Mac Pro Late 2013 - ECC-RAM mit Fehler.

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe hier einen Mac Pro Ende 2013 mit der damals angebotenen Grundausstattung:

Intel QuadCore XEON Prozessor E5 mit 3.7 GHz, 12 GB DDR-RAM ECC 1866 MHz, 2 x AMD FirePro D300 mit 2 GB Grafik-Speicher, 4 x Thunderbolt 2, 4 x USB 3.0, 1 x HDMI, 256 GB SSD.

Alle verbauten Komponenten sind noch nie getauscht worden. Der Rechner funktioniert bis heute einwandfrei bis auf die Fehlermeldung mit dem ECC-Fehler bei zwei RAM-Modulen.

Nun habe ich die Systeminformationen aufgerufen, weil mir der Rechner deutlich langsam geworden ist. Erst heute Nachmittag hatte ich den Mac deswegen neu installiert (Clean-Installation von Mojave 10.14.3).

Auf dem Bild ist deutlich zu sehen, dass in zwei RAM-Modulen ein ECC-Fehler vorhanden ist.
Den Mac habe ich im Juni 2014 in dieser Konfiguration gekauft (Cyberport war damals 400 Euro günstiger als Apple)

Muss ich jetzt neuen Speicher kaufen oder kann man das anderweitig beheben?

Gruß coolboys
Bildschirmfoto 2019-03-20 um 21.47.47.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-20 um 21.48.47.png
    Bildschirmfoto 2019-03-20 um 21.48.47.png
    19,2 KB · Aufrufe: 214
Wenn 'put, dann 'put... :noplan:

Wüsste nicht, was man da noch "reparieren"können sollen.
 
Na ja, so kann man es auch sehen. Tolle Antwort...;)

Ich habe noch den Apple Hardware-test oder ähnlich gemacht. Fehler gefunden wurden keine.

Eben waren noch zwei Module mit ECC-Fehler, jetzt sind alle drei mit ECC-Fehler vorhanden.

Nach einem Neustart verschwinden die wieder - für wie lange?

Gruß coolboys
 
Hallo,
bei meinen Mac Pro 2013 3,5 GHz 6-Core Intel Xeon E5 64 GB
meldeten auch 2 Module 16 GB sporadisch immer wieder ECC Fehler.
Nach einem Neustart war der Fehler wieder weg.

Auch kam es vor, das der Rechner komplett einfror.

Erst nach dem Austausch der 2 Module war der Fehler beseitigt.

Gruß
heinrichth
 
gleich eine gute gelegenheit ihm mehr speicher zu verpassen ; -)
 
Damit man mal was gemacht hat vor dem Wegwerfen der Speicher kann man die ausbauen, Kontakte mit Isopropyl putzen und ein paar mal aus und einstecken zum Freikratzen.

Wie Indio schreibt, wärs kein Fehler den Speicher aufzurüsten. Grund wäre gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Indio
wobei ich mich gerade frage, warum du den RAM tauschen willst?
schließlich tut er ja das, wofür er der gedacht: Error Checking and Correction ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
wobei ich mich gerade frage, warum du den RAM tauschen willst?
schließlich tut er ja das, wofür er der gedacht: Error Checking and Correction ;)

stimmt grundsätzlich, aber würd mich auch nervös machen +g*
 
Zuerst, wie Macschrauber schon geschrieben hat, mal die Kontakte reinigen (sowohl die Module als auf die Sockel). Bei der Gelegenheit beim Einsetzen einen Kreuztausch vornehmen und schauen, ob der Fehler "mitwandert" oder auf den gleichen Sockeln bleibt... so kann man feststellen, ob es die Module oder evtl. die Sockel/Controller/iwas anderes ist.

wobei ich mich gerade frage, warum du den RAM tauschen willst?
schließlich tut er ja das, wofür er der gedacht: Error Checking and Correction ;)

ECC ist aber nur dafür Gedacht, dass der Rechner Überbrückungsweise weiterläuft und nicht vollständig ausfällt, bis man das Modul getauscht hat... Ich meine keiner käme auf die Idee, eine defekte Platte in einem RAID zu belassen, weil ja noch alle Daten verfügbar sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio, electricdawn und dg2rbf
Genau das. Ein ECC kann natuerlich auch mal Fehler ausgleichen, die durch Bitflips verursacht werden, aber wenn ein systemisches Problem vorliegt, tauscht man die natuerlich aus. Solange es nicht an den Sockeln, oder dem Memory Controller liegt.

Wir lesen hier was von ueber 43500 Fehlern! Das wuerde man bei einer Festplatte nie durchgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "ECC-Fehler" überhaupt?
ECC RAM erkennt Fehler und korrigiert sie. Ist das damit gemeint? Oder waren das nicht korrigierbare Fehler?
Fehler in RAM Modulen sind völlig normal und kommen erschreckend häufig vor. In den meisten Fällen merkt der Anwender auch ohne ECC nix davon, ECC repariert die halt netterweise.
 
