Mac Pro jenseits von Gut und Böse

So ein gut erweiterbarer Desktop für maximal 1000 Euro ist eben eine Art Standard in der Computer-Welt - kaum ein Privatnutzer wird/will mehr ausgeben für ein Gerät.

Das war auch meine Art zu denken ... ist wohl nunmal so, wenn man mit Bill grossgeworden ist ;)

In der Praxis kauf' ich mir den Mac so, wie ich ihn brauche, und wenn er mir zu "eng" wird, dann wird er gegen einen neuen getauscht (wenn's jetzt nicht um banale Dinge wie RAM oder Platte geht).

Das wäre in der PC-Welt absurd, aber da Macs sehr gut ihren Wert halten (mein Mini hat nach anderthalb Jahren noch 80% des Neupreises gebracht) macht das bei Appleprodukten durchaus Sinn.

Auch einen iMac mit integriertem Bildschirm wollen nicht alle, ein Mini ist vielen dann doch zu klein... Also was bleibt auf der Suche nach einem Mac-Desktop?

Macbook und Macbook Pro ;)

Aber ich geb's ja zu: einen Desktop mit der Stellfläche des Mini (das Maß scheint sich ja durchzusetzen, sie Airport Extreme und Apple TV), aber vielleicht doppelt so hoch, den hätte ich auch genommen ... wenn ich nicht ein Notebook hätte haben wollen.

-- Markus
 
Aber viele wollen gar nicht erweitern, sondern einfach nen Rechner, der einige Jahre für sie arbeitet. Und die sind mit dem iMac perfekt bedient.
 
so siehts aus pierol!

was ich mir vorstellen könnte ist ein cube 2 mit austauschbarer gfx, sozusagen ein mac mini nachfolger. nur der preis
 
So ist das mit den Wünschen: Haben wollen sie ihn alle, aber bloß nicht bezahlen.
Vergleicht mal die Preise mit denen von vor ein paar Jahren. Das 17" Powerbook, 1,33 GHz hat 3.700,00 Euro, der Quad hat über 3.200,00 Euro gekostet. Immer schön realistisch bleiben. Selbst die Aldi-PCs sind im gleichen Zeitraum teurer geworden, sogar empfindlich.
 
So ist das mit den Wünschen: Haben wollen sie ihn alle, aber bloß nicht bezahlen.
Vergleicht mal die Preise mit denen von vor ein paar Jahren. Das 17" Powerbook, 1,33 GHz hat 3.700,00 Euro, der Quad hat über 3.200,00 Euro gekostet. Immer schön realistisch bleiben. Selbst die Aldi-PCs sind im gleichen Zeitraum teurer geworden, sogar empfindlich.


das gute noch an apple ist, dass man sich immer eigentlich auf OS X freunt und wie sie mit der neuen kiste rennen wird. nach paar tagen, wenn die kiste läuft, verschwendet keiner ein gedanke, ob es 1 cm dünner oder dicker hätte sein können/sollen :)
 
. . . aber das ding hat ja ne mieserable Grundausstattung.
1 gig Ram ?!?!
250 gig HD?!?

für 2600 eus.
Seit wann ist die Grundausstattung relevant?
Entscheidend ist doch, was du für die von dir benötigte Ausstattung (nicht unbedingt bei Apple direkt) bezahlen musst, vor allem im Vergleich zur Konkurrenz von Dell & Co.


?=?
 
Was spricht denn gegen einen iMac?

Apropo Aufrüsten. Das ist meiner Meinung nach nur ein Trugschluß.
Hier ein Beispiel:

Man kauft sich einen Rechner, der wird dann jahrelang benutzt.
An die Option "Aufrüsten" denkt man frühestens nach 4 Jahren.
Die Entwicklung schreitet aber so schnell voran, das ein Aufrüsten zwar die Performance steigert, man aber nicht an das Niveau der Leistung von den dann aktuellen Modellen rankommt (CPU, C2D ist da ein schönes Beispiel). Oder wenn man noch eine AGP-Schnittstelle drin hat, kann man ja gar nicht die Leistungs einer aktuellen Grafikkarte rankommen. Für teuer Geld ein bischen mehr Leistung.

