Mac selber zusammenstellen

Denn scheinbar ist bei jenen noch nicht angekommen, dass 2 größer ist als 1
Kommt drauf an, wie du es definierst. Du kannst unter gewissen Umständen auch 1 größer als 2 sein lassen.
 
Was viele beim PC-Kauf vergessen ist, dass unter Windows die halbe Prozessorleistung und ein großteil des Arbeitsspeichers bereits für das System und unbedingt notwendige Software verloren geht. Wie z.B. Anti-Virus, Anti-Spyware, Anti-Hacker-Tools,......
Von den Kosten/Schäden die durch Schadsoftware entstehen können ganz abgesehen. Natürlich kostet es auch einiges sich diese Schadsoftware möglichst effektiv vom Leib zu halten.
Ein PC ist nicht so billig, wie er auf dem ersten Blick erscheint...
 
Was viele beim PC-Kauf vergessen ist, dass unter Windows die halbe Prozessorleistung und ein großteil des Arbeitsspeichers bereits für das System und unbedingt notwendige Software verloren geht. Wie z.B. Anti-Virus, Anti-Spyware, Anti-Hacker-Tools,......
Was für ein Schwachsinn.... das ist total bescheuertes Blabla ohne jegliche Basis - genau das, was ich mit sinnlosem Windows-Bashing meine. Wo hast du denn bitte diesen Quark aufgegabelt *Kopf -> Wand*

Ein Windows-PC hat, genau wie jeder andere Computer auch, im Leerlauf eine CPU-Last von 0-5%. Wenn es mehr als 5% sind läuft etwas gewaltig schief, so einfach ist das. Und was den benötigten Arbeitsspeicher angeht... ich will da lieber nicht mit Vergleichen OS X v. Windows XP anfangen, denn das wird für OS X keinesfalls gut ausgehen. Verbreitet also bitte nicht so einen hirnverbrannten Quark hier, das verursacht echt Schmerzen.

Wer zu blöd ist für Windows, der soll eben bei OS X bleiben, so einfach ist das ;)

Und der Schutz gegen Schadsoftware kostet im übrigens keinen Cent - in Windows integrierte Firewall aktivieren, kostenlosen Virenscanner runterladen, Hirn einschalten. Besonders an letzterem hapert's allerdings allzu häufig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: performa und pfannkuchen2001
Ein Windows-PC hat, genau wie jeder andere Computer auch, im Leerlauf eine CPU-Last von 0-5%. Wenn es mehr als 5% sind läuft etwas gewaltig schief, so einfach ist das. Und was den benötigten Arbeitsspeicher angeht... ich will da lieber nicht mit Vergleichen OS X v. Windows XP anfangen, denn das wird für OS X keinesfalls gut ausgehen. Verbreitet also bitte nicht so einen hirnverbrannten Quark hier, das verursacht echt Schmerzen.
Ohne jetzt dem Mac in den Rücken fallen zu wollen: Ich kann die Aussage nur bestätigen. Habe unter XP, selbst mit mehr als 10 geöffneten Programmen (darunter auch rechenintensive wie Mathematica) eine CPU-Last von ca. 3%, solange ich nichts großartig mache. Von meinem einen GB RAM sind noch ca. 227 MB frei. Unter OSX sieht nicht so anders aus. Dort habe ich bei meinem G4 TiPB eine CPU-Last von ca. 5% und mit ähnlichen Programmen auch noh ca. 220 MB freien RAM.
 
Hallo Claude1988 und willkommen,

Mach dir doch mal den Spaß, daß du
1. dir einen Mac rauskuckst, der deinen Vorstellungen enstpricht.
2. dir von der Apple-Homepage die Infos darüber ziehst, welche Hardware bei eben diesem Modell verbaut ist.
3. kuckst, was diese Komponenten, oder Pendants dazu draußen kosten.
Würde mich mal interessieren, ob das so viel billiger ist.

