Mac Viren

Lynhirr schrieb:
Ich wüsste auch gar nicht, wie diese Weitergabe von PC-Viren funktionieren sollte. M$ Office nutze ich nicht, und über Mail?

Kann das jemand erklären?

wenn du ne mail mit nem attachment bekommst, welches ein virus ist, dann kann es zwar bei dir nichts anrichten, aber wenn du das mail samt anhang weiterleitest (an eine dose), dann kann der virus dort aktiv werden.
 
Wie muss ich das dann löschen? kann ich das nicht einfach in den Papierkorb ziehen?
 
Ja (respektive Rückschritttaste verwenden)
 
kann ich da einfach auf das Symbol klicken und es mit der rüchschritttaste löschen?
Wieso sagt man dann das es schwierig zu löschen sei?
 
RETRAX schrieb:
Normalerweise einfach das Icon in den Papierkorb ziehen, aber Norton gräbt sich fies ins system ein.

Ich bin immer noch perplex, dass das von Apple angeboten wird. Sollte man denen mal schreiben?
 
@Lyn

Norton ist wie Office:mac ein Switcherargument. Windows User brauchen erstmal rein gefühlsmäßig dasselbe Setting wie auf ihrem alten System, und da gehört ein Namhafter Virenkiller dazu.

Demzufolge ist das Norton Bundle mit einem Mac sicherlich erstmal verkaufsförderlich für Apple.

Ich hab mich nach meinem Switch im Juli 2003 auch so vollkommen nackt gefühlt ohne einen Virenkiller dass ich mir auch sofort Norton AntiVirus für OS X zugelegt hab.

Als Frischswitcher BRAUCHT man das einfach fürs Gewissen und die innere Ruhe und Harmonie :D

Das Forum regelt dann nach :D


Gruss

Retrax
 
Ja, das ist schon komisch dass die das anbieten, deshalb dacht ich auch dass es
sicher nicht schlecht sei wenn es schon angeboten wird. Ich versuche es jetzt dann mal zu entfernen, muss mich aber noch ein wenig durchlesen wie das geht! Danke für die Tipps!
 
Apple bietet auch Virex von Mc Affee an. Ansonsten gibts von Sophos auch noch ne AV Lösung für Mac´s. Aber wenns eh keine Viren gibt, brauchste auch keinen Scanner aber schaden kanns nich.
 
RETRAX schrieb:
@Lyn

Norton ist wie Office:mac ein Switcherargument. Windows User brauchen erstmal rein gefühlsmäßig dasselbe Setting wie auf ihrem alten System, und da gehört ein Namhafter Virenkiller dazu.

Demzufolge ist das Norton Bundle mit einem Mac sicherlich erstmal verkaufsförderlich für Apple.

Ich hab mich nach meinem Switch im Juli 2003 auch so vollkommen nackt gefühlt ohne einen Virenkiller dass ich mir auch sofort Norton AntiVirus für OS X zugelegt hab.

Als Frischswitcher BRAUCHT man das einfach fürs Gewissen und die innere Ruhe und Harmonie :D

Das Forum regelt dann nach :D


Das hast du jetzt gut beschrieben. Danke! :)

Ich habe ja immer etwas Schwierigkeiten mich in die Befindlichkeit von Switchern hineinzudenken. ;)
 
Tu Pac schrieb:
Apple bietet auch Virex von Mc Affee an. Ansonsten gibts von Sophos auch noch ne AV Lösung für Mac´s. Aber wenns eh keine Viren gibt, brauchste auch keinen Scanner aber schaden kanns nich.


Virex bekam ich mit .mac geschenkt. Ich habe das ein paar mal laufen lassen, dann erschien es mir schlicht sinnlos! --> Tonne!

Ich mag keine Programme, die keinen Sinn machen. Und wenn es kostet, wäre ich sehr verärgert!
 
Ich habe hier nur die Freeware clamXav.

damit checke ich Office Dokumente und eMail Anhänge (falls ich die weitergeben möchte), da ich im Austausch mit Windows User stehe.

Für so etwas sinnloses wie einen Virenkiller für OS X Geld bezahlen? Ha! Niemals! Einen Goldesel hab ich auch noch nicht daheim!


Gruss

Retrax
 
Apple bietet den Norton an, weil sie sich auch gegenüber dem dümmsten anzunehmeden User absichern wollen. Ein Script, das einfach Deinen Benutzerordner löscht und sich nicht weiterverbreitet gilt ja in unseren Reihen eher als lachhaft und nicht als Virus. Es gibt aber genug Konsumenten, die sich auch gegen ihre eigene Dummheit absichern wollen. Die unterstützt Apple, in dem sie ihnen den Norton beilegt.

Ich persönlich pfeife auf einen Virenscanner und habe kein schlechtes Gewissen einen Wurm an einen Dosenuser unbewusst weiterzuleiten. jeder ist selbst verantwortlich für die Sicherheit seines Systems. ich geb doch nicht 2.700 Tacken für ein Powerbook aus um mich dann anschließend wieder Würmern und Viren zu widmen und um das Wohlergehen der Windowswelt zu sorgen.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
ralfinger schrieb:
Apple bietet den Norton an, weil sie sich auch gegenüber dem dümmsten anzunehmeden User absichern wollen. Ein Script, das einfach Deinen Benutzerordner löscht und sich nicht weiterverbreitet gilt ja in unseren Reihen eher als lachhaft und nicht als Virus. Es gibt aber genug Konsumenten, die sich auch gegen ihre eigene Dummheit absichern wollen. Die unterstützt Apple, in dem sie ihnen den Norton beilegt.


Was würde denn Norten gegen das Script unternehmen?
 
Lynhirr schrieb:
Was würde denn Norten gegen das Script unternehmen?
Das System so derbe verlangsamen das wenn der Virus bei einem DosenUser angekommen ist schon längst das nächste MS Betriebssystem raus ist und der nichts mehr anrichten kann :D
 
@ Lyn
Gute Frage, keine Ahnung ehrlich gesagt. Wahrscheinlich nix. Es sei denn das Attachment ist einschlägig bekannt. Aber ob sich Norton darum wirklich kümmert? Die haben ja genug mit der Winwelt zu tun. :D Das schien mir die plausibelste Erklärung neben "Apple weiss nicht, dass ihre Rechner virenfrei sind.", haha.

Aber Spass beiseite. Sieh es mal so:
Wenn Du als z.B. Unternehmer Deinen Kunden (die eben eine Dose haben) Viren sendest, auch wenn sie Deinem System nicht schaden, wirft das kein gutes Licht auf Dich. Daher kömmts, denk ich.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir das Norton Antivirus weggelöscht. Wenn ich aber in Finder nach Norton suche oder nach Symantec dann findet es noch Dateien. Kann ich die bedenkenlos alle weglöschen oder fehlt mir dann was wichtiges wenn ich nicht aufpasse?
 
Ist es eigentlich besser wenn ich den Papierkorb sicher entleere oder spielt das keine Rolle?
 
Zurück
Oben Unten