macOS Sierra Mac startet gar nicht mehr

Wir überschneiden uns ständig. Siehe oben. :)

Finger weglassen von sämtlichen Optimierungs-, Aufräumtools und Antivirenscannern. Braucht man generell nicht.
 
Ich habe es gelesen. Aber ich weiß trotzdem nicht, wie ich das MacOS auf den Stick kriege? Woher nehme ich das OS?
 
CMD-R beim starten drücken, bis Du in der Recovery landest, von da aus auf dem hoffentlich eingesteckten Stick macOS installieren. Ist kein Hexenwerk.

PS: Externe Festplatte wirst Du zum Datensichern trotzdem brauchen.
PPS: Starten vom Stick ist laaaangsam. Stell Dich gleich drauf ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenfrau
Wieviel Speicherplatz muss der Stick haben, ich habe einen mit 16 GB.
 
Das Betriebssystem wird gerade darüber installiert, ich habe es ohne Stick gemacht. Hoffe, dass er danach startet.
 
Das dauert ja ewig. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es was mit der Benutzerverwaltung zu tun hat. Ich hatte kurz zuvor von automatischer Anmeldung auf normale Anmeldung mit Liste gewechselt, wollte dann den Benutzer wechseln und dann ging nichts mehr. Jedesmal, wenn ich in der Benutzerverwaltung war, ist mir google Chrome abgestürzt. Also, da scheint ein Zusammenhang zu sein. Ich vermute sogar, ich habe einen Bug ausfindig gemacht.
 
Eh... das war jetzt nicht Sinn der Sache... Ok, wenn Du Glück hast, funktioniert alles, aber irgendwie glaube ich nicht daran. Anyway, Du brauchst eine externe Platte um deine Daten zu sichern. Trotzdem viel Erfolg. Ich würde die ganze Sache ja nochmal mit dem Stick machen.
 
Das Betriebssystem wurde darüber installiert. Es ist alles da, sogar die zwei Benutzer, die ich angelegt habe. Startete sogar mit meinem Song. Das kenne ich von Windows nicht, wieso ist noch alles da? Der hat sogar die letzten geöffneten Fenster wieder geladen, Chrome, den Finder und Apple Mail. Beim Windows wäre beim Aufspielen des neuen Betriebssystems der ganze Computer platt.
 
Du hast nur das Betriebssystem drüber installiert, dies hat eventuelle defekte oder fehlende Dateien wieder ersetzt. Das ist schon in Ordnung, wenn jetzt wieder alles funktioniert.

Meine Vermutung? Du hast eine "Optimierungssoftware" installiert. Lass das. Du brauchst so einen Mist nicht. Auch kein Antivirenprogramm. Braucht man im Übrigen auch unter Windows nicht. Freu Dich an deinem wieder funktionierenden Rechner und mach SOFORT ein Backup. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenfrau
Eigentlich habe ich keine Optimierungssoftware installiert. Ich hatte die ersten Tage damit zu tun, die Daten des alten PCs zu sichern und auf eine externe Festplatte zu speichern und den PC anschließend platt zu machen.
Dann habe ich das Apple-Mail konfiguiert und alle meine Konten eingerichtet, ein paar Dateien vom alten PC kopiert.
Als neues Programm habe ich lediglich folgendes installiert:
Google Chrome
ein Zip-Programm
ein FTP-Programm
Brackets (ein Editor für Websites)
sonst nichts.

Das einzige, was ich gemacht habe, war dass ich den Mac auf automatische Anmeldung gestellt habe, so dass er morgens automatisch mit meinem Benutzeraccount einschaltet (und mich mit einem Song weckt). Und genau das wollte ich heute wieder rückgängig machen, da es irgendwie nicht möglich war, mich mit meinem zweiten User-Account anzumelden. Da ist der Mac wohl irgendwie nicht mitgekommen, dass ich mittendrin wechseln wollte. Vielleicht war der alte Befehl noch im Cache oder so.

Aber ich habe noch mal eine Frage. Ich besitze noch einen 64 GB USB-Stick, der Windows-formatiert ist, kann ich den für Datensicherung benutzen?
 
Off topic: Komprimierung auf zip geht auch mit OS X, ohne Zusatzprogramm (Kontextmenü, also rechte Maustaste oder ctrl-mausklick), allerdings ohne Passwortvergabe falls das gefragt sein sollte.