Gruß, Thisi
 
Im übrigen sind weder OS X noch iLife echte Killerargumente für einen Mac. Nicht jeder kommt mit Mac OS X zurecht und Windows ist bei weitem besser als sein Ruf in der Macintosh-Community. Hier wird nur gnadenlos sinnloses Windows-Bashing ohne jegliche Substanz betrieben - dabei lässt sich mit Windows genauso gut arbeiten wie mit OS X und auch der Arbeitsaufwand ist der gleiche. In punkto Stabilität stehen die beiden auf Augenhöhe, in punkto verfügbarer Software hechelt OS X jedoch meilweit hinterher

Auch wenn Du recht hast und ich Dir absolut zustimme, rennst Du hier gegen eine Wand. Wenn man nur das sieht was man sehen will, kommt im Kopf auch nichts anderes an!
Da ist jede Mühe umsonst. ;)
 
lasst doch mal den armen jungen in ruhe ;)
löblich ist auf jeden fall das er sich der herausforderung stellen will
auf der anderen seite wäre es wirklich stressfreier wen du dir einen kaufen würdest und da kann ich natürlich nur empfehlen wie es auch schon andere getan haben - Refurbished Store
 
lasst doch mal den armen jungen in ruhe ;)

Nun ja, das meiste ist ja auch nicht böse gemeint.
Aber er hat, wie viele andere auch, das Konzept Mac nicht verstanden.

Entweder man lässt sich darauf ein (was ja auch immer mehr machen) oder man lässt es.
Ein Zwischending gibt es meiner Meinung nach nicht.
 
Beim Mac muss man unter Umständen einfach hinnehmen, dass man für die reine Hardware mehr zahlt und bei der Rechnerauswahl wenig flexibel ist. Wer einen Vergleich auf reiner Basis von Euros macht, steht mit dem Mac häufig schlechter da, hat aber das Konzept vom Mac nicht verstanden (oder es ist ihm egal bzw. sieht es als Nachteil). Wer aber den Mac schätzen gelernt hat, der sieht das eh anders und ist unter Umständen auch bereit, mal ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen.

Vor einigen Monaten war ich ebenfalls noch der Meinung, dass gerade der iMac preislich wirklich nicht schlecht positioniert ist. Aber seitdem die CPU und Ram-Preise in den letzten Wochen in den Keller gerutscht sind ist die Schere teilweise weit auseinander gegangen (je nach Anforderungen).

1 GB DD2-667 Aeneon (= "Infinenon") gibt es für unter 30 Euro
AMD X2 3600+ bekommmt man für 49 Euro bei Alternate schon fast hinterhergeschmissen
Boards mit Grafik (AMD oder NVidia-Chipsatz) inkl. DVI und HDMI bekommt man um die 60 bis 80 Euro. Für viele absolut ausreichend.
Compucase-Gehäuse mit brauchbarem Hec-Netzteil gibt es z.B. bei Hardwareversand für um die 50 Euro.


Also momentan kann man sich für recht wenig Geld brauchbare Rechner "zusammenklicken".
Trotzdem ist mir ein Mac lieber ;)
 
@BenIrminger
Ungefähr so sehe ich das auch.
- Mac: Kaufen, auspacken, freuen,....
- PC: suchen, kaufen, weitersuchen, kaufen, basteln, ärgern, freuen, ärgern, ärgern,....
schöner kann man es kaum auf den Punkt formulieren!
... ich bin immer wieder beeindruckt was hier für Fachwissen über PC und MAC Komponenten im Forum vertreten ist. Da freu ich mich einfach lieber weiter am Mac :dance:
 
[..]Hirn einschalten. Besonders an letzterem hapert's allerdings allzu häufig

Wohl wahr! Allerdings ist das egal, welches OS man nutzt und ob man überhaupt eines nutzt. Generell werden die Menschen doch erzogen es nicht mehr zu nutzen. ;)
Ich finde OSX gut, da es einfach und (für mich) logisch zu bedienen ist. Seit Windows 2000 sind aber viele immer wieder angeprangerten Probleme von Windows sehr rar bis nicht mehr vorhanden. Demnach kann man auch problemlos unter WinXP arbeiten.
Und Leute seid doch ehrlich: Das man seinen Mac auspackt und damit sofort arbeiten kann stimmt auch nur soweit, wie er problemlos läuft. Seit dem Intel-Switch gab es doch viele Probleme. Oder die letzten Powerbooks und iBooks (defekte Displays und Logicboards) waren auch nicht rosig.

