Mac Pro SSD Frust ohne Ende

marti

marti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
582
Hallo zusammen

Habe am Freitag mit der Installation meines neuen Mac Pros begonnen. Zuerst habe ich alle Anschlüsse ausprobiert (mache ich immer um die Funktionsweise zu prüfen).

Die externe Festplatte im PLASTIKGEHÄUSE angehängt und kurz über die Oberseite des Mac Pro gezogen.
Fazit: der erste Kratzer im Gehäuse.

ACHTUNG also, das Gehäuse ist sehr kratzanfällig :(

Dann die SSD in Schacht eingebaut, Festplatte in Schacht zwei verschoben.
Von der Festplatte gebootet und versucht OSX auf der SSD neu zu installieren.
Fazit: ging nicht, Installation bricht nach ca. 30 Minuten mit Fehler ab.

Dann mit 'C' drücken aufgestartet und via DVD OSX installiert, hat geklappt. Dann Migrationsassistent via Ethernet direkt und Netzwerk gestartet. Siehe auch separater Thread hier im Forum.
Fazit: ging nicht, Installation bricht nach 2 Minuten mit Fehlermeldung ab, dass der MacPro nicht mehr verbunden sei-

Dann halt alles manuell nachinstalliert. Photos importiert. iPhoto neu gestartet, ganze Maschine bleibt stehen. Neustart. Laufwerk hat Fehler und muss repariert werden. Laufwerk mit Diskwarrior repariert alles wieder ok.

Das ging ca. zwei Stunden so, dann blieb die Maschine wieder komplett stehen, ein Freeze folgt dem nächsten, im Internet, bei Videos, in Mail bei Applikationen.
Fazit heute morgen ging dann gar nichts mehr.

Ich stand also da, hatte kein funktionierendes System mehr und das Laufwerk konnte ich auch nicht öffnen um das System von der DVD zu starten!!!!

Frage: was macht man da eigentlich.

Ich kam dann auf die Idee von der Bootcamppartition aus zu booten (die ist auf alten WD Platte). Das klappte und so habe ich die SystemDVD eingelegt und habe dann via Time Machine Backup das System neu aufgesetzt.
Fazit: Trotz neuem Aufsetzen des Systems klappte kein Neustart mehr.

Nun, mit meinem Latein am Ende, habe ich nun die SSD von Schacht 1 nach Schacht 3 geschoben und die Festplatte im Schacht 2 gelassen.

Mac neu gestartet und siehe da, er startet OHNE PROBLEME sofort und läuft seit drei Stunden ohne Fehl und Tadel (daumendrück dass es auch so bleibt).

Kann das wirklich der Fehler sein, der MacPro 'mag' keine SSD in Schacht 1? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss
Marti

Ach ja SSD ist eine Corsair X128 Extreme und ja TM Backup vorhanden, alles doppelt gesichert auf Server, also keinerlei Datenverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, sorry ich verstehe den Satz nicht
>Die externe Festplatte im PLASTIKGEHÄUSE angehängt und kurz über die Oberseite des Mac Pro gezogen.
Fazit: der erste Kratzer im Gehäuse.<


>PLASTIKGEHÄUSE angehängt< und über die Oberseite gezogen , warum machst Du das ?? Welches Fabrikat ? Denke das wäre wichtig den Namen zu nennen..

Kopfkratz :mad:
 
Kann das wirklich der Fehler sein, der MacPro 'mag' keine SSD in Schacht 1? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein, habe ich nicht. Ich habe die Intel Postville im ersten Schacht (Mac Pro 2008) und keine Probleme. Eventuell hat sich das geändert? Wobei mir kein Grund einfällt, warum es im dritten aber nicht im dritten Schacht funktioniert.
 
Moin, sorry ich verstehe den Satz nicht
>Die externe Festplatte im PLASTIKGEHÄUSE angehängt und kurz über die Oberseite des Mac Pro gezogen.
Fazit: der erste Kratzer im Gehäuse.<


>PLASTIKGEHÄUSE angehängt< und über die Oberseite gezogen , warum machst Du das ?? Welches Fabrikat ? Denke das wäre wichtig den Namen
zu nennen..

Kopfkratz :mad:

ganz einfach. Ich hatte eine externe Firewire Platte in einem Plastikgehäuse. Ich habe diese auf die Oberseite das Mac Pros gestellt und sie dann noch zwei oder drei Zentimeter verschoben. Das hat für einen ganz Kratzer gereicht.
 
oh ja übrigens die Radeon war auch nicht richtig eingesteckt. Hatte immer ein 'grieseln' des Bildschirmes beim Einschalten. Muss sich wohl beim Transport gelöst haben...
 
