Mac Pro zu zweit gleichzeitig nutzbar?

  • Ersteller EssenerMacianer
  • Erstellt am
ricci007 schrieb:
Mit Mac OS X (= ein Unix-Derivat) muesste das so auch funktionieren, ich habe es selbst allerdings noch nicht getestet. Terminal-Clients Software muesste es halt auch fuer Mac OS X geben (das gibt es mit Sicherheit).
Gibt es sogar von Apple selber. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Gibt es sogar von Apple selber. ;)

Na also, da haben wir's doch :D. Wenn jetzt jemand dem Kind noch einen Namen geben kann, dass weisz der Themenstarter :D auch, was er (sie) kaufen mu(e)ss(en) :D .
 
ricci007 schrieb:
Klar geht das!!! Mit Linux und Solaris auf jedenfall; mit Mac OS X mit Garantie auch :D.

Das Konzept sieht z. B. bei Solaris so aus, dass ihr zwei Sun-Rays kaufen muesst, an die ihr Maus/ Tastatur und Bildschirm anschlieszen koennt. Die Rays (im Grunde sind das Terminal-Clients) sind per GBit-Ethernet mit der Workstation (z. B. einer Sun Blade 1000) verbunden. Jedes Ray arbeitet unabhaengig vom anderen.

Bei Linux funktioniert dies mit Terminal-Clients (bei Sun heiszen die Dinger halt Rays) genauso. Im Uebrigen kann man damit _nicht_ nur auf der Konsole arbeiten!!! Wichtig ist halt, dass die Grafikleistung die Workstation bearbeitet und die Terminal-Clients "nur" das Bild darstellen muessen.

Mit Mac OS X (= ein Unix-Derivat) muesste das so auch funktionieren, ich habe es selbst allerdings noch nicht getestet. Terminal-Clients Software muesste es halt auch fuer Mac OS X geben (das gibt es mit Sicherheit).

Viel Spasz...

Nicht unterkriegen lassen!!!

ricci007

EDIT: Zur Ausstattung sei Folgendes gesagt (nach Prioritaet sortiert :D):

* mind. 2 GB Ram (besser waere natuerlich 4 GB)
* Prozessor sollte schon einige Power haben :D
* Grafikkarte je nach Anwendungsgebiet

Dabei greift man aber auf die Netzwerkfähigkeiten der graphischen Oberfläche des Systems zurück.Im Fall von Linux und Solaris ist das das X-Window System. Das ist für solche Einsätze Entwickelt worden.

Apples Aqua hat diese Fähigkeit nicht. Wie ARD arbeitet kann ich nicht sagen, denke aber das das was ihr vor habt damit nicht machbar ist.
 
Dass das, was ihr vorhabt, Preis-Leistungs-mässig irgendwie wenig Sinn macht ist euch aber doch klar oder?
 
El Jarczo schrieb:
Apples Aqua hat diese Fähigkeit nicht. Wie ARD arbeitet kann ich nicht sagen, denke aber das das was ihr vor habt damit nicht machbar ist.
Selbstverständlich geht das damit und zwar 1a ;)
Kann man sogar mit Windows machen. Wenn Du 2 Bildschirme an Deinen Rechner klemmst, kannst Du mit ARD (Apple Remote Dekstop) auf dem MacPro arbeiten und gleichzeitig mit MSRDP auf dem anderen Bildschirm auf einen PC in nativer Geschwindigkeit arbeiten. Vorraussetzung ist natürlich eine gute Nezverbindung.
 
ricci007 schrieb:
Klar geht das!!! Mit Linux und Solaris auf jedenfall; mit Mac OS X mit Garantie auch :D.

Das Konzept sieht z. B. bei Solaris so aus, dass ihr zwei Sun-Rays kaufen muesst, an die ihr Maus/ Tastatur und Bildschirm anschlieszen koennt. Die Rays (im Grunde sind das Terminal-Clients) sind per GBit-Ethernet mit der Workstation (z. B. einer Sun Blade 1000) verbunden. Jedes Ray arbeitet unabhaengig vom anderen.