Ist es nicht die Aufgabe von ECC-RAM, Fehler festzustellen und zu melden? RAM ohne ECC mit Fehlern führt doch zu einem instabilen System und dann beginnt das große Suchen.

Ich würde den Speicher austauschen und durch neue ECC-Riegel ersetzen. 4x16GB ECC-RAM kosten nicht die Welt.

Du könntest memTest86 https://www.memtest86.com eine Nacht laufen lassen, aber das wird wohl nur das Bestätigen, was Du schon weißt...
 
@oneOeight, @Macschrauber

ich habe wie empfohlen mal die RAM-Module aus dem Sockel genommen und die Kontakte gereinigt. Dazu habe ich etwas Glasreiniger auf ein Küchentuch gegeben und damit die Kontakte gereinigt. Danach die Kontakte mit einem trockenen Küchentuch sorgfältig abgewischt.

Dann habe ich die Module wieder an Ihren Platz im Mac Pro eingesetzt und arretiert. Danach habe ich den Mac wieder mit Strom versorgt, die Kabel für Monitor und externe HDD wieder angeschlossen und eingeschaltet.

Bisher sind keine Fehler mehr aufgetaucht. Gehe ich jetzt zu "Über diesen Mac" und dann auf Speicher sehe ich sofort, dass alle Module korrekt arbeiten. Damit wäre das Problem wohl aus der Welt - hoffe ich jedenfalls. Beobachten werde ich das aber trotzdem.:)

Auch wenn ich den Systembericht aufrufe, steht bei "Diagnose" das diese bestanden wurde beim Einschalten.
Dort steht auch das Ergebnis von der von mir durchgeführten Apple Diagnose, das diese keine Fehler gefunden hat.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
I
Ich würde den Speicher austauschen und durch neue ECC-Riegel ersetzen. 4x16GB ECC-RAM kosten nicht die Welt.
Warum? Du hast Doch selbst geschrieben, dass ECC RAM Fehler finden und korrigieren soll
 
Wenn die RAM-Riegel ECC-Fehler haben, würde ich denen nicht mehr über den Weg trauen, auch wenn der Speicher es durch ECC ausbügeln konnte.

Aber der Threadstarter hat sein Problem gelöst, scheint wohl ein Kontaktproblem gewesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn die RAM-Riegel ECC-Fehler haben, würde ich denen nicht mehr über den Weg trauen, auch wenn der Speicher es durch ECC ausbügeln konnte.
Nochmal: RAM Riegel haben oft Fehler, nur beim ECC siehst Du es.
Das ist ganz normal.
Wenn der ECC RAM nicht mehr sagt, dass er Fehler gefunden hat, DANN würde ich mir Sorgen machen
 
Nochmal: RAM-Riegel sollten keine Fehler haben. RAM-Riegel ohne ECC mit Fehlern führen zu einem instabilen System. ECC-RAM erkennen das und können es zum Teil "ausbügeln". Das heisst aber auch, das das RAM trotzdem Fehler hat.

Deshalb würde ich ( meine persönliche Meinung ) den Speicher austauschen, wenn mir das System ECC-Fehler anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
ECC Ram bügelt Fehler automatisch aus, wenn dieser Fehler angezeigt wird ist ein ECC-Ram defekt u muß ausgetauscht werden.

Gruß Franz
 
Nochmal: RAM-Riegel sollten keine Fehler haben. RAM-Riegel ohne ECC mit Fehlern führen zu einem instabilen System. ECC-RAM erkennen das und können es zum Teil "ausbügeln". Das heisst aber auch, das das RAM trotzdem Fehler hat.
Nochmal: RAM Riegel haben alle Fehler. Ständig. Häufig. Das ist normal.
So normal, dass man grundsätzlich bei allen wichtigeren Sachen ECC Ram nimmt, der das erkennt, meldet, und korrigiert.

Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
 
@Hausbesetzer

RAM-Riegel, die Fehler haben, führen zu einem instabilen System und bis man den RAM in Verdacht hat, vergehen viele Stunden mit der Fehlersuche. Deshalb gibt es für wichtige Systeme ( in meinen Fall produktive Rechner ) ECC-RAM, der Fehler erkennt und in gewissen Rahmen ausgleichen kann.

Wenn ECC-RAM Fehler meldet, ist der Speicher defekt. Unsere Server und Workstation sowie mein privater MacPro melden keine ECC-Fehler!

Aber es steht dir frei, mit deinen System zu tun und zu lassen, wie Du es möchtest.

Fehler bleiben Fehler und defekt ist defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten