Mac Pro Mid 2013

Boah, warte doch einfach mal ab, bis er wirklich da ist, bevor du mit Worten wie "Missgeburt" um dich ballerst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSaint, DieTa und mbosse
selbst wenn / falls überhaupt die Leistung nun endlich zeitgemäss sein sollte, so ist es alles andere, aber kein Pro.

Natürlich ist das ein Pro. Die Leistungsdaten hast du dir durchgelesen? Und mein 24TB Raid schließe ich dann über ein Kabel an. Und verstaue das Raid selbst schön weiter weg. Und kann mal nur den Mac Pro schnell einpacken und mitnehmen. Und habe überall dann 12 Kerne zur Verfügung. Vier-Kanal-ECC-DDR-Arbeitsspeicher, 1866 MHz, 60 Gigabyte pro Sekunde. Zwei AMD FirePro-GPUs der Workstation-Klasse. 7 Terapflops Leistung. PCIe Flashspeicher. Mehrere USB3 Anschlüsse, Thunderbolt 2 Anschlüsse satt, an die könnte ich wiederum Thunderbolt-Docks anschließen, geben mir dann weitere USB3 Anschlüsse, Firewire 800 und mehr. Und ich kann diese mit meinem MacBook Air nutzen. Auch schnell einzelne Thunderbolt SSD Speicher. Die ich wiederum mit anderen Computern nutzen und booten kann. PCIe Karten, sofern erforderlich, dann ebenfalls über Thunderbolt 2 - hier kann ich verstehen, dass das einige nervt - aber ich kann diese dann ebenfalls mit allen anderen Thunderbolt-Macs teilen. Den ganzen Kram dann 2 Meter entfernt vom Computer verschwinden lassen.

Also das ist ein Mac Pro. Nur nicht einer, den du haben wolltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArneD, iSaint, Olaf19 und 15 andere
Richtig die Kabel werden nicht weniger aber ich denke die Steckerleiste auf dem Boden wird verschwinden, die Kabel müssen ja nicht mehr vom Boden aus auf dem Tisch... Auf dem Tisch kein Problem, ist überall ein Kabelkanal unter dem Tisch angebracht und man kann die Kabel super verstecken
Und was macht man mit Leuten die das Teil nicht auf dem Tisch wollen? Wenn die thermische Philosophie hier so liegt, wie bei den anderen Apple Geräten, wöllte ich diesen heißen Brühwürfel nicht auf dem Schreibtisch haben. Davon ab, in meinem Fall beispielsweiße ist der Schreibtisch (gegen hinten) von links nach rechts mit Displays zugepflastert, den Freiraum bis zu meiner Tastatur mag ich eigentlich so wie er ist - frei. Ich will da nicht plötzlich einen Rechner (und zig Expansions) rumstehen haben um der neuen Kabelphilosophie der Firma Apple zu entsprechen. Momentan befindet sich alles _im_ Rechner unterm Schreibtisch rechts von mir (der Tisch geht über eine Ecke). Das ist gut so. Ich werde es nicht ändern, nicht für dieses Ding. ;) Zu erwarten dass andere das tun... also ich weiß ja nicht.

Eh ja, was ich damit ausdrücken will: das ist mMn ein Rand-/Spezialfall, von dem du sprichst.
 
Ich finde es lustig wie dieses Forum alles schlecht redet :D so viele Möchtegern Ingenieure und Designer hier.

Was habt ihr eigentlich Millionen für Erweiterungen an eurem Mac Pro hängen? Außer ein zwei Festplatten kann ich mir nicht wirklich was vorstellen... Grafiktabletts und ähnliches meint ihr ja wohl nicht, weil das geht ja schlecht intern ;)
 
Boah, warte doch einfach mal ab, bis er wirklich da ist, bevor du mit Worten wie "Missgeburt" um dich ballerst...

Ein Pro-Gerät ohne jede Erweiterbarkeit (extern konntest bereits den C64 erweitern! Genau deshalb kaufst du dir ja einen Pro-Tower ... damit du alles in dem Tower hast)? Daneben ist ein Fahrrad ohne Räder ja die Krönung der durchdachten Nutzerfreundlichkeit :) .

Manchmal kommst dir in Apple-foren echt wie "Des Kaisers neue Kleider" vor. Da bringt Apple echt einen Dreck raus. Beim Mac Pro gibt es ncihts schönzureden, weil er für seinen Einsatzbereich komplett nutzlos ist. Aber hey, der Cook kann nackt rumlaufen und die Fanboys werden das garantiert als wunderbare innovative Kleider ansehen :) .

