Mac von der Steuer absetzen?

Hallo zusammen,
durch das Thema ist bei mir eine Frage aufgetaucht welche ich euch hier stellen möchte...

Meine Freundin hat letztes Jahr ihr Bachelor Studium beendet und arbeitet seit Juli.2013. Jetzt wollen wir die erste Steuererklärung machen. Ist es möglich das komplette Studium abzusetzen? Also nicht nur das was 2013 war? Sie hat z.B. 2010 einen Labtop gekauft. Ist dieser absetzbar?
 
da fehlt noch einiges an Info.

Ist sie Freiberuflerin oder Angestellter.
Beim letzteres nein, und auch als Freiberufler kann das Laptop nur als Anlagevermögen mitgenommen werden und dann auch nur für den Restwert am 07.2013. Und dann kann darauf abgeschrieben werden
 
da fehlt noch einiges an Info.

Ist sie Freiberuflerin oder Angestellter.
Beim letzteres nein, und auch als Freiberufler kann das Laptop nur als Anlagevermögen mitgenommen werden und dann auch nur für den Restwert am 07.2013. Und dann kann darauf abgeschrieben werden

Sie ist Angestellte.

Ich habe jetzt das hier gefunden: http://www.unicum.de/studienzeit/ru...zhof-studienkosten-sind-steuerlich-absetzbar/

Da steht:
Ihr müsst leider in den sauren Apfel beißen und eine Steuererklärung abgeben. Maßgeblich für euch ist der Antrag auf Verlustfeststellung. Die Werbungskosten müssen in der Anlage N aufgelistet werden und können rückwirkend für die letzten vier Jahre geltend gemacht werden. Habt ihr euer Studium bereits 2007 begonnen, müsst ihr demnach vier Einkommenssteuererklärungen einreichen. Wichtig ist zudem, dass ihr Belege über eure Ausgaben nachweisen könnt.
 
Das Urteil kannte ich noch nicht.

Es sind aber keine Kosten sondern es ist Anlagevermögen, wie auch dort geschrieben. Das kann man nicht so ein zwei drei völlig absetzen.
Hat sie während der Studienzeit überhaupt kein (Neben)verdienst? Die müsste sie dann auch bei die Steuererklärungen für die vorherigen Jahren mit angeben.
 
Ist es möglich das komplette Studium abzusetzen?
M.W. nur als Zweitausbildung, wenn das Studium für die berufliche Qualifizierung nötig ist. (Beispiel: Ein Pädagogikstudium nachschieben, um Lehrer/in werden zu können, weil nach dem ersten Studium keine Arbeitsstelle zu bekommen war.)
 
Zurück
Oben Unten