Mac pro4.1upgrade to5.1 Ram-problem

Ah danke für deine info ja ich hab nen Intel 5675 drinnen.
 
Deine Sorte Rams wäre ansich ja ok, aber das L nicht. Low Voltage können laufen, oder auch nicht, scheinbar bei Dir nicht. Ich mag, wegen den Kühlkörpern, die Registered (R) Rams und setzte die auch häufig bei 4.1 / 5.1 ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: friedrich1970
Danke für deine info,ja ich wollt’s einfach nicht wahrhaben das ich beim Kauf der Rams etwas unachtsam war und da sie im einzelnen ja gehen doch ne Lösung gäbe aber naja aus Fehlern lernt man bekanntlich ja.ich bedanke mich bei euch für eure Hilfe.lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: friedrich1970
Danke für den Tipp ja da find ich sicher das passende,und wühl mich gleich durch.lg.
 
Hallo ich melde mich nochmals zurück,ich hab jetzt 4 neue 4x8GB ramriegel vom Speichershop bestellt für meinen Rechner und auch die richtigen,so nachdem ich sie einsetzte und startete zeigt es mir wieder nur 1 ram mit 8GB an die anderen 3 leuchten rot.ich verzweifelt langsam mit dem hierhab smc und Pram resets mehrfach gemacht aber ich weiß da nicht weiter.system läuft auch sauber.habt ihr noch ne Idee?
 

Anhänge

  • 203ED406-AE9B-42C2-B8C1-7C751C47E2E9.png
    203ED406-AE9B-42C2-B8C1-7C751C47E2E9.png
    70,5 KB · Aufrufe: 194
Dann klingt das Ganze nun doch nach einem HW Problem. Also hast Du evtl. beim CPU-Upgrade etwas zerschossen ... also wenn immer nur ein Riegel gezeigt wird, egal mit welchem RAM und es immer nur der eine Slot ist, der angezeigt wird (oder besser die anderen drei immer dieselben sind, die nicht angezeigt werden), dann klingt das nach einem Problem auf dem Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: friedrich1970
Ja mittlerweile ist es so das das Board defekt ist und 3 Slots hinüber sind,1slot funkioniert noch.das was mich grübeln lässt ist das es anfangs noch ging aber nach und nach die Ausfälle begannenResümee brauch ein neues Board,also wenn jemand ein Board hat oder was weiß für nen geflashten 4.1 wäre es toll.
 
Ich glaube auch das irgendein Kontakt im CPU Sockel verbogen ist. Irgendeine Adress oder Datenleitung und ab einer bestimmten Speichergröße braucht man den Pin.

Ich hab vom Chinesen ein USB Mikroskop - das ist für solche Untersuchungen ideal - und kostet nur ein paar Zehner.
 
Ist es nicht zwangsläufig wenn jetzt ein Kontakt verbogen wäre dies in irgendeiner Form im System bemerkbar machen würde?ich meine das System selber läuft ja einwandfrei und der Flash wird auch korrekt angezeigt,und im Systembericht zeigte mir ja bestandstest:eek:kay an.aber das mit dem usb Mikroskop find ich super und werd mir definitiv um eins schauen,jetzt will ich’s wissen was los ist.könnt ihr mir sagen ob jetzt ein cpu tray vom 5.1 im 4.1 passt die sind ja scheinbar identisch?muss mir ohnehin ein anderes Board besorgen und auf ebay USA schmeißen die diese trays um die 100dollar raus.gibts da was worauf ich besonders achten sollte?
 
Echte 4.1 und 5.1 sind nicht mischbar, zum schnellen Test ja, aber das Energie / Thermomanagement ist nicht identisch und die Lüfter drehen auf Vollgas. Ausserdem sollte die Firmware von Backplane Board und CPU Board identisch sein. Aber da sind wir auf Macrumors gerade schwer dabei an der Firmware selber Hand anzulegen.
 
Ich hab das Teil hier. Der Ständer ist aus Metall - was mir fürs Löten wichtig war, das Teil hat eine Lampe die am Kabel dimbar ist.
Und läuft am Mac zum Beispiel über Quicktime Player Videoaufnahme.

https://www.ebay.de/itm/USB-Digital...780316?hash=item33e4ca125c:g:dFAAAOSwEUdaU14p

Es geht noch größer. Löten ist wegen der Verzögerung anstrengend, aber für die Nachkontrolle ist es schnell genug. Bei Dir gehts aber eh ums Anschauen...

IMG_9411 copy 2.JPG
 
Erstmal danke für die hilfreichen Infos,und das Teil muss ich haben das find ich spitze.danke für den link.laut Apple Support soll ich ein downgrade machen auf meinen 4.1 zurück da es scheinbar sein kann das die ram Slots wieder gehen könnten,kanns mir zwar nicht vorstellen aber dann mach ich morgen ein downgrade.zudem hab ich den Efi Update nochmal runtergeladen und ein Firmware Update Tool 2009-2010 aber dieser Download wurde mir als evtl gefährlich eingestuft angezeigt?sowas hatte ich noch nie bis jetzt,habt ihr evtl.einen seriösen downloadlink für mich der Firmware 4.1zu5.1?danke im Voraus und werde berichten was nach dem downgrade los ist und ob die ram Slots wieder gehen.lg.
 
Hallo friedrich1970

genau dein Fall hatte ich auch, bin aber zu keiner Lösung gekommen.
Resultat war letztlich das ich mir aus der Bucht ein Board mit einer CPU geholt habe.
Bei diesem wird der Speicher auch normal erkannt .

Solltest Du doch noch zu einer Lösung gelangen wäre ich natürlich sehr interessiert.

Viel Glück
Thomas
 
Hallo ich melde mich zurück mit neuen Erkenntnissen:das board ist nicht defekt sondern is ein Hardware Konflikt durch das Upgrade.hab heute die orig.quadcore cpu wieder rein auch läuft er wieder aber kann kein downgrade machen und hab den error 5570 angezeigt,und hab jetzt 8GB Riegel drinnen und nimmt nur den einen Riegel,obwohl das Board leuchtet nicht mehr rot wie vorher nach dem Upgrade.beim Start komm ich nicht ins Terminal um das Sip zu deaktivieren denn dann schätz ich wird der downgrade gehen wie es mit Upgrade ging.habt ihr evtl noch Tipps für mich wie ich sonst beim Start in Utilities-Terminal komme?lg.
 
Sip schalten kannst mit Recovery oder bootstick. Oder ein älteres System nehmen vor sip. Ich hab das grundsätzlich aus, aber das ist Glaubenssache.
 
Hm andere frage das sip hab ich nach dem Upgrade nicht mehr aktiviert und bleibt das nach dem Upgrade deaktiviert?
 
Csrutil status sagt es Dir im Terminal.

Ein pram reset setzt das sip wieder.
 
Danke für die info,hab auch jetzt aktuelle Info wegen nicht gelungenen downgrade:da parallel auf 2.platte high Sierra installiert wurde geht das nicht mehr scheinbar da mit high Sierra die neue Firmware mitinstalliert wird die scheinbar kein downgrade mehr zulässt.und wegen der Rams ist es so das cpu Board ist nicht defekt oder die Rams aber durch das Upgrade dürfte es Hardware Konflikte ausgelöst haben.halte euch am laufenden.lg.
 
Zurück
Oben Unten