Mac Pro mit Monitor - Kaufempfehlung...?

Nach anfänglicher Skepsis habe ich das UHD Panel im ASUS PB287Q gewählt, gleiches Panel wie im Samsung aber der ASUS ist höhenverstellbar und dreh- und kippbar. Zuvor zwei Dell 2713, jetzt die ASUS. Ich muss sagen, daß man sich das zumindest mal ansehen sollte. Ich finde die UHD Panels super...

Ich erwähne die "Höhenverstellung (+ dreh- / schwenkbar)" ja auch meist in der Aufzählung meiner Feature-list weil ich dies für nicht ganz unwichtig halte (da ich hier keine Vesa Halterung habe).

Und Deine Erfahrungen mit den beiden 4K Displays am Mac?

2 x 3840 x 2160 bei 60 Hz und ohne Darstellungsprobleme?
Ich kenne die Daten dieser Monitore nicht wirklich, SST oder MST und das alles unter Mavericks oder Yosemite..?
Nutzt Du die volle Auflösung oder HiDPI?

Nachdem Du jetzt Erfahrung mit Deinen neuen Displays sammeln konntest - welche Tipps würdest Du uns noch nicht 4K Usern geben?

Thanks a lot for your help!
 
1. Gute Kabel, ich hatte Probleme mit den billigen 5,99 miniDisplayport auf Displayport Kabeln, Steckerbruch, keine Funktion, wer zu billig kauft, kauft zweimal...
2. Mac Pro mit Nvidia Grafikkarte und zusätzlich das Programm Display Menü Pro für wenige Euro aus dem Appstore, damit bekommt man das, was Apple eigentlich liefern sollte. HiDPI Darstellung für den Desktop, schnelle problemloses Umschalten auf UHD und niedriger, und alles mit HiDPI. Sonst ist das nämlich genau so wie wenn man jetzt vom iPhone 5 oder 6 auf ein iPhone 3 wechselt.
3. Vorsicht bei den Webtreibern von Nvidia, die aktuellen hatten die HiDPI modes zerschossen.
4. Bitte nicht erwarten UHD auf 28 Zoll zu betreiben, das passt nicht, ist alles zu klein, aber die HiDPI modes sind einfach klasse. Ich habe mir die 32er angesehen, aber da ist Preis-Leistung noch zu ungünstig... Ausserdem sind mir die dann zu gross...
5. Immer die eigenen Anwendungsprofile beachten, bei professioneller Anwendungen muss ein Kompromiss gut begründet sein...
6. Geräte testen, ich habe an einem Monitor alle fünfmal nach dem Wakeup leichte Artefakte oben rechts, ist aber für mich kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten