Mac Pro zu zweit gleichzeitig nutzbar?

  • Ersteller EssenerMacianer
  • Erstellt am
EssenerMacianer

EssenerMacianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
773
Reaktionspunkte
4
Hi!

ich möcht mir ja mit meinem Freund, wir werden eine WG machen, einen Powermac und je ein 30 Zoll Display kaufen. Ist es dann möglich, dass man von dem Powermac aus, jeder an seinem Bildschirm gleichzeitig vällig andere Sachen macht? Geht das überhaupt vom OS her? Kann man dann auch zei Tataturen anschließen u.s.w.?

Was würdet ihr von Ram, Graka und Prozessor dann dafür empfehlen?

Grüße und danke,

EssenerMacianer
 
:klopfer: :hamma: :nacht: :confused:
Nein, das geht natürlich nicht.
Und mir fällt auch kein noch so altes Betriebsysten ein, bei dem das gegangen wäre. Doch, das uralte WANG-Xenix, aber das läuft auch nicht auf dem Mac.
 
hm schade :-( was soll man dann an die schönen Displays anschließen? Nen mac mini :D ??
 
Natürlich ist das möglich, allerdings müßtet Ihr Euch dann noch einen mini kaufen, einfache konfiguration und von dem aus eine Remotedesktopverbindung. Per GB-Ehernet-Verbindung ist das für den, der am mini arbeitet, fast so, als wenn man direkt davor sitzt. ;)
Eine andere Möglichkeit sehe ich allerdings nicht.
 
ok, dann holen wir uns den mini und den schönen Pro :-D !!

Die Nvidea quadro 4500 fx dürfte wohl etwas zu groß sein, Spatzen, Kanonen und so......

Welche Graka, Ram und CPU würdet ihr mir und meinem Kollegen empfehlen?

Danke und Grüße nach Deutschland,

EssenerMacianer
 
Ähm, greift man mit Remote-Desktop nicht auf den Bildschirm des Rechners zu? Das würde doch bedeuten, dass auf dem Mini der Inhalt des MacPro dargestellt wird. Ich denke, dass was Ihr vorhabt geht höchstens über Terminalserver oder so - lasse mich aber auch gerne belehren.
 
Über VNC oder Terminalserver kann man Grafik-intensive Anwendungen vergessen!
 
pdr2002 schrieb:
Natürlich ist das möglich, allerdings müßtet Ihr Euch dann noch einen mini kaufen, einfache konfiguration und von dem aus eine Remotedesktopverbindung. Per GB-Ehernet-Verbindung ist das für den, der am mini arbeitet, fast so, als wenn man direkt davor sitzt.

Dann sehen wieder beide das gleiche Bild. Wirklich tolle Idee.
 
Kann der Mac mini überhaupt die 30"er ansteuern? :kopfkratz:
 
Holt euch lieber jeder ein 23er Display und JEDER ein Mac Pro. Da habt ihr sicherlich mehr davon.
 
falkgottschalk schrieb:
:klopfer: :hamma: :nacht: :confused:
Nein, das geht natürlich nicht.
Und mir fällt auch kein noch so altes Betriebsysten ein, bei dem das gegangen wäre. Doch, das uralte WANG-Xenix, aber das läuft auch nicht auf dem Mac.

Wie wärs mit Linux? Konsolenbasiert können auch mehrere gleichzeitig auf einem Mac arbeiten. Man braucht natürlich ein Terminal um dem zweiten den Zugang zu ermöglichen. Aber das was Er vorhat geht natürlich nicht.
 
Spike schrieb:
Kann der Mac mini überhaupt die 30"er ansteuern? :kopfkratz:

Nicht wirklich zufriedenstellend so das arbeiten spaß macht. ;)
 
falkgottschalk schrieb:
:klopfer: :hamma: :nacht: :confused:
Nein, das geht natürlich nicht.
Und mir fällt auch kein noch so altes Betriebsysten ein, bei dem das gegangen wäre. Doch, das uralte WANG-Xenix, aber das läuft auch nicht auf dem Mac.

Mit Linux geht das auf alle Fälle.
Siehe auch: "Einer für viele" aus c´t 10/06, Seite 228
Desweiteren hilft googeln nach Begriffen wie "multiseat" und/oder "multiuser".

Könnte bei OS X evtl. auch funktionieren, müsste man mal "rumspielen". Ob und in welchem Umfang würde sich dann zeigen, aber ein pauschales "Nein" halte ich für überstürzt.

