mac sperren

martins

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.02.2004
Beiträge
126
hallo,
wie kann ich meinen computer schnell und bequem sperren? d.h. das programme im hintergrund weiterlaufen, aber ein passwort für den zugriff auf den computer nötig ist?

ich möchte nicht den weg gehen, beim screensaver einen passwortschutz einzugeben, da ich den computer gerne per knopfdruck sperren lassen möchte...

any ideas?
 

Kwitschibo

Mitglied
Registriert
14.05.2004
Beiträge
126
du mußt dich als benutzer abmelden.
Warscheinlich hast du nur einen Benutzer?
Gehe mal in die Systemeinstellungen benutzer und dann unter die Anmeldeoption.
Denke das müßtest du das finden was du sucht

Gruß
Kwitschibo
 

Agmemon

Mitglied
Registriert
05.11.2003
Beiträge
172
Ich benutze dafür Expose-Aktive Ecken. Wenn ich die Maus in die linke obere Ecke bewege, wird der Screensaver aktiviert und das gute Stück ist gesperrt.
 

martins

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.02.2004
Beiträge
126
das problem ist, dass ich beim bildschirmschoner kein passwort haben will. aber meinen computer mal schnell schützen möchte. also genau so wie die "lock"-funktion von windows.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magicq99

Aktives Mitglied
Registriert
18.05.2003
Beiträge
7.034
Ich kenne zwei Möglichkeiten:
Über den Bildschirmschoner, oder über den schnellen Benutzerwechsel. Wenn der schnelle Benutzerwechsel aktiviert ist erscheint rechts oben ein neues Menü. Dort kann man den Benutzer wechseln, aber man kann auch zum Anmeldefenster wechseln. Um vom Anmeldefenster wieder zurück zu kommen muss man das Passwort eingeben.
 

ms510

Mitglied
Registriert
02.10.2003
Beiträge
431
aktivier mal den schnellen benutzerwechsel bei den anmelde-optionen
da hast du in der leiste oben deinen namen und wenn du den anklickst erscheint eine liste der benutzer....klick mal auf anmeldefenster...da sist genau das was du suchst.
weiß allerdings nicht ob das mit ner tastenkombi geht
 

ms510

Mitglied
Registriert
02.10.2003
Beiträge
431
das kennwort für den bildschirmschoner stellst du in der systemsteuerung unter sicherheit ein
 

martins

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.02.2004
Beiträge
126
ok, mit dem benutzerwechsel bin ich zufrieden. geht schnell und sieht auch noch gut aus:
sehr schick diese drehung des würfels, hab's noch nie live gesehen :D
 

scwork

Mitglied
Registriert
02.02.2004
Beiträge
134
Kennt eigentlich jemand ein Programm mit dem es möglich ist, einen Benutzerwechsel oder die Eingabe eines Passwortes über USB-Stick durchzuführen. Bin halt fault und will nicht immer das Passwort eintippen, da meins so lange ist :D :D

Gruß scwork
 

balufreak

Aktives Mitglied
Registriert
12.10.2003
Beiträge
1.565
Also ich hab mit SizzlingKeys die Tasten Apfel+alt+L mit dem schnellen Benutzerwechsel kombiniert. Ist auch ganz toll. Und ähnlich wie bei win XP
 

derBernhard

Mitglied
Registriert
12.11.2004
Beiträge
708
man kann das Programm Schlüsselbund verwenden.
Symbol in der Menüleiste anzeigen lassen und dann 'Bildschirm schützen' auswählen.
Zum entsperren muss dann das Passwort eingegeben werden.
 

Nille

Mitglied
Registriert
23.03.2007
Beiträge
163
Bekommt man mit Apples Tastatur-Kurzbefehle auch einen Shortcut von hin um von jedem Programm inkl Finder zum Anmeldefenster zu gelangen??
 
M

mac*beth

man kann das Programm Schlüsselbund verwenden.
Symbol in der Menüleiste anzeigen lassen und dann 'Bildschirm schützen' auswählen.
Zum entsperren muss dann das Passwort eingegeben werden.

Damit diese auch bei mir gut funktionierende Loesung nicht untergeht. :cool:
 

Nille

Mitglied
Registriert
23.03.2007
Beiträge
163
Jetzt hab ich das kleine Tool um zu sperren, aber wie kann ich es mit einer Tastenkombination öffnen??
 

iDie

Mitglied
Registriert
21.02.2007
Beiträge
493
Mensch Leute! :D

Einfach das Programm "Schlüsselbund" starten, dann "Apfel+," drücken, dann ein Häkchen bei "Status in der Menüleiste anzeigen" setzen. Dann erscheint ein kleines Schloss rechts oben. Ab jetzt könnt ihr bequem auf dieses Schloss klicken und über "Bildschirm schützen" euren Mac sperren. Ist schön einfach und ohne Zusatzprogramm...

Viel Spaß noch!

EDIT: Huch, da war wohl jemand schneller, naja, passiert. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

jwessling

Mitglied
Registriert
21.02.2006
Beiträge
239
SizzlingKeys installieren, dann in den Systemeinstellungen -> SizzlingKeys -> Extras -> Lock Computer ne Tastenkombination angeben... klappt für mich super...

Verbraucht MacOS eigentlich zusätzliche Ressourcen, wenn der Schnelle Benutzerwechsel aktiviert ist, aber kein 2. Benutzer angemeldet ist?
 

Nille

Mitglied
Registriert
23.03.2007
Beiträge
163
@iDie: Also ich bin gefühlsmäßig schneller mit einer Tastenkombination als mit der Maus irgendwo hinzufahren und zu klicken... ;-)

Also ohne SizzlingKeys geht es wohl nicht, naja schade. Das könnte Apple auch mal ändern...
 
Oben