Ich besitze noch einen 64 GB USB-Stick, der Windows-formatiert ist, kann ich den für Datensicherung benutzen?
Wenn "windowsformatiert" NTFS ist und nicht FAT (wie bei uralten W.-Versionen): nein.
OS X/macOS kann NTFS zwar lesen, aber ohne Zusatzsoftware (zum Beispiel von Paragon) nicht beschreiben (weil MS NTFS nicht offen dokumentiert).
Du müsstest ihn umformatieren für den Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenfrau
Ich danke euch für die Hilfe. Er hat heute zwar sehr langsam gestartet, aber sich nicht mehr aufgehangen. Und da mir der ganze Salat passiert ist, nachdem ich an den Benutzerrechten was geändert habe, wollte ich wissen, wie die Standard-Einstellungen sind bzw. wie das bei euch aussieht. Es geht um den Ordner: MacIntosh HD.
So sieht es bei mir aus:
Bildschirmfoto 2017-12-06 um 16.47.57.png

Ich hatte das für "Everyone" gestern geändert, weil ich von meinem Windows Laptop aus Zugriff hatte. Sofort nach der Änderung ist mir Google Chrome abgestürzt. Und noch eine Frage zu macOS High Sierra: Es wird mir jeden Tag eine Erinnerung geschickt, das jetzige Betriebssystem auf High Sierra zu updaten, bin aber nicht so ganz sicher, weil mir das gestern mit dem Absturz gereicht hat.
 
Ich danke euch für die Hilfe. Er hat heute zwar sehr langsam gestartet, aber sich nicht mehr aufgehangen. Und da mir der ganze Salat passiert ist, nachdem ich an den Benutzerrechten was geändert habe, wollte ich wissen, wie die Standard-Einstellungen sind bzw. wie das bei euch aussieht. Es geht um den Ordner: MacIntosh HD.
So sieht es bei mir aus:
Anhang anzeigen 224440

Ich hatte das für "Everyone" gestern geändert, weil ich von meinem Windows Laptop aus Zugriff hatte. Sofort nach der Änderung ist mir Google Chrome abgestürzt.
So wie es jetzt ist, ist es richtig. Hieran solltest du, wie du gemerkt hast, nichts, aber auch gar nichts ändern. Wenn du den Dateizugriff von anderen Rechnen reglementieren willst, tust du das ausschließlich über die Systemeinstellungen und dort unter Freigaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenfrau und electricdawn
Das einzige, was ich gemacht habe, war dass ich den Mac auf automatische Anmeldung gestellt habe, so dass er morgens automatisch mit meinem Benutzeraccount einschaltet (und mich mit einem Song weckt)
Hi
genau das interessiert mich genauer? Wie hast du das angestellt?

Gruß yew
 
Und DAS war schon der erste Fehler. Wenn man nicht genau weiss, was man tut, sollte man von den Rechten die Finger weglassen. Es gibt einen Grund, warum die so sind, wie sie sind, und es gibt selten einen guten Grund, warum man diese ändern soll. Mit so etwas öffnest Du deinen Mac Tür und Tor für Schädlinge.

Windows-Denke weglassen und einfach benutzen! Und wenn Du etwas nicht weisst, oder es nicht so zum funktionieren bringst, frage lieber hier erst nach. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenfrau
Zuerst habe ich in der Systemsteuerung unter "Energie Sparen" den Zeitplan benutzt und auf eine Weckzeit eingestellt.
Dann unter "Benutzer und Gruppen" die automatische Anmeldung für meinen User-Account aktiviert. Dann unter Anmelde-Objekte habe ich mir einen Song ausgesucht und diesen aktiviert.
 
Ach ja, wenn Dir 64GB ausreichen als Backup, kannst Du natürlich einen Stick nehmen, ich würde aber zu einer ordentlichen 1-2TB Festplatte raten, die dranhängen, von Time Machine einrichten lassen und dann vergessen. Wenn nicht etwas schief läuft, hast Du dann immer ein aktuelles Backup.

Natürlich ist auch TM nicht perfekt, und wenn man es supersicher machen will, kann man sich noch eine zweite(!) Festplatte holen und mit CarbonCopyCloner darauf eine startfähige(!) Kopie deiner internen Platte ziehen.
 
Dann werde ich mal gleich eine externe Festplatte bestellen, ich wollte eine WD My Passport kaufen, die sind doch in Ordnung oder?
 
Ich habe selbst eine WD und keine Probleme damit. Aber ich habe hier schon von Problemen mit den Passport-Modellen gelesen. Bemüh mal die SuFu, vielleicht findest Du was.
 
Zurück
Oben Unten