Hier gibt es scheinbar ähnliche Probleme:

Hallo!

Ich habe gestern auch eine SSD mit deim Icy-Dock in meinen Mac Pro 1.1 eingebaut – und hatte Probleme.

Die SDD (Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5″ 256GB) wurde im ersten Versuch vom Festplattendienstprogramm erkannt, liess sich aber erst beim zweiten Versuch fehlerfrei Formatieren (Was ewig gedauert hat).

Das Clonen meiner alten Systemplatte auf die SDD (ca. 150GB) ging problemlos mit CarbonCopyCloner, auch der Neustart auf der SDD ging. Nach einigen Stunden stürzte der Rechner ab. Die Platte wurde danach nirgendwo mehr erkannt (weder beim Booten mit ALT noch im Festplattendienstprogramm). Ich habe verschiedene Bays probiert und das PVRAM gelöscht. Hat nichts genutzt.

In einem externen USB/SATA Gehäuse hat sie aber einwandfrei funktioniert – sie war dort auch bootfähig. Auch als ich das Icy-Dock extern via einen USB angeschlossen habe, hat die Platte funktioniert. Das Icy-Dock ist also unschuldig. Ich habe den SATA-Controler im Verdacht.

Ich habe sie dann in dem Gehäuse neu Partioniert (2x 128GB) und formatiert (nur die erste Partition). Die Platte wurde nach dem Einbau im Pro wieder erkannt. Ein erneutes Clonen (dank gelöschtem Trash und Aufräumen mit deutlich weniger als 128GB) hat funktioniert. Danach ging auch der Systemstart wieder. Jetzt läuft sie wieder seit ein paar Stunden….

Mal sehen, wei lange der Zustand anhält.


Thread hier:

http://macfidelity.de/2009/09/11/mac-der-grose-mac-pro-ssd-10-6-umbau/


Genau das Problem habe ich auch. Die SSD 'verschwindet' einfach vom System, klar dass dann das ganze System abschmiert, dass iPhoto nicht mehr funktionierte, oder der Ruhezustand nicht ging.
 
So folgendes gemacht.
Slot der SSD gewechselt
OSX nochmals neu aufesetzt
PRAM gelöscht

Seit diesen Massnahmen läuft der Mac nun einwandrei und ohne Murren. Nur das grießeln bzw. Den Grafikkartenfehler habe ich noch, aber das haben scheinbar auch iMac User. Bei mir sieht es genau so aus wie der Threadersteller hier schreibt:

https://www.macuser.de/forum/f7/komisches-bild-bein-546050/
 
ich hätte gescheiter nichts geschrieben, nun ist die Platte endgültig abgeraucht. Selbst mit Diskwarrior wird sie nicht mehr angezeigt.

Wenn ich unter OSX zugreife, erhalte ich zwar den Startbildschirm und komme ins System rein, sobald ich aber etwas öffnen will geht gar nichts mehr.

Frage, ich schreibe hier nun von der Windows Partition aus, das geht ohne Probleme da ich Windows auf einer separaten Platte habe.

Kann ich nun trotzdem noch von Windows aus aufstarten, auch wenn ich die OSX Platte ausbaue? (Erste Platte SSD mit OSX, Zweite Platte Windows und Time Machine)

Gruss
Marti


Update: es geht habe gerade die SSD ausgebaut und starte nun von der Platte unter Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die SSD zurückschicken und eine Intel 160er oder die Crucial 128er nehmen...

ganz einfach. Ich hatte eine externe Firewire Platte in einem Plastikgehäuse. Ich habe diese auf die Oberseite das Mac Pros gestellt und sie dann noch zwei oder drei Zentimeter verschoben. Das hat für einen ganz Kratzer gereicht.

Da muss aber dann schon Sand oder sowas dazwischen gewesen sein, eloxiertes Alu zerkratzt nicht soo leicht...
 
Ich würde die SSD zurückschicken und eine Intel 160er oder die Crucial 128er nehmen...

ich bekomme sie ersetzt (hat noch Garantie), sie wird aber repariert. Erfahrungsgemäss geht das aber sehr lange. Unterdessen habe ich noch eine alte 4200er Platte ausgegraben und arbeite so. Bis jetzt keine Abstürze. Die alte SSD (Corsair) werde ich aber so oder so verkaufen.

