Mac Pro Mid 2013

Nope, alles aus Apples Hand. Naja ist halt das Prinzip des Retina Macbooks. Built to order and never change a bit! Bis auf den RAM, den darfst du gottseidank noch selber tauschen.
 
Saugt der die Luft von unten nach oben? Vom Fussboden = Staub und Dreck?

Muss er, denn kalte Luft befindet sich immer am Boden, warme steigt auf. Normale PC-Gehäuse saugen teilweise auch von unten Luft an. Die haben dann aber auch Luft-/Staubfilter eingebaut ;) .
 
Ich spekuliere eigentlich auf einen alten, gebrauchten MacPro, aber jetzt befürchte ich, dass nicht all zu viele umsteigen. Als Musiker bin ich auf PCIe für meine Audiokarten angewiesen!
Hannes
 
Ich finde ihn todschick! Sicher wird nicht jedem gerecht werden, aber ich werde ihn lieben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AstraCoupé
-> Bolle
ich glaub ja auch nicht dran, die Platine schaut schon ultraklein aus ist bestimmt komplettes Custom Design mit Notebookchips!

Schade wenn man nach 3-4 Jahren mehr Grafikpower braucht!
 
Ich spekuliere eigentlich auf einen alten, gebrauchten MacPro, aber jetzt befürchte ich, dass nicht all zu viele umsteigen. Als Musiker bin ich auf PCIe für meine Audiokarten angewiesen!
Hannes

Gibt es beim neuen ja auch noch. Musst dir nur für teuer Geld bei Apple die Adapter und das Thunderbolt 2 Kabel kaufen ;) .
 
Wobei

Wozu kann man das Ding eigentlich so einfach (für den Endnutzer) öffnen?

Den Zugang zum Arbeitsspeicher hätte man auch wie beim imac oder mac mini gestalten können. Also dass man da noch Komponenten später tauschen kann will ich jetzt noch nicht völlig ausschliessen
 
...
Was wiederum nicht geht, dass man keine Möglichkeiten hat, Massenspeicher in das Gerät zu bauen. SSD ist einfach in den Größen knapp unter 1TB noch viel zu teuer. Was gut ist, dass die SSD ohne SATA III "Flaschenhals" angebunden ist. PCIe ist einfach der Kicker und mit der CPU Performance will ich das Gerät gerne mal unter Last sehen. Aber wie bikkuri schon erwähnte, das Teil ist einfach mehr für den Massenmarkt konzipiert. Die Jungens mit zu viel Geld in der Tasche und der neu erworbenen Digitalen Spiegelreflexkamera, die nun zu tausenden "XY Photography" Seiten auf Facebook erstellen, werden das Gerät kaufen, da der heimische iMac von 2010 dann sich doch irgendwie langsam anfühlt.

Ich persoenlich finde das Konzept des multiplen internen Massenspeichers veraltet. Dafuer kann man ueber Thunderbolt wunderbar mit Platten erweitern.
Die hippen User, die ihren neuen Pro nur zur Schau stellen wollen, bleiben halt weiterhin ueber USB2 erreichbar.
Ich denke, Apple wird es sich nicht nehmen lassen, interne SSDs mit bis zu 2TB anzubieten.
 
Erst mal über die Jahre den Thunderboltmarkt abwarten :D

Ich fand es nur praktisch alles bisher in einer Box zu haben, eben dem Towerrechner. Nun muss man sich dafür Thundebolt bzw. USB 3 Platten anschaffen.

Aber so als kleine Powerwhore find ich das Konzept eigentlich ziemlich okay. Wenn du mal schnell irgendwo hinmusst, klemmst du dir die Rolle untern Arm und hast deine 12 Kerne da, wo du sie brauchst.

Dennoch bin ich auch über Preise gespannt. ab 1999 ist mein Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal über die Jahre den Thunderboltmark abwarten :D

Ich halte es fuer aeusserst unwahrscheinlich, dass Apple den Thunderboltmarkt jetzt nur Drittherstellern ueberlassen wird. Es gibt nichts fuer TB 2.0. Dann koennten sie den Pro gleich in die Tonne kloppen (in eine groessere, meine ich ^^), wenn man ihn nicht erweitern kann.
 
Ich persoenlich finde das Konzept des multiplen internen Massenspeichers veraltet.

Kannst du das begründen?
Würde mich wirklich interessieren, ich selbst bin großer Verfechter des Steckdosensparens durch interne Erweiterungen :)
 
Dennoch bin ich auch über Preise gespannt. ab 1999 ist mein Tipp.

Ich schätze den Preis eher auf 3000 aufwärts. der wird 100% die AMD FirePro S10000 haben. alleine diese karte kostet fast 3000 euro! dazu noch 2 mittelmässige e5 xeons. hmmm also ich frage mich echt wie die es machen wollen?! das werden bestimmt alles abgespeckte mobile versionen von gbu's und cpu's sein oder? anders kann es doch garnicht gehen?! dazu in dieser größe...?
 
Und alles mit gemeinsamer Kühlplatte und einem angeblich „silent“ Lüfter. Mal abwarten …
 
Wo denkt ihr fängt der Einstiegspreis an? Und wie weit könnte die Reise mittels der zusätzlichen Optionen gehen?

EDIT: zu langsam...
 
Ich verstehe nicht ganz, wieso hier alle vom Kühlkonzept so begeistert sind - Zusammenführen auf einen Kühlkörper und dann Wärme mit einem einzigen Lüfter abführen kennen wir doch alle... und zwar von jedem Notebook seit x Jahren.

Dieser einzelne Kühlkörper darf jetzt die Wärme abführen die sonst in Dual-CPU-Dual-GPU Workstations 4 (5, wenn man das Netzteil mitzählt) Kühlkörper abführen durften. 2x100W (CPUs) + 2x200W (GPUs) + 50W (konservative Schätzung bzgl. Netzteil-Verlustleistung) sind mal eben 650W, die dieser eine Kühlkörper ganz alleine abführen soll... und die CPU/GPU Zahlen sind auch relativ konservativ geschätzt. Irgendwie bin ich skeptisch...
 
das werden bestimmt alles abgespeckte mobile versionen von gbu's und cpu's sein oder? anders kann es doch garnicht gehen?! dazu in dieser größe...?

Der MacPro ist noch immer eine Workstation und da ist sicher keine Mobileversion drin. Eine 12-Core Mobile CPU hab ich auch noch nicht gesehen. Die haben Ihre Hausaufgaben gemacht.
 
Zurück
Oben Unten