Bei Linux funktioniert dies mit Terminal-Clients (bei Sun heiszen die Dinger halt Rays) genauso. Im Uebrigen kann man damit _nicht_ nur auf der Konsole arbeiten!!! Wichtig ist halt, dass die Grafikleistung die Workstation bearbeitet und die Terminal-Clients "nur" das Bild darstellen muessen.

das ist eine funktionalität von X11...
das sind aber genau genommen keine terminal clients, sondern eher thinclients...
allerdings ist X11 nicht aqua und aqua hat diese remote display funktion nicht.
ARD und VNC sind damit nicht zu vergleichen, weil diese das gesamte bild des rechners übertragen...
 
Der Mini kann kein 30" Display ansteuern, jedenfalls nicht in der nativen Auflösung des Displays. Dazu braucht man eine Dual-Link fährige Grafikkarte - hat der Mini nicht.

Bei Windows 2003 Server ist das möglich, das man sich mehrfach per Remote Desktop einloggen kann und jeweils seinen eigenen Bildschirm sieht.
Vielleicht klappts ja mit OS X Server.

Theroretisch sollte so ein Feature auf jeden Fall möglich sein, aber Apple ist davon sicher nicht besonders begeistert, die wollen ja mehr Hardware verkaufen. ;)
 
oneOeight schrieb:
das ist eine funktionalität von X11...

Jup :D .

oneOeight schrieb:
das sind aber genau genommen keine terminal clients, sondern eher thinclients...

Danke, mir lag das Wort auf der Zunge -- Thinclients :D.

oneOeight schrieb:
allerdings ist X11 nicht aqua und aqua hat diese remote display funktion nicht. ARD und VNC sind damit nicht zu vergleichen, weil diese das gesamte bild des rechners übertragen...

Ob da http://www.apple.com/de/remotedesktop/ das Richtige ist, kann ich leider nicht sagen. Ich kenne die Session-Verwaltung von Aqua nicht, da muss man Apple direkt fragen... Ist aber auch nicht ganz billig die Loesung :(.

VNC geht zwar, ist aber extrem langsam und fuer euere Loesung nicht zu gebrauchen.
 
Also ich bin auch ein Nein-Sager.... Denn selbst mit VNC: Wie soll das gehen? Einer sitzt am Mac Pro und gibt sein Benutzer und Passwort ein. Gut. Der andere sitzt am Mac mini und guckt ihm dabei zu. Über Remote. Gut. Wo kann man jetzt zwei Benutzer anmelden? Wenn der am mini versucht, etwas einzugeben, dann löscht er die Angaben vom Mac Pro-Besitzer...

Und mal zum Schmunzeln: Glaubt ihr denn, Apple würde es zulassen, dass es ginge? Dann würde sich jede Firma einen Mac Pro (bzw damals PowerMac) mit mehreren Grafikkarten, 16 GB RAM und den krassesten Quad-Prozessor kaufen und sich mit 8 Mann da dran hocken...
 
falkgottschalk schrieb:
:klopfer: :hamma: :nacht: :confused:
Nein, das geht natürlich nicht.
Und mir fällt auch kein noch so altes Betriebsysten ein, bei dem das gegangen wäre. Doch, das uralte WANG-Xenix, aber das läuft auch nicht auf dem Mac.
Die Wang VS konnte das auch. War aber kein PC, sondern ein ausgewachsener Minicomputer...
 
simmie schrieb:
Also ich bin auch ein Nein-Sager.... Denn selbst mit VNC: Wie soll das gehen? Einer sitzt am Mac Pro und gibt sein Benutzer und Passwort ein. Gut. Der andere sitzt am Mac mini und guckt ihm dabei zu. Über Remote. Gut. Wo kann man jetzt zwei Benutzer anmelden? Wenn der am mini versucht, etwas einzugeben, dann löscht er die Angaben vom Mac Pro-Besitzer...