Ergo, wenn man dann die Leistung des aktuellen Standards haben möchte, muß gleich alles komplett erneuert werden (Motherboard, RAM, Graka, Netzteil, Prozessor) Dann hat man sehr viel Geld ausgegeben und hat immer noch kein neues Betriebssystem mit dazu bekommen und keine Goodies wie eine Fernbedienung etc.

Mein Fazit: Ich benutze meinen iMac mindestens 5 Jahre und kann mit der Hardware sehr gut arbeiten.
Ich sehe es ja an meinem iBook, es sieht nach über 4 Jahren immer noch tiptop aus, keine Mängel, die Programme laufen wie eh und je und ich werde es noch mindestens 2 Jahre verwenden.

Mac sind einfach langlebiger. Von der Performance her wie von der Qualität.
 
Ich hab den Macpro 2.0 refurbished gekauft. Dann waren finanziell wenigstens noch 2 Monitore drin (Samsung). Ein wunderbares System. Ich hasse diese anfälligen integrierten Systeme mit ihren Notebook- Bauteilen wie der iMac.
 
Genau das ist auch der Punkt warum ich mich entschieden habe meinen Powermac zu behalten. Die Erweiterbarkeit habe ich mit einem Mac mini oder einem iMac nicht und ein Mac Pro ist für mich völlig überdimensioniert!
Auch die viel zu kleine Notebook Festplatte ist nicht wirklich das, was ich suche.
Und einen einen eingebauten Bildschirm sowie ein Slot-In brauch ich auch nicht.

Fazit war für mich, dass ich mit sowas nicht glücklich wäre und deshalb bei meinem gutem alten Powermac bleibe!
 
Die Apple-Produktlinine ist halt nicht für jedermann gemacht -

die "Geiz-ist-geil-ist-blöd-Metro"-Mentalität passt halt nicht, wer das nicht versteht, kauft halt bei Aldi oder jammert halt rum.

Was ist an einem iMac falsch, wenn man keinen Pro haben will?
Der integrierte Monitor? Wenn man das nicht haben will, muss man halt den Pro kaufen!

Zu schnell und zu teuer zählt nicht - dann hätte ich mir 1998 auch keinen G3 266 Mhz für damals 1.900,- Euro leisten dürfen + Inflation dürfte der heute 3.500,- Euro kosten - und das war nur das mittlere Modell!

Oder 2003 einen G4 MDD Dual 1,25 Ghz für knapp 3000,- Euro

Oder 2006 einen refurbished MacPro 2.66 für 2.100,- Euro

Wie ihr sehen könnt, Macs sind ganz schön billig geworden und die Zielgruppe, die damals mit einem iMac 233 und 4 MB VRAM Quake III spielen wollte, schreit immer noch nach dem billigen Mac mit der tollen Grafikkarte!

Leute, kauft euch eine Spielekonsole! Oder gebt halt mehr Geld aus!

Ist doch ganz einfach.......:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht, wie Ihr für 1000€ nen Desktop Mac mit super Gfx und mehr als 1GB RAM sowie >250GB HDD bauen wollt.

Die Dell E520 Rechner (ab 499€ :D) in unserer Firma haben alle 900€ netto gekostet und haben:

- C2D 2,13GHz
- 2GB RAM
- ATI X1300 Turbo Shared Memory
- 250GB HDD
- DVD+-RW

Dazu bzw.als Ersatz soll dann Eurer Meinung noch:

- BT 2.0
- ATI 2900
- 500GB HDD
- Airport N-Standard
- Alugehäuse
- mind. 8 RAM Slots
- mind. 2. CPU und dann beide mit 3GHz

Und das natürlich für 1000€ brutto. Wo lebt Ihr?

Ich finde den MacPro mit 2x2Ghz für 1899€ brutto für das was er alles hat doch genial. Es wird doch niemand RAM bei Apple dazubestellen, oder? 1GB kosten bei DSP gerade mal 70€.

Howy
 
Ich verstehe einfach nicht, wie Ihr für 1000€ nen Desktop Mac mit super Gfx und mehr als 1GB RAM sowie >250GB HDD bauen wollt.

