft höre, dass die MacLife vor Allem Ein- und Umsteiger mehr ansprechen, da nicht so viel fachgesimpelt wird.
 
Ich überlege mir, die MetaMac zu abbonieren.
Sind da auch umfangreiche Workshops und technisches Hintergrundwissen drin?
 
Ich habe seit sicher 10-12 Jahren keine Zeitschrift für den Mac mehr gekauft. Mir reichen die Informationen im Netz.
 
ich sehe nicht mehr ein, dass ich für eine werbung geld zahlen soll!
 
nicolas-eric schrieb:
in den zeitungen steht bei neuen tipps undd tricks eh immer nur das drin was hier schon seit monaten kursiert.

Das ist auch genau meine Erkenntnis. Kaufen tue ich keine mehr, wenn mir eine unterkommt blättere ich halt drin rum.
 
buzo schrieb:
... daß ich die zeitung in der badewanne lesen kann ! ...
Wäre doch 'ne Produktidee: MacAqua oder DiveBook, damit man auch im Wasser auf nichts verzichten muß. :D

Im übrigen lese ich die MacLife. Da stecken für mich als Mac-Neuling die interessantesten Infos drin. Ich habe mich so vor dem Kauf informiert.

Greetz
 
supersmooth schrieb:
die bahn und die wanne scheinen die letzten bastionen der printmedien im computerbereich
Du hast die Toilette vergessen... :D
 
Hello,

im direktem Vergleich zu einer CT´ oder anderen ähnlich brauchbaren Zeitschriften stinken ansich alle Mac Magazine ab...
Warum ist auch recht schnell und einleuchtend erklärt:

Zu wenig Content (bezieht sich nicht auf die Seitenanzahl) bei zu hohem Preis.
Ich meine das 6 Euro eine Frechheit sind. Offensichtlich gibt es aber genug Leser, sonst würden derlei Magazine ja nicht leben können.

Und ja, auch ich leiste mir hin und wieder das eine oder andere absolut überteuerte Aptotherkerpreisemagazin...


lg, pkrakhofer
 
Hallo,
ich bin erst seit März Macianer und habe in den ersten Monaten viele Zeitschriften gekauft. Vor allem hat mich eines abgeschreckt: Die meisten Redakteure gehen scheinbar davon aus, dass man Gestalter oder Designer ist, wenn man sich einen Mac kauft. Ich z.B. habe damit gar nichts am Hut (außer dass ich solche Menschen gelegentlich beauftrage). Seitenlange Debatten über Schriften und QuarkLatexInDesignPupsluftExpress langweilen doch sehr.

Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass ich bei den interessanten Themen häufig dachte: Mensch, dass weiß ich doch schon! Die regelmäßige Einnahme von Macuser.de morgens, mittags und abends verbessert Informiertheit und Wohlgefühl merklich. Tut mir leid für die Printmedien - aber Macinfos nur noch hier!

Dank an Euch alle!
 
birddog schrieb:
... die meisten Redakteure gehen scheinbar davon aus, dass man Gestalter oder Designer ist

Das hätte ich nicht viel besser zum Ausdruck bringen können...

Im Endeffekt sollte mehr Augenmerk auf "normale" Anwender in "Workshops" zu Themen wie z.B.

Aufbau eines Heimnetzes, Multimediahaushalt (Lan, Wlan, Streaming, Mediacenter, Kindersicherungen, Möglichkeiten zum Thema Multimedia, usw.) - Sowohl Planung, Realisierung, Hard- und Software lassen hier einen enorm großen Spielraum der alleine eine kleine Serie an Magazinen generieren könnte.

Alleine die Tatsache das es unterschiedliche Mediacenterapplikationen gibt (Front Row, Centerstage, etc.) wird meines Wissens nach sehr stark ignoriert... aber genau hier könnte man neue Leser gewinnen, sind dies doch eher die Themen die Interessieren...
Offensichtlich schränkt man sich damit aber selbst und freiwillig ein, und besteht auf diese Klientel :eek:

Ich selbst würde mich über aktuell z.B. ein Heft freuen, in dem eben genannte Themen aufgearbeitet würden, plane ich doch die Realisierung einer solchen Mediacenterlösung mit nem Mini etc. ...


lg, pkrakhofer
 
pkrakhofer schrieb:
Ich selbst würde mich über aktuell z.B. ein Heft freuen, in dem eben genannte Themen aufgearbeitet würden, plane ich doch die Realisierung einer solchen Mediacenterlösung mit nem Mini etc. ...
Ganz genau, da würde ich dann auch mal wieder zum Kiosk gehen.
 
Ich glaub ich bleib dann mal bei der c't, von MacLife habe ich die beiden Gratisausgaben angefordert, mache ich dann mal bei Macworld auch, sonst kaufe ich sie nur noch wenn eine interessante Vollversion dabei ist.

Das gute an der c't ist, sie wird dir erst in 16 Tagen langweilig, aber so nach 15 liegt wieder ein frisches im Briefkasten.
 
Ja was soll man in den Mac-Magazinen auch großartig schreiben? Steve Jobs hat es leider oder glücklicherweise nicht hinbekommen, ein lückenhaftes Betriebssystem auf den Markt zu bringen, bei dem alle 2 Tage ein Patch oder eine Sicherheitswarnung kursiert. ;)
Das ist doch das eigentliche Überleben der PC Zeitschriften, wie PC Welt, Chip, ComputerBild (naja) und wie sie alle heißen. Bei denen hat man doch stets den Reißer "Windows abgesichert – Machen Sie Ihre Festplatte zum Datentresor und XP zu Alcatraz" oder so ähnlich.
 