Ich habe unterdessen eine Kingston V+ 128 GB gekauft, die ist gut und günstig. Sollte dann das wirklich nicht das Problem sein, schicke ich den MacPro zurück, ist mir völlig Wurst was wir hier für Garantiebestimmungen in der Schweiz habe, ich mache das Theater wie mit meinem G5 iMac (3 x retour, immer noch defekt) nicht mehr mit.

Da ich mit Kreditkarte bezahlt habe, erscheint der Betrag erst Ende Monat, d.h. Ende September, dann kann ich locker noch bis zum 15. Oktober bezahlen. Läuft der Mac bis dann stabil dann zahle ich, ansonsten wird der Betrag zurückgebucht. Visa Schweiz macht dass ohne Probleme, eine schriftliche Begründung reicht.
Dann hat Apple das Problem nicht ich ;-)



Da muss aber dann schon Sand oder sowas dazwischen gewesen sein, eloxiertes Alu zerkratzt nicht soo leicht...

Der Kratzer ist nicht sehr tief und wenn man mit dem Nagel drüberfährt merkt man ihn nicht mal. Sieht eher wie eine 'Farbverunreinigung' aus, Fakt aber ist, er ist da, aber Schwamm drüber. Rege mich unterdessen nicht mehr auf.
 
also ich hab ne ssd von ocz im schacht 1 meines macpros 1gen sitzen und die läuft seit über nem jahr ohne probleme ...
 
danke für die Info, es scheint ein Problem bei Corsair zu sein wo es eine kleine Charge gab, die defekt war und ich habe natürlich wieder mal die Arschkarte gezogen.

Ich habe mir gedacht - geh der iMac Problematik (Farbstich bei wenigen Modellen etc.) aus dem Weg da Du sowieso wieder Pech hast und sicherlich eine mit erwischt und kauf Dir einen Pro und nun...
 
danke für die Info, es scheint ein Problem bei Corsair zu sein wo es eine kleine Charge gab, die defekt war und ich habe natürlich wieder mal die Arschkarte gezogen.

Ich habe mir gedacht - geh der iMac Problematik (Farbstich bei wenigen Modellen etc.) aus dem Weg da Du sowieso wieder Pech hast und sicherlich eine mit erwischt und kauf Dir einen Pro und nun...

So die neue Kingston SSD V+ erhalten, eingebaut und alles funktioniert bestens.
 
Hallo Zusammen,

ich plane auch meinen MacPro 2008 mit einer SSD auszustatten, möchte darauf aber "nur" das OS installieren.

Weiterhin möchte ich das System dann folgendermaßen designen:

2 x 2 TB WD Platten im Raid0 Betrieb als "Arbeitsplatten" für den Videoschnitt.
und
1 x 500 GB für eine VMware Fusion und Windows 7.

Damit wären die 4 Slots dann voll.

Läßt sich das so überhaupt realisieren und in welcher Größe ist eine SSD dann ausreichend?

Danke und Grüße
DW
 
Schau dir doch einfach mal an, wie groß deine Benutzerdaten (Musik, Dokumente, etc.) im Moment sind. Dann addierst du ~20GB drauf für das System und weißt, was du mindestens brauchst. Dann ist es nie ganz schlecht, 20% frei zu behalten und schon kannst du dir ausrechnen, wie groß die SSD sein muss.

Auf die vierte Festplatte würde ich Windows auf jeden Fall nativ installieren, falls du das nicht eh vorhattest.

Allgemein ist der Plan natürlich überhaupt kein Problem. Hatte es sehr ähnlich (+ 5. Platte für Time Machine) bis vor einiger Zeit in meinem Mac Pro.
 
Na ja, die Benutzerdaten (Musik, Doks, etc.) will ich ja gar nicht auf der SSD haben, sondern die können auf den 2x2 TB untergebracht werden.

Die SSD soll nur dem System dienen.

Mach das Sinn?

Und wie verhält sich das mit den Programmen?
 
Wie baut man denn 2,5er HDDs in den 3,5er Bay vom MacPro ein? Gibts dafür spezielle Adapter? Denn normale Einbauwinkel von 2,5->3,5 zentrieren die Platte ja nur im Bay.
 
Ich habe den Kingston SSD Einbaurahmen genommen. Funktioniert wunderbar im Mac Pro.
 
ich werde die in den zweiten, leeren DVD schacht legen...ohne einbaurahmen..
 
Zurück
Oben Unten