Ein Pro-Tower ohne jede Erweiterbarkeit und ohne jede Austauschbarkeit der Komponenten mit anderen Standardkomponenten. Na, was ist das? Genau, eine technologische Missgeburt. Wieso können das Fanboys nicht einfach zugeben. Apple hat mit dem Mac Pro gewaltigen Mist gebaut. Punkt. Ist nicht schwer. Überhaupt wenn die Fakten unumstösslich sichtbar sind :) .
 
Was habt ihr eigentlich Millionen für Erweiterungen an eurem Mac Pro hängen?
Nicht an, in ist das Problem. Und da gibt es genug, ausreichend genug. Wenn ich kein Rechner mit freien PCIe Slots hätte, oder schlicht nichts benutze/benötige das solche braucht, könnte ich mir das auch nur schwer vorstellen, aber sie existieren natürlich dennoch. ;)
 
Nein, es wird der endgültige Abschied von Pro-Produkten von Apple sein, da er im Pro-Einsatz komplett nutzlos ist. Er ist der Cube-Nachfolger. Und der hatte seinen Auftritt in ein paar Agenturen und Empfangssekretariaten und sonst hat den niemand gekauft. Und jetzt überleg mal: Stell ich in den Empfang den viel schöneren iMac oder diesen zigmal teureren Metallpapierkorb hin?

Soso schön und Teuer.... und was ist mit der Leistung? Zudem die Dame am Empfang ich bitte dich... die hat einen iMac und mehr wird diese nicht brauchen. Jedoch sind hier auch Endwickler/Designer anwesend die doch gerne einen Haufen Programme (CS6, Final Cut, etc) Offen haben und da kommt auch irgendwann der iMac ins stottern.
 
Ich finde es lustig wie dieses Forum alles schlecht redet :D so viele Möchtegern Ingenieure und Designer hier.

Was habt ihr eigentlich Millionen für Erweiterungen an eurem Mac Pro hängen? Außer ein zwei Festplatten kann ich mir nicht wirklich was vorstellen... Grafiktabletts und ähnliches meint ihr ja wohl nicht, weil das geht ja schlecht intern ;)

Du weisst was ein Pro-Tower ist? Das ist ist ein Mac Mini oder iMac-Spielzeug. Da geht es um Wertschöpfung. Und da braucht niemand ein klein wutziges Ding, sondern eine erweiterbare Maschine mit jederzeit austauschbaren Standardkomponenten. Andererseits stehen die Dinger in Büros oder in Serverräumen (yep, bis heute stehen noch Mac Pros in Serverräumen, obwohl die Dinger echt nicht einfach in racks zu bekommen sind :) ) . Da ist das Aussehen und vor allem das Gewicht komplett belanglos.

Aber k, in einem Endnutzerforum etwas über professionelle IT zu verbreiten ist wohl ein Fall von falscher Zielgruppe :) .
 
Ein Pro-Gerät ohne jede Erweiterbarkeit (extern konntest bereits den C64 erweitern! Genau deshalb kaufst du dir ja einen Pro-Tower ... damit du alles in dem Tower hast)? Daneben ist ein Fahrrad ohne Räder ja die Krönung der durchdachten Nutzerfreundlichkeit :) .

Ich finde es auch nicht wirklich logisch den nicht intern erweiterbaren MacPro nun als "doch pro" zu verteidigen, weil man ihn ja mit TB so schön extern erweitern kann.
Der nächste iMac wird auch mind. 2x TB2 bekommen, ist der dann kein "Pro"? Nie hätte jemand den iMac als erweiterbares Pro Gerät bezeichnet, nur weil er TB Ports hat.
 
1. Ich persönlich finde ihn potthässlich, hat was von IKEA. Im besten Fall noch 80er B&O.

2. Sollte ich persönlich mir jemals wieder einen stationären Rechner kaufen, dann möchte ich zumindest in 2-3 Jahre eine zweite/größere HD/SSD einbauen können. Bisher ist dieser Bedarf bei jedem meiner Rechner aufgetaucht. Außerdem hat Apple zuletzt Mondpreise für größere SSDs verlangt.

3. Mir persönlich sind die externen Alternativen zur Erweiterung zu teuer und zu unelegant. Mehr bezahlen und dafür mehr Kabelsalat bekommen als mit internen Lösungen, wo ist da der Benefit?

