macOS Sierra Mac startet gar nicht mehr

S

Sonnenfrau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2017
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo,
14 Tage habe ich ihn jetzt und jetzt habe ich den Salat. Der Mac startet nicht mehr.

Ich wollte mich mit anderem Benutzenamen anmelden und habe mich mit meinem aktuellen Namen abgemeldet. Der Bildschirm wurde Blau und es tat sich nichts mehr.

Habe ewig gewartet, aber es blieb so.

Dann habe ich ihn ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Das OS versuchte zu starten, bis zur Mitte des Balkens, dann ging es nicht weiter. Wieder ewig gewartet.

Dann habe ich ihn ausgeschaltet und mit cmd R versucht zu starten und mich bis ins Festplatten-Dienstprogramm gehangelt und dort auf Erste Hilfe geklickt.

Tja, als er mit Reparaturen fertig war, wieder neu starten lassen und jetzt geht gar nichts mehr. Nichts! Nada!
Selbst der Balken bewegt sich nicht mehr.

Was kann ich jetzt tun? Ich möchte nämlich nicht meine Daten verlieren.
 
*seufz* Auch Du hast jetzt auf die harte Tour gelernt, dass die drei wichtigsten Dinge beim Computen ein Backup, ein Backup, und noch ein Backup sind. Keine Panik, deine Daten sind, so die Festplatte nicht komplett die Grätsche gemacht hat, immer noch vorhanden. Ich empfehle den Kauf einer externen Festplatte, die Neuinstallation des macOS auf diese, und das Sichern deiner Daten von der internen auf die externe, so alles glatt geht.

Wichtig ist, das Du jetzt nicht den Kopf verlierst, und die interne Platte aus Versehen löschst, bevor Du die Daten retten konntest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenfrau
Ich habe noch keine externe Festplatte, die wollte ich mir zulegen. Die alte externe Festplatte ist NTFS-formatiert und beinhaltet die Daten von meinem Windows-PC. Gibt es eine andere Möglichkeit, dass er startet? Und warum hat er überhaupt auf stur geschaltet, nur weil ich mich als Benutzer abgemeldet habe, normalerweise zeigt er doch dann das Anmelde-Fenster an, damit man sich mit anderem Benutzernamen anmelden kann, aber das hat er schon nicht gemacht.
 
Keine Ahnung, Shice happens halt. Ich würde mal versuchen im Safe-Mode zu starten. Dazu beim Starten die Shift/Hochstelltaste drücken und gedrückt halten, bis eine entsprechende Meldung kommt. Bitte besorge Dir SOFORT eine externe Platte für die Datensicherung.

https://support.apple.com/de-de/HT201262
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenfrau
Strandardmäßig sollte nach dem Abmelden eines Benutzers der Anmeldebildschirm erscheinen. Entweder mit der Auswahl oder eventuell, wenn ein zweiter Benutzer bereits angemeldet ist, mit dessen Log-in-Screen.
Ich denke nicht, daß Apple das bei Sierra verhunzt hat - dann hätte man sicher schon mal was davon gehört.
Hast du irgendetwas "optimiert" durch zusätzliche Tools?

Um sich unter einem anderen Benutzer anzumelden, muß man den aktuellen übrigens nicht abmelden. Wenn man in den Systemeinstellungen den "schnellen Benutzerwechsel" freigeklickt hat, kann man über die Menüleiste vom einen zum anderen wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenfrau und electricdawn
Was ist es denn eigentlich für ein Mac? Modell? Jahr?
Was ist es denn für ein macOS? Oder habe ich das alles überlesen?
 
Auf das Shift beim Starten hat er gar nicht reagiert. Ich habe jetzt das FSCK ausgeführt. Es kommt auch hier die Meldung, dass das Volume in Ordnung ist und trotzdem startet es nicht. Das verstehe ich nicht, alles in Ordnung und trotzdem kein Start möglich?

Der Mac ist von diesem Jahr, also Mid 2017
 
Du sollst im sicheren Modus starten, nicht von der Recovery. Probiere das bitte mal aus, und sag uns, wie weit Du kommst.
 