Habt Euch alle wieder lieb!:hug: Akzeptiert auch Kulturen neben Euch, auch wenn Ihr es nicht versteht!
Auf dieser Erde ist "noch" genug Platz für uns alle.
Nutzt das System, welches Euch am Besten gefällt. Argumentiert richtig (mit Fakten, nicht mit Stammtischparolen)!
So jetzt noch ein Kuchen zur Versöhnung von mir. :cake:
 
Nun ja, das meiste ist ja auch nicht böse gemeint.
Aber er hat, wie viele andere auch, das Konzept Mac nicht verstanden.

Entweder man lässt sich darauf ein (was ja auch immer mehr machen) oder man lässt es.
Ein Zwischending gibt es meiner Meinung nach nicht.


Naja im privaten kann man sich Eitelkeiten leisten.
Nur ich muss mein Geld mit der Technik verdienen. Und aus wirtschaftlichen Aspekten war Apple noch nie die beste Whal mit einigen Ausnahmen.
Und durch den Switch auf Intel muss sich Apple natürlich der Konkurenz stellen. Denn Mac und PC sind vergleichbarere geworden.

Und du hast recht es entscheiden sich immer mehr für Apple , das liegt zu einem am Erfolg vom Ipod und I-tunes und daran das man Windows einsetzen kann.Und wo auch Licht ist, ist auch Schatten sollte Apple einen grösseren Anteil am Weltmarkt bekommen , werden auch Viren Würmer etc. pp auf MacOs ein zug halten.Das für Macos keine Viren aufgetaucht sind liegt doch nur an der relativ geringen Verbreitung.

Apple ist halt ein IN Produkt und solange Steve das weiter transportiert wird Apple auch weiterhin Erfolg haben , sollte sich das allerdings änderen wird Apple ein Problem haben(zumindest im Pc Bereeich) und ähnlich der 90er Jahre in eine Krise schlitern.
 
Sicher doch passen die 550 EUR

Athlon 64 X2 5600+ 150 EUR
2GB DDR2 CL4 100 EUR
GF 8600GT passiv 130 EUR
18x SATA DVD-DL 30 EUR
500GB SATA2 90 EUR
Netzteil 25 EUR
Gehäuse 25 EUR
==============================
550 EUR

Dell E207WFP, 20.1" 305 EUR
==============================
855 EUR

Äh, da fehlt doch was. Mein Mainboard (Abit) für meine Dose hat schon noch gute 100 Euronen ausgemacht!!! Und die Graka (GT) ist auch nicht wirklich toll, oder?
 
@smc

Ich verdiene mein Geld auch mit meinen Computern (und meinem Wissen ;)).
Ich habe beides PC und Mac, ich werde aber immer mehr zum Mac gehen.

Warum: Nun die Gründe sinf vielfältig u.a. ist ein Mac wirtschaftlicher.
Ich habe schon eine menge Geld für PCs ausgegeben, Halbwertszeit ca. 2-2,5 Jahre, danach musste es ein neuer sein.

Ich habe noch nicht einmal neue Macs hier stehen, sondern ich arbeite noch auf G4.

Wenn der nächste PC ersetzt wird, kommt ein Mac dorthin.
Und ich brauche nicht auf Windows zu verzichten.
Ich habe also 2 Computer in einem, wenn das nicht wirtschaftlich ist, dann weiß ich es nicht.
 
lieber scm,
deiner formulierung nach könnte man meinen MAC's wären ausschließlich spaßgeräte, die der liebe privatmann zuhause stehen hat um seine urlaubsfotoszu archivieren...

ich selbst arbeite jetzt seit 6 Jahren am mac und verdiene tatsächlich geld damit, auch wenn das bei dir auf ungläubigkeit stößt... ich glaube von mir sagen zu können das ich beide systeme sehr gut kenne, und es mag sein das mac im anschaffung durchaus teurer sind, doch es kommt ja auch auf den werterhalt an... aber was solls, hier geht es ja offensichtlich nicht darum seinen standpunkt klar zu machen sondern eher sinnlose diffamierungen von sich zu geben...
 