Grüße,
Flo
 
Irgendwann wurde bei Tomshardware mal ein Mainboard getestet, daß Multiuser-Betrieb ermöglicht. Weiß aber leider nicht mehr, von welchem Hersteller. Aber auf jeden Fall nicht von Apple ;-)
 
lengsel schrieb:
Mit Linux geht das auf alle Fälle.
Siehe auch: "Einer für viele" aus c´t 10/06, Seite 228
Desweiteren hilft googeln nach Begriffen wie "multiseat" und/oder "multiuser".

Könnte bei OS X evtl. auch funktionieren, müsste man mal "rumspielen". Ob und in welchem Umfang würde sich dann zeigen, aber ein pauschales "Nein" halte ich für überstürzt.

Grüße,
Flo
Das ist Quatsch, natürlich kan OSX das, schon von Anfang an, schon mal mit VNC, oder RemoteDesktop gearbeitet. Mit einer ordentlichen Netzwerkanbindung ist das auch sehr performant.
Wie willst Du FinalCut und ähnliches per Konsole nutzen. :rolleyes:
 
pdr2002 schrieb:
Das ist Quatsch, natürlich kan OSX das, schon von Anfang an, schon mal mit VNC, oder RemoteDesktop gearbeitet. Mit einer ordentlichen Netzwerkanbindung ist das auch sehr performant.

Komm mal runter.
Bevor Du hier mit Sachen wie "Quatsch" um dich schmeisst, lies doch bitte den Anfangspost nochmal ganz genau. Es geht in der konkreten Fragestellung nicht darum ob OS X generell ein Multiusersystem ist oder nicht, sondern ob man physisch mit mehreren Leuten gleichzeitig an ein und der selben Maschine arbeiten kann (Multiseat). Das ist etwas ganz anderes als ein Remotelogin oder eine VNC/ARD-Verbindung.

Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich mir im Fall von OS X nicht sicher ob das so ohne weiteres möglich ist, halte es aber für interessant mit dieser Aufgabenstellung "rumzuspielen". Wer dann was auf welche Art und unter welchen Umständen an dem Rechner machen kann, würde sich zeigen.

Grüße,
Flo
 
cava schrieb:
Dann sehen wieder beide das gleiche Bild. Wirklich tolle Idee.
Natürlich seht ihr nicht das gleiche Bild? Du loggst Dich mit RemoteDektop als ein User ein und bekommst natürlich deine persönliche Oberfläche zu sehen. Es geht doch nicht um eine Konsolenanwendung. ;)
 
Crea schrieb:
Über VNC oder Terminalserver kann man Grafik-intensive Anwendungen vergessen!
Mit einer schnellen Nezwerkverbindung ist das kein Problem, ist nur die Frage wie viele Anwendungen gleichzeitig genutzt werden und ob der Host das mitmacht.
 
lengsel schrieb:
Komm mal runter.
Bevor Du hier mit Sachen wie "Quatsch" um dich schmeisst, lies doch bitte den Anfangspost nochmal ganz genau. Es geht in der konkreten Fragestellung nicht darum ob OS X generell ein Multiusersystem ist oder nicht, sondern ob man physisch mit mehreren Leuten gleichzeitig an ein und der selben Maschine arbeiten kann (Multiseat).
Sorry, war wohl gerade abgelenkt. Hatte den Post auf REmoteverbindung bezogen. :eek:
lengsel schrieb:
:D
 
Klar geht das!!! Mit Linux und Solaris auf jedenfall; mit Mac OS X mit Garantie auch :D.

Das Konzept sieht z. B. bei Solaris so aus, dass ihr zwei Sun-Rays kaufen muesst, an die ihr Maus/ Tastatur und Bildschirm anschlieszen koennt. Die Rays (im Grunde sind das Terminal-Clients) sind per GBit-Ethernet mit der Workstation (z. B. einer Sun Blade 1000) verbunden. Jedes Ray arbeitet unabhaengig vom anderen.

Bei Linux funktioniert dies mit Terminal-Clients (bei Sun heiszen die Dinger halt Rays) genauso. Im Uebrigen kann man damit _nicht_ nur auf der Konsole arbeiten!!! Wichtig ist halt, dass die Grafikleistung die Workstation bearbeitet und die Terminal-Clients "nur" das Bild darstellen muessen.

Mit Mac OS X (= ein Unix-Derivat) muesste das so auch funktionieren, ich habe es selbst allerdings noch nicht getestet. Terminal-Clients Software muesste es halt auch fuer Mac OS X geben (das gibt es mit Sicherheit).

Viel Spasz...

Nicht unterkriegen lassen!!!

ricci007

EDIT: Zur Ausstattung sei Folgendes gesagt (nach Prioritaet sortiert :D):

* mind. 2 GB Ram (besser waere natuerlich 4 GB)
* Prozessor sollte schon einige Power haben :D
* Grafikkarte je nach Anwendungsgebiet
 
Zurück
Oben Unten