Das Festplattendienstprogramm prüft bzw. repariert die Verzeichnisstruktur. Die kann auch dann intakt sein, wenn wichtige Systemteile fehlen oder das Volume nicht bootfähig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Du sollst im sicheren Modus starten, nicht von der Recovery. Probiere das bitte mal aus, und sag uns, wie weit Du kommst.
Schrieb ich doch bereits, er reagiert nicht auf Shift + Einschalten. Der Apfel und der Balken erscheint, aber er startet nicht.
Shift ist doch die normale Umschalttaste (nicht die Feststelltaste, nicht wahr) und die habe ich gedrückt. Es kommt nur der Apfel, sonst nichts.
 
Du sollst die Shifttaste NACH dem Einschalten drücken. Schauen wir mal, was dann passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenfrau
Er startet dann das Festplatten-Dienstprogramm. Was soll ich da jetzt wählen?
 
Eh... normal nicht. Kannst Du irgendwie einloggen? Siehst Du deine Daten?
 
Einloggen geht nicht, da er ja nicht startet. Ich kann lediglich das Festplatten-Dienstprogamm aufrufen, da gibt es ja die Möglichkeit der Fehlerkorrektur, die aber nichts gebracht hat und das Neuinstallieren des MacOS, bzw. aus Time Machine Backup wiederherstellen, aber da ich kein Backup gemacht habe, wird das wohl auch nichts bringen.

Ich habe den PC erst seit wenigen Tagen eingerichtet und meine alten PC-Daten auf den Mac aufgespielt und vom alten PC gelöscht, da ich ihn ja verkaufen will und noch ein paar Programme installiert, die ich unbedingt brauche.

Habe nochmals Shift versucht, jetzt geht der Balken bis zu Dreiviertel und bleibt dann stehen, habe extra 10 Minuten gewartet. falls sich doch noch was tut.
 
Ich wollte mich mit anderem Benutzenamen anmelden und habe mich mit meinem aktuellen Namen abgemeldet. Der Bildschirm wurde Blau und es tat sich nichts mehr. Habe ewig gewartet, aber es blieb so..
Fehler in den Benutzerrechten liegt da nahe.
Als Admin sollte man sich jedoch ohne Probleme anmelden können soweit das System aus irgendwelchen nicht sonst bekannten Gründen zerschossen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenfrau
Ok, da hilft wohl wirklich nur externe Platte kaufen, auf diese macOS installieren, davon booten, und retten, was noch zu retten ist.

1. BACKUP!
2. Noch'n Backup.
3. Ja, langweilig, ich weiss: BACKUP!
 
Also, ich wiederhole mich. Bei Shift passiert nur, dass er laden will, aber mittendrin stoppt und sich nach 10 Minuten ganz ausschaltet. Ließ sich auch durch Mausklicken nicht mehr aktivieren. Ich musste ihn wieder einschalten. Da ist irgendwas auch bei den Energieoptionen verstellt, da er sich einfach ausgeschaltet hat.

Ich komme nicht bis zum Anmelde-Bildschirm.
 
Ok, da hilft wohl wirklich nur externe Platte kaufen, auf diese macOS installieren, davon booten, und retten, was noch zu retten ist.

1. BACKUP!
2. Noch'n Backup.
3. Ja, langweilig, ich weiss: BACKUP!


Bitte kurz erklären, wie ich da vorgehe. Wie installiere ich das macOS auf eine externe Festplatte, wenn ich den Mac gar nicht erst starten kann?

Ich kenne mich damit nicht aus. Wenn ich jetzt in zwei Tagen eine Platte habe, was mache ich dann ? Per USB an den Mac anschließen und dann? Wie kommt das Betriebssystem auf die externe Platte?
 
Siehe eins obendrüber. Wenn Du einen gross genugen Stick hast (16GB), kannst Du auch den anstelle der Festplatte nehmen. Ist immer gut für solche Zwecke so etwas zu haben.

PS: In die Recovery booten, und von dort macOS auf der externen Platte/Stick installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenfrau
Siehe eins obendrüber. Wenn Du einen gross genugen Stick hast (16GB), kannst Du auch den anstelle der Festplatte nehmen. Ist immer gut für solche Zwecke so etwas zu haben.
Ja, habe ich, aber wie gehe ich vor?
 
Zurück
Oben Unten