!!Mac startet nicht mehr!!

bastian9899

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo :)
Ich habe einen iMac 20" mit einem IntelCore2Duo 2Ghz Prozessor und 3GB Ram, von Mitte 2007. Nun wollte ich gerne wissen welche Ram Module genau ich habe, da ich den iMac geschenkt bekommen habe. Ich habe die Abdeckung geöffnet und Die Ram-Module mithilfe einer Metall-Zange herausgenommen. Ich hatte erst später bemerkt dass es dafür Laschen gibt :( Danach habe ich sie wieder richtig reingesteckt. Nun startet der iMac nicht mehr :'( Allerdings glaube ich nicht das ich die Rammodule geschrottet hab da sie nicht beschädigt aussehen. Ich kann auch nichtmehr von der DVD booten, er startet nur, Ließt die DVD und brummt dann nurnoch eine Zeit lang. Ich kann auch keine Tastenkombinationen verwenden :( Was kann ich tun? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke im Vorraus, bastian9899

PS: Mit einem RAM-Modul passiert nichts anderes und er gibt auch keinen Startton :(
 
defektes RAM würde der POST auch durch piepton und blinken melden und der bildschirm schwarz bleiben...
 
Metallzange... RAM... Laschen übersehen... Rechner startet nicht mehr...

Schraub den Rechner auf und schau mal nach, ob du bei dem Versuch nicht die RAM-Steckplätze geschrottet hast.
 
Also ich erkenne nix bei den RAM-Steckplätzen :( Ohne jegliches RAM-Modul piept er nur in Abständen :( Ich kann auch leider die DVD nicht mehr auswerfen das klappt mit der Maus nicht
 
d drücken für den hardware test geht auch nicht?
aber wenn der schon die maus taste nicht erkennt, geht die boot sequenz wohl nicht weit ...
 
Ohne RAM kann der Mac doch nicht booten!
Auch nicht in den Hardwaretest...
Steck nach einander alle mal rein und schau, bei welchem er nicht mehr startet
 
Der erkennt die ganze tastatur nicht, und an der steckt die Maus. das seh ich weil die lampe der shift taste nicht angeht. Wenn ich die maus direkt anschließe wird sie auch erkannt und leuchtet, aber es klappt trotzdem nicht :( Er bootet gar nicht mehr!!Egal welche drinne sind
 
Piept er irgendwie?
Weil schwarzer Bildschirm, kein Piepton und kein Booten - da wär der Mac mal sowas von im Eimer - schwer vorzustellen, dass man das mit ner Zange schafft.
 
Also ich habe nocheinmal geguckt. Wenn ich ein RAM-Modul in dem ersten Slot drin habe ist es genauso wie vorher. Wenn ich nur eine im 2.Slot habe piept er am Anfang 3mal laut, wartet dann und piept wieder...doch einer der beiden RAM-Slots im Eimer??? Aber dann müsste er ja eigentlich von dem funktionierenden booten oder??? Ich habe mit der Zange aber auch nicht viel hantiert, nur das RAM-Modul am Rand gepackt und herausgezogen....nichts im Slot selber. Ist villeicht iwas am Mainboard? Aber kann ja eigentlich nicht sein ich hab den ja nicht komplett auseinandergenommen ;)
 
OK, sieht so aus als wäre mein 1GB RAM-Modul schrott. Egal wo es alleine steckt es piept. Bei meinem 2GB Ram-Modul piept es nie egal ob es im ersten oder im zweiten slot alleine steckt ;) Aber müsste er dann nicht vom 2GB Modul booten weil es klappt??? Oder muss in beiden Slots ein Modul stecken???
 
Die Metallzange kann durchaus zu einem Kurzschluss und dieser damit indirekt zum unmittelbaren Defekt einer unverzichtbaren Komponente im iMac geführt haben. Dem Speichercontroller zum Beispiel. Bevor Du weitere grandiose Handwerkswaren an diesem Stück Feinelektronik ausprobierst, solltest Du ihn ausschalten und zu einem zertifizierten Apple Servicepartner bringen. Alles andere halte ich bei dieser Vorgeschichte für grob fahrlässig.
 
Eins reicht aus, falls das noch funktioniert und der iMac keine weiteren Schäden hat. Siehe dazu auch meinen vorhergehenden Post.
 
Also wenn eins drin ist sollte er booten?? Er macht dann gar nichts wenn er startet der lüfter geht und das dvd laufwerk aber der bildschirm bleibt schwarz :(
 
Also wenn eins drin ist sollte er booten?? Er macht dann gar nichts wenn er startet der lüfter geht und das dvd laufwerk aber der bildschirm bleibt schwarz :(

Du liest und verstehst unsere Antworten aber schon? Eins reicht nur dann, wenn weder das Modul noch der Mac Schaden genommen haben.
 
Ja ich verstehe sie wollte nur nocheinmal sicher gehen bevor ich was falsch mach oder so :) Ich bin mit der Metallzange allerdings auch nur ans Gehäuse gekommen da kann doch kein Kurzschluss entstehen :O Der Mac war auch aus :p
 
Na, irgendwas scheinst Du ja gemacht zu haben und das mit aller Nachhaltigkeit. "Aus" ist noch lange nicht leblos, wenn der Stecker in der Steckdose gesteckt hat und diese angeschaltet war. Der Rahmen ist immer geerdet und damit "an". Eine Entladung kann also durchaus stattfinden und damit RAM, Mainboard oder irgendwo auf diesem einen kleinen Kondensator in den Himmel befördern. Aus die Maus, Ende Gelände, habe Pferdtig. ;)
 
Zurück
Oben Unten