MAC und die Logik!?

also, ich finde es nicht so schwer, das einem anfänger zu erklären. iphoto und imovie sind bei der von apple mitgelieferten software die einzigen programme, die sich mit dem kreuz-klick komplett schliessen.

ich kann mir vorstellen, dass es so eingerichtet wurde, weil sie ziemlich viele ressourcen (wie z.b. ram und strom) fressen, wenn sie im hintergrund laufen. gerade ein anfänger weiss dass evtl. nicht und wundert sich vielleicht, warum sein akku so schnell leer ist oder sein computer so lahm.
 
Einem Anfänger kann es doch egal sein, ob sich nur das Fenster schließt, oder das Programm geschlossen wird.

Genau so ist es. Für meinen Vater zB macht es keinen Unterschied, ob sich ein Fenster oder das ganze Programm verabschiedet. Ein Klick auf das Icon im Dock, und es ist halt wieder da. Usern, die so denken, macht es in der Regel auch nichts aus, mal 5 sec auf einen neuen Programmstart zu warten...

Also, an den Threadersteller:

In diesem Fall liegt das Problem beim Erklären eindeutig bei dir ;) Konzentriere dich auf die Basics, die für den Anfänger wichtig sind, weniger ist dabei mehr, was ihn nicht direkt zu interessieren hat kann man auch weglassen. So habs ich's bei meinem Vater auch geschafft :D
 
Njoa, aber etwas ungar scheint mir das trotzdem. Bei Windows als auch Linux verhält es sich je nach "Strich", "Fensterchen" oder "Kreuzchen" schon ziemlich gleich und ich verstehe auch nicht, wie sich da ein Hobbyprogger rausnehmen sollte, es sei denn, er entwirft gleich nen neuen Fenstermanager für seine Bastelei mit dazu.
Baue ich ein Programm, sage ich vielleicht, wie groß die Fenster sein sollen, aber die Ixe und Striche und Kreuze und weißnichtwasalles sind idR in ihrer Funktion unveränderlich. Wobei ich - und nun kommt der Casus Knacksus - zugeben muss, dass ich für OS X noch nix geschrieben habe.
Es würd mich aber wundern, wenn dort die Umgebung für Entwickler derart anders funktionieren solle.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kanns mir auch nicht erklären. Schenk ihm doch ein Buch nach dem Motto "OS X für Dummies" oder sowas, vielleicht gehen die da ja sogar drauf ein, weil iPhoto bestimmt separat behandelt wird.

MfG!
 
jackcha hat schon recht! Alle Erklärungen sind unlogisch. Hat Adressbuch und und iCal mehrere Fenster? Nein, trotzdem beeden sie sich nicht. Warum muss das Adressbuch weiter laufen wenn ich das (einzige) Fenster schließe?
iCal und das Adressbuch sind Mehrfensterprogramme, in iCal werden sogar mehrere Fenster angeboten, unter iCal-Fenster, beim Adressbuch sind es die Visitenkarten, aber es gibt Programme wie iPhoto, auch hier gibt es die Möglichkeit zusätzliche Fenster zu öffnen und dennoch schliesst sich das Programm wie ein ein FensterProgramm.
 
Zurück
Oben Unten