Cicero81 schrieb:
Ja was soll man in den Mac-Magazinen auch großartig schreiben?

Eben!

Genau dieser Umstand -und jener das derlei Magazine offensichtlich keine anderen/neuen "Themengebiete" als DTP und neue Powermacs (die sich ohnehin fast niemand leisten kann und/oder will) erschliessen wollen- macht sie für zumindest mich unattraktiv.


Bitte mich nicht falsch verstehen, aber ein iPod Sonderheft geht mir am Ar... vorbei.
Die Herren in den Redaktionen sollten sich mal überlegen welche Ausdrücke aktuell von einem Großteil der Menschen in den Mund genommen werden...


z.B. einige Schlagwörter die des öfteren zu lesen sind:

"Mediacenter"
"Wohnzimmer PC"
"geräteübergreifende Konnektivität"
"Das vernetzte Haus" od. "Die vernetzte Wohnung"
"Multimediaserver"
"Streaming Client/Server"
"Internet Videorekorder"
...
...

Derlei Themen vermisse ich in eigentlich allen am Markt erhältlichen Mac Zeitschriften... Klar, kann man jetzt sagen: "dann schau doch auf macuser.de."
Mach ich ohnehin... jedoch wäre hin und wieder eine Analoge Alternative mehr als nur interessant. Leider steckt manch ein Entscheidungsträger immer noch den Kopf in den Sand... was zwar vollkommen unverständlich ist, aber naja.


lg, pkrakhofer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese die Maclife und die Macwelt gerne. Die MacUp geht mir zu weit in den graphischen Bereich.

Natürlich hole ich mir auch viele News aus dem Netz, doch lese ich auch gerne unterwegs wie z.B. an der Uni, bei der Arbeit, in der Wanne etc.. Und da ist dann doch eine Zeitschrift besser :)

Zum anderen sind manchmal feine Vollversionen dabei, die es dann auch mal wert sind 6€ zu zahlen.

Also ich muss sagen, dass ich viele Zeitschriften lese, unteranderem auch die iX und die CT oder auch die LinuxUser /LinuxMagazin und diverse andere Zeitschriften. Ist einfach für mich entspannender als nur vor der Kiste zu hocken, denn da häng ich fürs Studium und Arbeitstechnisch schon genug vor.
 
Ich hatte meinen Mac bei Gravis gekauft und dort auch ein Halbjahesabo der Maclife umsonst dazu bekommen. Ich muss sagen, dass ich die Zeitschrift sehr mau fand. Die Artikel waren allesamt Oberflächlich und mehr beschreibend als erklärend. Ich hatte erhofft, dass ich mit dem Abo verstehe, was wirklich unter der Haube werkelt, wurde aber enttäuscht. Ich war was OS X Neuling, hatte jedoch schon grundlegende Linux- und sehr gute Windowserfahrung, weshalb die Artikel für mich zu einfach waren.

Ich lese auch noch die c't und muss sagen, dass hier natürlich Mac-Themen in meinen Augen zu kurz kommen, aber die Zeitschrift an sich in meinen Augen besser ist, weil sie tiefer in die Materie geht und detaillierter erklärt.

Ich habe nach dem halben Jahr die Maclife wieder gekündigt und habe seitdem keine Mac-Zeitschrift mehr gelesen.
 
pkrakhofer schrieb:
"Mediacenter"
"Wohnzimmer PC"
"geräteübergreifende Konnektivität"
"Das vernetzte Haus" od. "Die vernetzte Wohnung"
"Multimediaserver"
"Streaming Client/Server"
"Internet Videorekorder"
...
...

Derlei Themen vermisse ich in eigentlich allen am Markt erhältlichen Mac Zeitschriften...
Sorry, aber solche Themen werden im ständigen Wechsel in allen drei großen Zeitschriften Macwelt, Mac Life und Macup DAUERND behandelt....

Ich fand immer die Macnews-Zeitung ganz gut, die kam 14-tägig und war dadurch immer ganz gut auf dem neuesten Stand. Gibt's aber leider nicht mehr.
 
Mac Life

Also ch habe mir die Maclife abonniert. Ich finde die zeitung echt okay. Dort erfahre ich oft von der ein oder anderen interessanten Software, oder Tipps von denen ich bis dahin gar nicht wusste, daß ich sie brauche. :D
So mal zum durchblättern ist sie ganz nett. Aber seitdem ich hier in der Community bin, erfahre ich die meisten interessanten Dinge hier. Das ist echt klasse! Auch, wie schnell man i.d.R. von anderen Mitgliedern News und Hilfestellungen erhält. Da kommt keine Zeitschrift mit! :)
 
Also CT is schon was, lese sie schon seit 93. MAC Zeitschrift sind weg dem "Eigentlichen" fast Perfekten OS ziemlich...naja...unnötig. Für Umsteiger sind die ja i.O. aber wer tiefer geht. Die PODCAST von MAC Welt finde ich gut. Sonst lese ich lieber auf MACUser, Apple.de oder in Blog's. Und ja die Zeitschriften sind auch zu teuer für das was sie Bieten.
 
maskwearer schrieb:
Aber seitdem ich hier in der Community bin, erfahre ich die meisten interessanten Dinge hier. Das ist echt klasse! Auch, wie schnell man i.d.R. von anderen Mitgliedern News und Hilfestellungen erhält. Da kommt keine Zeitschrift mit! :)

Ja das Forum hat schon was ! WEITER SO MACUSER !!
 
Zurück
Oben Unten