Mac Pro - Speicher Fragen!

Hallo mono.,

aus Posting #11, Link 3,
beste Performance mit vier DIMMs
In der Grundkonfiguration des Mac Pro stecken zwei Module mit je 512 Megabyte RAM auf einer Riser-Karte. Die beste Geschwindigkeit erreicht der Profi-Mac aber erst bei vier installierten Modulen, da er dann alle vier Kanäle des Controllers voll ausnutzen kann. Laut AnandTech ergeben sich wiederum Geschwindigkeitsverluste, wenn man mehr als vier Speicherplätze belegt: "Wer alle acht Einschübe mit Speicher belegt, reduziert die Leistung gegenüber vier belegten Slots theoretisch. Schuld ist der serielle Datentransfers der FB-DIMMs, die Latenz kann um drei bis fünf Nanosekunden steigen." Wer vier Speichermodule in seinen Mac Pro einbauen will, setzt die ersten zwei auf die Plätze eins und zwei der ersten Riser-Karte und steckt die verbleibenden zwei in die gleichen Slots der zweiten.

Messungen und Praxistests
Nachgemessen hat das Hardware-Magazin Bare Feats: Die Tester haben vier RAM-Module entweder auf eine Riser-Karte gesteckt oder auf zweien verteilt - damit konnten sie einmal nur zwei Kanäle des Controllers ausnutzen, einmal hingegen alle vier. Mit vier Kanälen war der Speichertest der Benchmark-Software Xbench um 34 Prozent schneller, iDVD kam beim Rendern eines Menüs mit Video- und Audioinhalten auf 25 Prozent mehr Leistung als mit nur einem belegten Riser. Ein "Inferno Botmatch"-Test mit dem grafikintensiven Ballerspiel Unreal Tournament 2004 führte zu 16 Prozent besseren Werten. Auf andere Anwendungen wirkte sich die unterschiedliche RAM-Verteilung hingegen gar nicht aus: In nur 2 von 15 Fällen ließ sich laut Bare Feats ein Unterschied in der Performance messen.

Es geht um die gleiche Anzahl der Module.
Mein Mac Pro z.B. läuft mit seinen 8 x 1GB Modulen nicht im Quadmodus. Wenn ich 4 Module a´2GB, 2 in Riser 1 und 2 in Riser 2 stecken würde, würde mein Mac Pro im Quadmodul laufen.
Die Speicherkombination die Du hast ist eigentlich in dieser Verteilung so überhaupt nicht vorgesehen (2 Module in Riser 1 und 4 Module in Riser 2).

Schau Dir den Link an: http://manuals.info.apple.com/en/MacPro_MemoryDIMM_DIY.pdf

Auf diesem Schaubild läuft nur die 4 Dimm Variante im Quadmodus, 2 Dimm auf Riser 1 und 2 Dimm auf Riser 2, die dann 4x 512MB oder 4x 1GB oder 4x 2GB enthalten sollten.

lg
scalar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mono.
hier mein setup:

1. riser: 4 x original Apple (Hynix) 512 MB
2. riser: 2 x 1 GB (Slot 1 und 2) & 2 x 512 MB (Apple) (Slot 3 und 4)

Meine 2x 1 GB von Cyberport haben keinen großen Kühlkörper. Was bedeutet das? Sie haben aber auch nicht die höhere Temperatur, verglichen mit den anderen Bausteinen über iStat.

Sagt mir mal was zu Ram-Verteilung und zum Kühlkörper. Bei Ebay wird gesagt, dass das nicht vorhanden sein eines großen Kühlkörpers Schäden am Rechner verursachen (können). Warum?
 
Hallo jive,

Dein Mac Pro läuft genau wie meiner nicht im Quadmodus, siehe dazu Post #21.
Im allgemeinen zu Kühlkörpern: diese haben die Aufgabe erzeugte Wärme abzuführen. Ein nicht vorhanden sein eines Kühlkörpers führt dazu das Wärme nicht mehr abgeführt werden kann und damit eine Überhitzung der Bauteile, in diesem Fall das Speichermodul, zur Zerstörung des selben mit Auswirkung auf das ganze System führen kann.

lg
scalar
 
"Wer alle acht Einschübe mit Speicher belegt, reduziert die Leistung gegenüber vier belegten Slots theoretisch. Schuld ist der serielle Datentransfers der FB-DIMMs, die Latenz kann um drei bis fünf Nanosekunden steigen." Wer vier Speichermodule in seinen Mac Pro einbauen will, setzt die ersten zwei auf die Plätze eins und zwei der ersten Riser-Karte und steckt die verbleibenden zwei in die gleichen Slots der zweiten.

Auf diesem Schaubild läuft nur die 4 Dimm Variante im Quadmodus, 2 Dimm auf Riser 1 und 2 Dimm auf Riser 2, die dann 4x 512MB oder 4x 1GB oder 4x 2GB enthalten sollten.

Ich habe den Text so interpretiert, dass meine Speicherzusammenstellung im Quadmodus läuft aber eben mit höherer Latenz. Deshalb hätte ich es gern "gesehen"!? Es werden alle Speicherkanäle angesprochen und die Anzahl der Module auf Riser 2 erhöhen die Latenz.

Ich habe irgendwo genau diese Zusammenstellung mal gesehen, kann aber den Link nicht mehr finden.

..schön, dass du dich so auskennst, bisher habe ich keine Antworten auf meine Fragen erhalten.

mono.
 
[jive];3642636 schrieb:
was müsste ich denn ändern, damit er im quad modus läuft?

Nach meiner Rechnung hast du 6 GB RAM. So wie ich es jetzt verstanden habe, ist es optimal, wenn du nur 2 Paare verwendest. Da wäre es für dich eine Möglichkeit auf 4x 2GB aufzurüsten.

Du könntest allerdings auch alle 4 Paare verwenden, in diesem Fall musst du jedoch auch identische Module verwenden. Du könntest also einen kleinen Rückschritt gehen, wenn du die 2 1 GB Module gegen 2 512 MB Module tauschst. In diesem Fall hättest du 4 GB RAM und wärst im Qual-Channel Modus mit etwas erhöhter Latenz.

Vielleicht kann auch scalar noch etwas dazu sagen.

Meine Empfehlung wäre 4x 2 GB] und die jetzigen Module ab nach eBay. Hier gibt es gerade günstige diese Module - 79,95 EUR pro 2 GB.

mono.
 
Hallo,
ich schließe mich hier der Meinung von mono. an, also 4 gleiche Ramriegel, in jedem Riser 2 Stück.
Aber von dem "Geschwindigkeitsgewinn" mal abgesehen lass ich meinen MacPro mit seinen 8x1GB laufen. Ich halte ihn auch so für schnell genug.

lg
scalar ;)
 
Ich würde meinem MacPro auch gerne mehr Ram verpassen, gerade heute und Morgen gibt es noch das Angebot bei macdeals. Im Moment habe ich 4 x 512 MB und würde gerne 2 x 2 GB dazu machen. Mehr Performance erhalte ich damit sicher oder?! Nur es läuft nicht im Quadmodus? Welchen Rat habt ihr? 4 GB für 160€ sind schon sehr genial.
 
hab mir auch grad 2*2GB bestellt. werde aber die ursprünglichen 2*512 auch drinlassen...ich meiner schlechter wirds ja damit wohl nicht werden oder...
 
Hallo,
schlechter wird es mit Sicherheit nicht. Ein mehr an Speicher macht sich bei speicherintensiven Anwendungen, Photoshop, Lightroom, Aperture..., immer positiv bemerkbar.

lg
scalar
 
Zurück
Oben Unten