Da werden zwei Sessions aufgemacht und der am Mac Pro sieht nichts von dem, was der am Mac mini ueber VNC macht (auszer die Prozesse). LOL....

simmie schrieb:
Und mal zum Schmunzeln: Glaubt ihr denn, Apple würde es zulassen, dass es ginge? Dann würde sich jede Firma einen Mac Pro (bzw damals PowerMac) mit mehreren Grafikkarten, 16 GB RAM und den krassesten Quad-Prozessor kaufen und sich mit 8 Mann da dran hocken...

Mit VNC geht es definitiv. Wie der X-Server von Apple gestrickt ist oder ob es da andere kommerzielle Loesungen wie bei Solaris gibt, weisz ich leider nicht...

Wen interessiert die Meinung von Apple! Theoretisch geht es!
 
ricci007 schrieb:
Da werden zwei Sessions aufgemacht und der am Mac Pro sieht nichts von dem, was der am Mac mini ueber VNC macht (auszer die Prozesse). LOL....



Mit VNC geht es definitiv. Wie der X-Server von Apple gestrickt ist oder ob es da andere kommerzielle Loesungen wie bei Solaris gibt, weisz ich leider nicht...

Wen interessiert die Meinung von Apple! Theoretisch geht es!
Es geht auch praktisch, ich nutze die von mir oben beschriebene Konfiguration tag täglich und die arbeitet so, als wenn man wirklich phsyikalisch davor sitzt. ;)
 
ricci007 schrieb:
Da werden zwei Sessions aufgemacht und der am Mac Pro sieht nichts von dem, was der am Mac mini ueber VNC macht (auszer die Prozesse). LOL....
So ist es, wir reden hier nicht von einer Konsolen-Anwendung, wo man das "Live-Bild" sieht, sondern über eine Terminal-Session, wo jeder User seinen eigenen Bereich (Session) bekommt. :)
 
Vielleicht strengt jemand mal seine Suche nach Terminal-Server fuer Mac OS X (oder vielleicht kann der OS X Server das selbst?!) an, ich bin jetzt zu faul :D. Das gibt es bestimmt, ohne auf das poplige VNC-Protokoll zurueckgreifen zu muessen.
 
Also mein Tipp:
Wie schon eben gesagt, 2x den Mac Pro kaufen +2x das 23" ACD...
Ich finde, dass das mit Apple Remote Desktop usw. alles rumfukelei ist...
 
dsquared2 schrieb:
Also mein Tipp:
Wie schon eben gesagt, 2x den Mac Pro kaufen +2x das 23" ACD...
Ich finde, dass das mit Apple Remote Desktop usw. alles rumfukelei ist...
Alles eine Frage des Preises. Ein MacPro ist ja nun nicht ganz billig, oder. :D
 
simmie schrieb:
Und mal zum Schmunzeln: Glaubt ihr denn, Apple würde es zulassen, dass es ginge? Dann würde sich jede Firma einen Mac Pro (bzw damals PowerMac) mit mehreren Grafikkarten, 16 GB RAM und den krassesten Quad-Prozessor kaufen und sich mit 8 Mann da dran hocken...


Und wenn der Mac mal nicht will, sitzen acht Mann rum. :)

gruss

naax
 
pdr2002 schrieb:
Alles eine Frage des Preises. Ein MacPro ist ja nun nicht ganz billig, oder. :D

Du weißt aber, was ein 30" ACD kostet oder?
 
Gegen zwei Mac Pros spricht natürlich auch der Stromverbrauch...
 
Naja.. vielleicht hat man in der Wohnung, wo die WG einziehen soll, einen fixen Nebenkostenbeitrag im Monat zu leisten... Mit 2 Mac Pros könnte man sich dann nen bissl was vom Vermieter zurückholen :))) Nein, aber mal im ernst.. wieso nicht 2 Pro's und 2 ACD's .. aber dann eben kleinere. Er hat ja selbst gesagt, dass das nicht die Grafiktiere sein müssen, wegen Spatzen, Kanonen.. usw
 
Zurück
Oben Unten