MAC - seit 2 Tagen

M

MadSebastian

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit zwei Tagen habe ich nun einen Mac, zuvor habe ich Jahre lang (seit 2001) nur mit Windows gearbeitet. Nun komme ich allerdings noch nicht so richtig mit Mac klar. Gekauft habe ich mir einen MacMini, denn dieser reicht für meine Anforderungen (Office, Surfen und etwas Bildbearbeitung).

Daher wollte ich hier nachfragen, was so die wichtigsten Grundeinstellungen für einen Mac sind etc. und was man unbedingt machen sollte und wie man das macht.

Liebe Grüße, ein frohes neues Jahr und Dank im Voraus!

Sebastian
 
Das kommt immer auf den Benutzer selber an, was dieser damit macht.
Was liegt Dir denn genau auf dem Herzen ?

lG
 
die wichtigsten grundeinstellungen machst du im setup nach dem ersten einschalten des rechners. danach einfach alles so, wie es dir am besten passt.
 
Willkommen im Forum und in der Mac-Welt MadSebastion!

Hier ist einmal ein Link zum Einstieg: Einsteiger und Umsteiger

Was ganz wichtig ist, sind Backup! Das darfst du dir gleich hinter die Ohren schreiben (gilt sowohl für Windows, als auch für Mac OS X). Da kannst du dich schon einmal mit Time Machine vertraut machen.

Wenn du uns verrätst, welches System du verwendet, kann man genauer darauf eingehen.

Ich werde mich jetzt allerdings in die Nacht verabschieden, ich denke aber, es folgen noch weitere nette User, die dir den Einstieg erleichtern werden.

Viele Grüße,
Moritz

Edit: Solltest du akute Fragen, hilft es auch sehr, wenn du die Suchfunktion des Forums bemühst. Du kannst prinzipiell davon ausgehen, dass es nur wenig Probleme gibt, die es noch nicht gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst liegt mir die Frage auf dem Herzen, ob ich richtig mit der Annahme bin, dass es ausreicht, ein Programm zu deinstallieren, indem man es in den Papierkorb zieht? (zumindest bei Programmen, die keinen Deinstaller mitliefern)

Außerdem habe ich schon öfters gelesen, dass es unbedingt notwendig ist, dass man ein Backup erstellt. Ist dies notwendig, um das Betriebssystem wieder zu installieren, falls mal etwas nicht mehr richtig läuft oder lahm wird? Oder dient dies lediglich der Sicherung der Daten?

Meine nächste Frage wäre: Virenscanner und Mac, ja oder nein?

PS: ich verwende die aktuellste Version Lion 10.7.2

LG Sebastian
 
backup dient der sicherung "deiner" daten ;)

und ohne virenscanner kein virenschutz!
 
erste frage: ja, ausser du kennst dich besser aus und schredderst noch die einstellungen der gelöschten programme
letzte frage: nein

backup? pflicht, sollte es auch bei deinem alten system windows so sein.

biete dir 400,-- und nehme den mini
;-)
 
Um Programme sauber zu deinstallieren, empfehle ich dir das Programm "AppCleaner". Super UI und leicht zu bedienen.

Ansonsten herzlich willkommen und ein frohes neues Jahr ;)
 
Nö, den werde ich schön selbst behalten und dein Verlust-Geschäft kannste dir abschminken ;)

Was haltet ihr von ClamXAV?

Wie viel GB speicher benötigt das Backup ungefähr? Auf dem Mac ist noch nicht sonderlich viel gespeichert...
 
EDIT: Doppelpost -.-
 
Einen Virenscanner brauchst du nicht notwendigerweise. Wenn du in einer Umgebung mit Windowsrechnern arbeitest und verhindern willst, dass du Windowsviren an ebendiese weitergibst, dann nimm am Besten ClamXav. Die meisten anderen Virenscanner sind eher Virus als Scanner.

In der Regel aber ist der Mac ein recht sicheres System, wenn es aktuell gehalten wird, der Benutzer verantwortungsbewusst damit umgeht, das automatische Öffnen von Downloads in Safari deaktiviert wird und das Netzwerk (oder der Mac) eine Firewall hat.

Viren gibt es übrigens noch keine für den Mac, lediglich Schädlinge wie Trojaner tauchen vereinzelt auf.

Ich persönlich benutze keinen Virenscanner, sondern checke mein System einmal jährlich, bisher jedoch ohne Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stylerking3
Wie viel GB speicher benötigt das Backup ungefähr? Auf dem Mac ist noch nicht sonderlich viel gespeichert...

kommt drauf an was du alles sichern willst, nur system + programme reichen einige gb, komplette systeme bis zu xxxxxxx gb :)
 
Danke, das ist mal eine klare Nachricht!
In der Regel speicher ich alle meine wichtigen Daten immer auf Sticks ab und auf meiner (winzigen) externen Festplatte ab, da mir Windows schon oft Überraschungen präsentiert hat.
Ein Dateienaustausch über ein Netzwerk mit Windows-Computern findet nicht statt, also wenn du damit ein solches Heimnetzwerk meinst.
Du hast geschrieben, dass du dein System einmal jährlich checkst. Was genau meinste damit? Einmal im Jahr ClamXAV drüberlaufen lassen?
 
Das einfachste ist immer: Externe Festplatte kaufen und für Time Machine verwenden. :D
 
Hallo und ein frohes neues Jahr an alle,
 
Also zunächst liegt mir die Frage auf dem Herzen, ob ich richtig mit der Annahme bin, dass es ausreicht, ein Programm zu deinstallieren, indem man es in den Papierkorb zieht? (zumindest bei Programmen, die keinen Deinstaller mitliefern)

LG Sebastian

es ist ausreichend, wenn du die Programme in den Papierkorb verschiebst. Man kann nach dem Löschen mit dem AppCleaner die Einstellungsdateien entfernen.
 
Kurz nochmal wegen dem Backup.. ICH persönlich mach das (schon seit Win-Zeiten :p) so, dass ich jegliche wichtige Daten sowieso auf ner externen HDD gesichert hab.. Und wenn mein Win-Rechner dann langsam wurde (also min. 1x im Jahr :p) hab ich einfach die Festplatte formatiert & das System neu aufgesetzt.

Backups mögen zwar sinnvoll sein, aber im Endeffekt kommt es auf den Nutzer und v.A. seinen Anwendungsbereich drauf an.
 
1. Backups sind unabhängig vom Betriebssystem Pflicht, die Festplatte kann immer mal kaputt gehen
2. Virenscanner sind überflüssig

Welchen Mac haste denn??
 
Zurück
Oben Unten