Mac Pro SSD Frust ohne Ende

Hej danke für das Icy Dock Stichwort, das löst das Problem ja perfekt.
Für die Montage im 5,25" Schacht hatte ich mir schon einen Multibay Rahmen ausgesucht den es von verschiedenen Herstellern gibt.
Dort ist man ja weniger darauf angewiesen das die Ports an der richtigen stelle sitzen.
 
meinst du mit 5,25" schacht wohl den dvd schacht, in dem fall den zweiten, oder?
wusste nicht dass man da eine rahmen braucht, ich hab bei diglloyd gelesen, ders reingelegt hat.
 
Brauchen tust den da aunet Peppermint stillvoller und wenn man den MacPro rumtragen sollte sicherer isses immer mit Rahmen
 
Genau, seit ich den MacPro hab steh ich nicht mehr so auf McGyver Bastellösungen. ;D
So'n oller Rahmen kost ja nich die Welt.
 
is das plugandplay ready im dvdschacht? also einfach das sata kabel der SSD in den platz stecken, der für das zweite DVD laufwerk vorgesehen wäre, (strom?) oder
braucht man einen adapter? wobei doch eine SSD kein sata kabel dabei hat, oder?

wäre das dann im dvd schacht ne extra "leitung" für die transfers der SSD,
oder läuft alles über den einen bus, der auch die 4 HD bays bedient? (wegen performance)

danke
 
das würde mich auch interessieren, ist es schneller, wenn ich die Platte in den Schacht baue, oder gibt es da keine Performanceunterschiede zu der DVD-Bastellösung?

Danke,
George
 
das weiss wohl niemand, ob die DVD bays die gleiche datenleitung benutzen, wie die HD bays,
hab auch schon im mac pro forum nachgefragt.

deswegen lass ich nun die bastellösung erstmal sein, und verschiebe sie, wenn ich mehr weiss.
hab mir heute ne "grosse" SSD OCZ vertex2 bestellt, 240GB, 3,5" grösse, die kann ich plug&play-artig in den vierten, noch leeren HD bay schieben, so wie sie ist.
 
@georgeharell @peppermint

es gibt jemanden, der das schon herausgefunden hat – Lloyd Chambers. Er testete 4 SSD-Platten folgendermaßen: die 4 SSDs in den Bays 1 bis 4 gegen eine SSD im Schacht und die anderen 3 SSDs in den Bays 1 bis 3. Ergebnis: Es gibt keine großen Performance-Unterschiede zwischen diesen beiden Konfigurationen.
Beim Testen fand er aber etwas anderes heraus – es gibt anscheinend eine Rangfolge der Bays beim Lesen. Hier seine Werte:

- simultanes Schreiben in Bays 1; 2; 3; 4: 165; 164; 163; 162 MB/sec
- simultanes Lesen in Bays 1; 2; 3; 4: 253; 253; 216; 158 MB/sec.

Ob diese Unterschiede (Bays 1+2 vs 3+4) beim Lesen einen großen Vorteil beim Arbeiten mit dem Mac bringen, muss jeder für sich herausfinden. Ich könnte mir vorstellen, dass man ein gestripptes RAID 0 mit zwei Platten in den Bays 1 und 2 fährt.

Frohes Ausprobieren wünscht HaiTiger
 
...da hier die SSD probs diskutiert werden... hat jemand erfahrung mit der migration 8-core MacPro (mit HD) auf 12-core MacPro mit SSD (Apple, 512 MB)? Am ende der mirgation crashed mein 12-core.... nach zwei missglückten migrationsversuchen setze ich das system jetzt neu von DVD auf....
 
Zurück
Oben Unten