4. Ich bin heilfroh, dass ich in nächster Zeit keinen stationären Rechner brauche :)
 
Und was macht man mit Leuten die das Teil nicht auf dem Tisch wollen? Wenn die thermische Philosophie hier so liegt, wie bei den anderen Apple Geräten, wöllte ich diesen heißen Brühwürfel nicht auf dem Schreibtisch haben. Davon ab, in meinem Fall beispielsweiße ist der Schreibtisch (gegen hinten) von links nach rechts mit Displays zugepflastert, den Freiraum bis zu meiner Tastatur mag ich eigentlich so wie er ist - frei. Ich will da nicht plötzlich einen Rechner (und zig Expansions) rumstehen haben um der neuen Kabelphilosophie der Firma Apple zu entsprechen. Momentan befindet sich alles _im_ Rechner unterm Schreibtisch rechts von mir (der Tisch geht über eine Ecke). Das ist gut so. Ich werde es nicht ändern, nicht für dieses Ding. ;) Zu erwarten dass andere das tun... also ich weiß ja nicht.

Eh ja, was ich damit ausdrücken will: das ist mMn ein Rand-/Spezialfall, von dem du sprichst.

Es wird sicherlich eine Lösung angeboten um den MacPro unter dem Tisch zu befestigen =)
An die Hitze habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, aber mal abwarten wie das Kühlkonzept funktioniert.

Richtig für unsere Zwecke gibt es nichts auszusetzen den neuen MacPro anzuschaffen
 
Dann begründe einmal.

Nochmal :) :

- keine Erweiterbarkeit (nein externe Erweiterung ist nur in Ausnahmefällen eine Lösung)
- keine Standardkomponenten und damit nicht langfristig erweiterbar.
- nutzlose Prioritäten wie Design und Gewicht (ist ungefähr so wie wenn Canon nun leichtere und schwarz lackierte Standkopierer anbieten würde. Würde im Office-Bereich jeden brennend interessieren :) ) .

Meilenweit an der Zielgruppe vorbeikonzeptioniert und das genaue Gegenteil eines Towers. Das ist ein zu grosser Mac Mini, aber kein Pro-Tower.
 
Verblüffend, wie du dir ein Urteil bilden kannst, anhand von den Paar wenigen Informationen die wir bisher haben. Ich werde jedenfalls das Endprodukt abwarten, und dann, aber erst dann ein endgültiges Urteil bilden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool, fantomaz und mbosse
Ein Pro-Gerät ohne jede Erweiterbarkeit (...) Ein Pro-Tower ohne jede Erweiterbarkeit (...) Wieso können das Fanboys nicht einfach zugeben. Apple hat mit dem Mac Pro gewaltigen Mist gebaut. Punkt. Ist nicht schwer. Überhaupt wenn die Fakten unumstösslich sichtbar sind :) .

Schon eine Leistung, so von seiner eigenen Meinung angetan zu sein, dass ein Abfall anderer von dieser, von dir nicht begründeten Meinung, diese deiner Meinung nach schon von selbst disqualifiziert. Deine Meinung ist fundamentalistisch. Natürlich ist der Mac Pro erweiterbar. Nur nicht so, wie du es dir anscheinend als einzig gangbaren Weg vorstellst.

Und etwas rhetorisch abgesattelt: Apple hat einen Mac Pro gebaut. Aber keinen Tower mit reichlich internem Platz. Muss man nicht mögen, aber andere haben damit weniger Probleme und sehen neue Vorteile. Gepaart mit anderen Nachteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool, smn, fantomaz und 3 andere
...meine Hoffnung war ja, dass der neue 'Mac Pro' gar kein Rechner, sondern eine TB-Expansionbox ist, in der sich Graphikkarten und Plattenraids installieren lassen. Die liessen sich dann von einem einzelnen Mac oder gar einem ganzen Cluster (von meinetwegen Minis) gemeinsam nutzen und wären dann wirklich flexibel und skalierbar. Aber so, nicht wirklich...
 
Verblüffend, wie du dir ein Urteil bilden kannst, anhand von den Paar wenigen Informationen die wir bisher haben. Ich werde jedenfalls das Endprodukt abwarten, und dann, aber erst dann ein endgültiges Urteil bilden...

Terrorkeks, da passt nichts rein :) . Was willst du das also erweitern ;) ? Oder nimmst du an, dass apple den noch bis zum Herbst wesentlich grösser macht und irgendwo in dem heissen Kühlungssschlot ein paar SATA III-Stecker für SSDs/HDs bzw. ein paar PCIe-Stecker Erweiterbarkeit unterbringt ;) ?

Siehst du ... ich spreche alleine von den bekannten und vom Entwicklungsprozess her unumstösslichen Fakten, die das Prinzip jedes Pro-Towers widerlegen.
 
Zurück
Oben Unten