Mac Pro - Speicher Fragen!

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hallo!

Eine Frage zum Mac Pro 2,66 Ghz

Kann ich da 4 x 512 MB und 2 x 1 GB reinstecken? Jeweils von derselben Marke?

Wieso ich das frage? Weil ich gerade mit Schrecken gehört habe, dass es eventuell so sein soll, dass verschiedene Ram-Größen oder unterschiedliche Hersteller zu Performance Einbußen führen sollen,.

Weiß da jemand was? Wäre mir sehr mit geholfen!

Danke!
 
mein händler hat mir empfohlen zu den 2x512, 2x2gb mit kühlaufsatz von einer renomierten firma reinzustecken...:noplan:
 
ich habe 1 x die beiden 512er, die drin sind,.. dann weitere zwei 512er , auch aus einem 2,66 er - also auch serie

und dann habe ich 2 x 1 gb bestellt.

spricht da was dagegen? und wenn ja,.. WAS? ;-)
 
Möglich ist es definitiv!
Evt wird der Ram nicht mehr im Quadchannel angesprochen, aber ich würde sagen der Geschwindigkeitsverlust ist zu vernachlässigen. Für wichtig halte ich nur die Leistung der CPU und die Menge an Speicher.
 
Ja, das dachte ich auch,.. im G5 war es immer so, dass man die gegenüber liegenden Ram-Bausteine gleich halten sollte.

Was genau bedeutet Quadchannel? Sorry, kriege den Rechner erst morgen.
 
sollte man eigentlich auf jeden fall FB-Ram einsetzen oder tuts auch der halb so teuere ungepufferte ram?
 
die 4 x 512 mb von mir haben riesige lüftungsgebilde,.. die 2 x 1 gb haben das nicht! wie unterscheiden die sich?
 
Evt wird der Ram nicht mehr im Quadchannel angesprochen, aber ich würde sagen der Geschwindigkeitsverlust ist zu vernachlässigen.


Also mich dem Quad-Channel bin ich mir nicht so sicher. Ich habe die gleiche Zusammenstelleng und habe sie genau aus dem Grund gewählt. Auf dem ersten Riser habe ich 4x512 also 2 GB RAM und auf dem zweiten Riser habe ich auch 2 GB RAM - jedoch mit 2x1 GB. Ich war bisher davon überzeugt, dass ich auch den Quadchannel-Modus bediene. Laut Definition muss doch auf beiden Risern die gleiche Größe an RAM sein. Wer bringtLicht ins Dunkel?

mono.
 
ja, wer? ;-)

apropos:

meine 2 x 1 gb von cyberport haben keinen so großen kühlkörper! die 4 x 512 mb jedoch schon...

jetzt lese ich, dass an meinem mac "schäden entstehen" können wenn ich nicht die bausteine mit dem riesigen kühlkörper verwende - stimmt das?

ich hätte mich echt besser informieren sollen,.. scheiß spotankäufe!
 
prinzipiell gilt für dem mac pro die reiser cards gleichmäßig zu bestücken
sonst kann kein quad channel betrieb garantiert werden
moderne chipsätze können jedoch auch unterschiedlich große ram riegel mit voller geschwindigkeit ansprechen
falls der quad channel nicht funktioniert, würden die meisten das sicher nicht bemerken,
der mac pro braucht unbedingt fully buffered dimms
die normalen riegel laufen nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daveberlin
Hallo,
ich habe euch mal hier ein paar Dokumente zusammengetragen.


So, für Lesestoff ist jetzt gesorgt. Ich hoffe ich konnte hiermit etwas zur Klarstellung der Situation beitragen. Oder doch nicht ? ;-))

lg
scalar
 
hier noch nen kleines manual von apple
wie man die riegel stecken soll.
 
Gibt es eine Möglichkeit per Softwrae zu prüfen, ob mein Mac im Quad-Channel-Betrieb läuft?

mono.
 
ja, gute frage!
 
Hallo,
mit welchem Programm ich jetzt Quad oder nicht Quad testen kann kann ich nicht sagen.

Ich kann aber sagen wie sich die Geschwindigkeitsunterschiede bei verschiedenen Anwendungen zugunsten des Quadmodus darstellen:

1. iTunes (MP3 Encode) - 1,5%
2. iPhoto (Import) - 4,3%
3. Pages (Export to PDF) - 19%
4. iDVD (Create Image) - 13%

So wie ich das sehe ist der Quadmodus je nach Anwendung eine recht beachtliche Geschwindigkeitssteigerung.

lg
scalar
 
Hallo,

woher hast du diese Erkenntnis und wie kann ich diese Werte nachvollziehen?
Ich will einfach sicher gehen, dass mein Mac in diesem Modus arbeitet.

mono.
 
Hallo mono.
schau mal Posting #11,
da macht man sich die Arbeit sucht Links raus in denen einiges erklärt wird und keiner liest es.

lg
scalar
 
Hallo Scaler,
ich habe die Links gelesen, ich kann dort jedoch nicht die Antwort auf meine Frage finden. Es wird lediglich von einer Konfiguration mit 2 Modulen auf einem Riser oder 4 Modulen auf 2 Risern verteilt gesprochen. Bei meiner Konfiguration sind auf Riser 1 2 Module und auf Riser 2 4 Module. In Summe sind auf beiden Riser die gleiche Menge an RAM - die Frage lautet hier Quad-Channel oder nicht.
Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, wenn ja kannst du mir bestimmt helfen wo es steht.

mono.
 
Zurück
Oben Unten