Mal was grundsätzliches. Mac OS X kostet keine 150 Euro.
Es macht ca. 30% des Preises eines neuen Macs aus. Und das sollte es einem auch Wert sein.
 
Ich verdiene mein Geld auch mit meinen Computern (und meinem Wissen ;)).

An der Aussage habe ich Zweifel wenn ich so etwas lese, es sei denn du bist im PC-Verkauf tätig :D (ich weiss, dass du es nicht bist)

Ich habe schon eine menge Geld für PCs ausgegeben, Halbwertszeit ca. 2-2,5 Jahre, danach musste es ein neuer sein.

Da kann ich dir x-Beispiele geben, die das Gegenteil beweisen. Selbst wenn du einfach nur in ein Forum gehst, findest du viele ältere Rechner (gerade oft in Linuxforen).
Ein PC kann man problemlos mehrere Jahre einsetzen.
 
@ marunzn;2991573: Sorry aber das ist absoluter Schwachsinn. Viren und Trojaner bekommen nur die, die jeden Mailanhang anklicken oder vermeintliche Warez runterläd. Mit gesundem Menschenverstand kann man sich da gut schützen. Oder schläfst du auch mit wildfremden Frauen ohne Pariser?

Auch wenn Du recht hast und ich Dir absolut zustimme, rennst Du hier gegen eine Wand. Wenn man nur das sieht was man sehen will, kommt im Kopf auch nichts anderes an!
Da ist jede Mühe umsonst. ;)

Das ist leider meistens so. In den spezifischen Foren herrscht ein extremer Fanatismus. Wobei er bei Appleianern stärker ist wie z.b. bei ThinkPad Usern. Denn dort heißt es halt: Ich will nix anderes als ein TP, aber was du hast is mir egal.

Bzgl. dem PC:
Punkt für euch, das MB hab ich der Rechnung echt vergessen. Also kommen noch 80 EUR fürs MSI K9N4 dazu. Zu den Kühlern muss ich sagen, die Boxed Kühler von AMD und besonders der von Intel sind sehr brauchbar, da leise und stark.

Und das All-In-One Konzept beim iMac ist eh so eine Sache, nach 2 Jahren muss man dann auch gleich den TFT mitwechseln, beim PC würde man ihn sicherlich behalten.

Und dass ein Mac länger benutzt werden kann wie ein Mac ist auch nicht richtig. Für Office und Internet tuts sowohl ein G4 als auch ein P3 / Athlon ab etwa 1GHz. Nur dass man einen PC aufrund des günstigeren Preises eben öfters ersetzt um was schnelleres zu haben.

Grüße

Fabian
 
An der Aussage habe ich Zweifel wenn ich so etwas lese, es sei denn du bist im PC-Verkauf tätig :D (ich weiss, dass du es nicht bist)

Woran zweifelst du?????

Da kann ich dir x-Beispiele geben, die das Gegenteil beweisen. Selbst wenn du einfach nur in ein Forum gehst, findest du viele ältere Rechner (gerade oft in Linuxforen).
Ein PC kann man problemlos mehrere Jahre einsetzen.

Sprich mir doch bitte nicht meine Erfahrungen ab.
Ich habe zig. PC Leichen rumliegen oder schon weggeschmissen.
Aufrüsten oder reparieren war nicht wirtschaftlich.

Und ich hatte fast bei jedem PC Anlaufschwierigkeiten, bis er so lief wie ich das wollte.
Nicht so beim Mac, ausgepackt, hingestellt, OS installiert, einen Clon rübergespielt und angefangen zu arbeiten.

PCs (auch Marken PCs) habe ich oft zum Händler geschleppt, zu oft!!
 
Zurück
Oben Unten