mac sperren

martins

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
hallo,
wie kann ich meinen computer schnell und bequem sperren? d.h. das programme im hintergrund weiterlaufen, aber ein passwort für den zugriff auf den computer nötig ist?

ich möchte nicht den weg gehen, beim screensaver einen passwortschutz einzugeben, da ich den computer gerne per knopfdruck sperren lassen möchte...

any ideas?
 
du mußt dich als benutzer abmelden.
Warscheinlich hast du nur einen Benutzer?
Gehe mal in die Systemeinstellungen benutzer und dann unter die Anmeldeoption.
Denke das müßtest du das finden was du sucht

Gruß
Kwitschibo
 
Ich benutze dafür Expose-Aktive Ecken. Wenn ich die Maus in die linke obere Ecke bewege, wird der Screensaver aktiviert und das gute Stück ist gesperrt.
 
Gute Frage, also wie Windows Taste + L unter WinXP.
 
das problem ist, dass ich beim bildschirmschoner kein passwort haben will. aber meinen computer mal schnell schützen möchte. also genau so wie die "lock"-funktion von windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne zwei Möglichkeiten:
Über den Bildschirmschoner, oder über den schnellen Benutzerwechsel. Wenn der schnelle Benutzerwechsel aktiviert ist erscheint rechts oben ein neues Menü. Dort kann man den Benutzer wechseln, aber man kann auch zum Anmeldefenster wechseln. Um vom Anmeldefenster wieder zurück zu kommen muss man das Passwort eingeben.
 
aktivier mal den schnellen benutzerwechsel bei den anmelde-optionen
da hast du in der leiste oben deinen namen und wenn du den anklickst erscheint eine liste der benutzer....klick mal auf anmeldefenster...da sist genau das was du suchst.
weiß allerdings nicht ob das mit ner tastenkombi geht
 
mist da war einer schneller :D
 
das kennwort für den bildschirmschoner stellst du in der systemsteuerung unter sicherheit ein
 
ok, mit dem benutzerwechsel bin ich zufrieden. geht schnell und sieht auch noch gut aus:
sehr schick diese drehung des würfels, hab's noch nie live gesehen :D
 
Kennt eigentlich jemand ein Programm mit dem es möglich ist, einen Benutzerwechsel oder die Eingabe eines Passwortes über USB-Stick durchzuführen. Bin halt fault und will nicht immer das Passwort eintippen, da meins so lange ist :D :D

Gruß scwork
 
Also ich hab mit SizzlingKeys die Tasten Apfel+alt+L mit dem schnellen Benutzerwechsel kombiniert. Ist auch ganz toll. Und ähnlich wie bei win XP
 
man kann das Programm Schlüsselbund verwenden.
Symbol in der Menüleiste anzeigen lassen und dann 'Bildschirm schützen' auswählen.
Zum entsperren muss dann das Passwort eingegeben werden.
 
Bekommt man mit Apples Tastatur-Kurzbefehle auch einen Shortcut von hin um von jedem Programm inkl Finder zum Anmeldefenster zu gelangen??
 
Habe eine Script gefunden, was das Sperren übernimmt!!

LockDesktop

Viel Spaß damit!
 
man kann das Programm Schlüsselbund verwenden.
Symbol in der Menüleiste anzeigen lassen und dann 'Bildschirm schützen' auswählen.
Zum entsperren muss dann das Passwort eingegeben werden.

Damit diese auch bei mir gut funktionierende Loesung nicht untergeht. :cool:
 
Jetzt hab ich das kleine Tool um zu sperren, aber wie kann ich es mit einer Tastenkombination öffnen??
 
Mensch Leute! :D

Einfach das Programm "Schlüsselbund" starten, dann "Apfel+," drücken, dann ein Häkchen bei "Status in der Menüleiste anzeigen" setzen. Dann erscheint ein kleines Schloss rechts oben. Ab jetzt könnt ihr bequem auf dieses Schloss klicken und über "Bildschirm schützen" euren Mac sperren. Ist schön einfach und ohne Zusatzprogramm...

Viel Spaß noch!

EDIT: Huch, da war wohl jemand schneller, naja, passiert. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
SizzlingKeys installieren, dann in den Systemeinstellungen -> SizzlingKeys -> Extras -> Lock Computer ne Tastenkombination angeben... klappt für mich super...

Verbraucht MacOS eigentlich zusätzliche Ressourcen, wenn der Schnelle Benutzerwechsel aktiviert ist, aber kein 2. Benutzer angemeldet ist?
 
@iDie: Also ich bin gefühlsmäßig schneller mit einer Tastenkombination als mit der Maus irgendwo hinzufahren und zu klicken... ;-)

Also ohne SizzlingKeys geht es wohl nicht, naja schade. Das könnte Apple auch mal ändern...
 
Zurück
Oben Unten