MAC - seit 2 Tagen

Danke, das ist mal eine klare Nachricht!
In der Regel speicher ich alle meine wichtigen Daten immer auf Sticks ab und auf meiner (winzigen) externen Festplatte ab, da mir Windows schon oft Überraschungen präsentiert.
Ich bin auch erst vor kurzem gewechselt und Time Machine ist IMHO gut. Kauf dir ne USB Festplatte die so groß ist, wie die im Mac Mini aktiviere den Kram.
Usb Stick würde ich solange weiter benutzen ( für die sehr wichtgen Dinge), wie du eine dauerhafte Kabelverbindung zwischen Mac und Backupmedium hast. Überspannung ist nicht gerade selten.

Gruß ticaki
 
Time Machine Backup auf einer externen Platte ist schon wirklich sinnvoll. Auch wenn man mal "aus versehen" eine datei löscht kann man sie ganz easy wiederherstellen. Die Platte muss halt mindestens so groß sein wie den Speicher den du belegst, jedoch sollte schon ordentlich Luft nach oben sein, damit auch ältere dateien über einen längeren zeitraum gesichert bleiben.

@avalon: Es gibt auch für Windows kaum noch Viren... zu 90% schützt man sich auch dort vor Trojanern. Richtig ist: Es gibt bislang keinen Trojaner, der das Admin Passwort zur Installation umgehen kann. Wer also ein bisschen mitdenkt bevor er das PW eingibt braucht nicht wirklich nen Scanner.
 
Hallo!

Vor Viren soll sich schützen, wer gefährdet ist. Für einen Mac halte ich das für entbehrlich. Entscheiden musst du.

Eine Sicherung mit Timemachine ist nicht nur sicher, sondern auch komfortabel.

Eine Systemwiederherstellung dauert o,5 bis 2 Stunden und der Mac sieht exakt genauso aus, wie vor dem Crash oder dem Umzug. Nacharbeiten sind nicht notwendig.
Deine jetzige Strategie, die Daten auf einem Stick oder der externen kleinen Paltte zu sichern würde ich fortsetzen, solange du keine doppelte Sicherung hast.
Für den privaten Bereich ist das gut und ausreichend.

Wenn du mit dem Mac Geld verdienen willst, solltest du etwas mehr anlegen.

Die Platte für Time Machine sollte mindestens so groß wie die interne Platte sein. Idealer Weise doppelt so groß (Time Machine sichert inkrementell).

Viel Spaß in der Macwelt!!

D.
 
Also zunächst möchte ich mich einmal für eure zahlreichen Antworten bedanken.

Im laufe der verschiedenen Antworten kam die Frage auf, welchen MAC ich denn verwende. Ich verwende den einfachsten MAC Mini der 6. Generation. Für mich reicht dieser eigentlich aus, möchte jedoch eventuell den Arbeitsspeicher vergrößern (8GB), da die RAW's meiner Kamera doch schon für meine Verhälnisse etwas größer sind (ca. 16-20MB pro Foto).
Fotografie betreibe ich nur als mein Hobby, möchte also mit dem MAC kein Geld verdienen, sondern ihn auch nur in mein Hobby mit einspannen.

Die Zeit, in der ich auf die Festplatte und den Arbeitsspeicher spare (ja, ich bin noch Schüler) möchte ich zunächst damit überbrücken, das System MAC zu erkunden...

... Mal noch eine Frage für die Fotografen unter euch, ist Aperture zu empfehlen? hatte sonst immer auf Windows mit DxO gearbeitet, mein bisheriger Favorit.

Liebe Grüße

Sebastian
 
Lade dir am besten bei Apple die 30-Tage Testversion von Aperture runter und probiere das Programm aus.
Kaufen würde ich das Programm danach allerdings nicht beim Händler, sondern im App Store. Dieses vorinstallierte Programm ist im Prinzip iTunes für Macsoftware. Einmal gekaufte Programme können auf bis zu 5 Rechnern genutzt und immer wieder heruntergeladen werden. Dort kostet Apperture nur 62,99€, bezahlt wird über den iTunes-Account.
den Kauf am besten mit reduzierten itunes-Karten (aktuell z.B. 15% bei ReWe) durchführen um noch mehr Geld zu sparen.
 
Hallo Attreides,

kannst Du mir sagen, wo ich die Testversion finde? Finde im Store nur die "normale" Version.

Liebe Grüße

Sebastian

Edit: Hat sich erledigt, hab's gefunden! :)
 
Meine nächste Frage wäre: Virenscanner und Mac, ja oder nein?

ich hatte schon zwei Viren, also ein Virusprogramm unbedingt laden :rolleyes:

http://www.sophos.com/de-de/

Chip:
"Sophos Anti-Vir für Mac" ist ein erstklassiges Virenscanner. Er bietet Rund-um-Schutz für Ihren Mac und kostet keinen Cent. Dabei arbeitet das Programm unbemerkt, ohne nervige Werbeeinblendungen im Hintergrund und bremst den Mac nicht unnötig aus.
http://www.chip.de/downloads/Sophos-Anti-Virus-fuer-Mac_45460479.html
 
Also nach den Aussagen der Vorredner gibts für den MAC ja "keine" Viren, sondern nur Trojaner:rolleyes:

Jetzt bin ich etwas verwirrt...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-04 um 17.08.28.jpg
    Bildschirmfoto 2012-01-04 um 17.08.28.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 91
ich hatte schon zwei Viren, also ein Virusprogramm unbedingt laden

Einfach nicht möglich und wenn waren es Windows Viren, die am Mac nichts ausrichten können.
Wann hören endlich diese Stammtischweisheiten auf?

BITTE LESEN!
http://www.apfelwerk.de/2010/01/mac-viren/

Das Betriebssystem Mac OS X nähert sich seinem 10. Geburtstag, aber bis heute sind die einzigen Viren* für Mac OS X diejenigen, die auf der Tastatur sitzen. Alle bisherigen Meldungen über Viren für OS X waren Falschmeldungen, die Viren und Trojaner nicht unterscheiden und bewusst oder unbewusst den Herstellern von Antivirus-Software in die Hände spielen. Jedoch: mittlerweise existieren 9 Trojaner * für OS X. Zum Schutz hiervor genügen zunächst zwei Grundregeln:
  • keine Software aus zweifelhaften Quellen installieren
  • erst denken, dann klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit, in der ich auf die Festplatte und den Arbeitsspeicher spare (ja, ich bin noch Schüler) möchte ich zunächst damit überbrücken, das System MAC zu erkunden...
Naja, Speicher ist nicht so teuer. So um die 40 Euro für 8 GB (z.B. hier), da musst Du nicht so lange sparen wie für den Mini selbst. :)
 
Zurück
Oben Unten