Die Dell E520 Rechner (ab 499€ :D) in unserer Firma haben alle 900€ netto gekostet und haben:

- C2D 2,13GHz
- 2GB RAM
- ATI X1300 Turbo Shared Memory
- 250GB HDD
- DVD+-RW

Dazu bzw.als Ersatz soll dann Eurer Meinung noch:

- BT 2.0
- ATI 2900
- 500GB HDD
- Airport N-Standard
- Alugehäuse
- mind. 8 RAM Slots
- mind. 2. CPU und dann beide mit 3GHz

Und das natürlich für 1000€ brutto. Wo lebt Ihr?

Ich finde den MacPro mit 2x2Ghz für 1899€ brutto für das was er alles hat doch genial. Es wird doch niemand RAM bei Apple dazubestellen, oder? 1GB kosten bei DSP gerade mal 70€.

Howy


das ist klar, manche verstehen das nicht, weil sie mit einen mac pro nicht gearbeitet haben. ich finde immer wichtig zu sagen, was man damit machen will -das kann man nicht mehr hören- :)

ich kann nur für mich sprechen. ich habe mir den mac pro gekauft, weil ich viel speicher brauche für apps und für meine grosse sammlung an daten. vorgestern habe ich 2x500 rausgekippt und 2x750 gekauft und jetzt betreibe ich 2x750 plus 2x500. ich kann meine gfx wechseln wenn ich es brauche, die x1900xt ist aber noch sehr stark, cpu ebenfalls.

was ich damit sagen will ist, dass der mac pro für seine anwednungsbereiche einfach ein genialer desktop ist, da die anwendungsbereiche kaum durch die hardware begrenzt sind, man kann multitasking hardcore betreiben und auch genial spielen ist drin, alles ist abgedeckt. viele vergessen das netzteil das 1000 watt ist, dh. mit dem gehäuse ist alles gut dimensioniert, alles ist gut zugänglich, der preis ist mit den betrachtungen einfach moderat.

wer über den mac pro jammert, kennt leider seine anwednungsbereiche nicht.
 
ganz einfach, der cube muss wieder zurück.. mini muss sterben
..wirds aber leider nicht spielen
 
Ich hasse diese anfälligen integrierten Systeme mit ihren Notebook- Bauteilen wie der iMac.

Ich find die Klasse, habe viel Platz hier, ein sehr schnelles (sogar an manchen Stellen schneller als Dein Mac Pro) und sauber aufstellbares Gerät und kann den auch mal eben mitnehmen. :)

Was will man mehr?



dasich
 
Genau das ist auch der Punkt warum ich mich entschieden habe meinen Powermac zu behalten. Die Erweiterbarkeit habe ich mit einem Mac mini oder einem iMac nicht und ein Mac Pro ist für mich völlig überdimensioniert!
Auch die viel zu kleine Notebook Festplatte ist nicht wirklich das, was ich suche.
Und einen einen eingebauten Bildschirm sowie ein Slot-In brauch ich auch nicht.

Fazit war für mich, dass ich mit sowas nicht glücklich wäre und deshalb bei meinem gutem alten Powermac bleibe!

So siehts aus!

Der Eintieg in die Macwelt für mich war schwer, weil ich nichts neues gebrauchen konnte. Ich bin erst 18 und habe einen 1 Euro Job. Ich wollte was um Musik zu machen, aber kein Monster wie den Pro, und der G5 war bei eBay ein Tick zu teuer. Wegen Soundkartenerweiterung war für mich ein Mini oder iMac sinnlos.
 
Hallo!

Da ihr ja grad über die Preise jammert, dachte ich schliess mich mal an :D

Ich hab grad mal nen Dell Notebook Inspiron 1720 und das mächtigste MBP verglichen und sehe dass Dell 600€ billiger ist mit mehr Festplattenspeicher...

Zahlt man da das neue LED Display oder wo sieht man da nen echten Unterschied?

Grüsse
Mister Mini

PS: Mal ausgenommen das Gehäuse und das Mac OS schon einen Extrawert gegenüber Microdings haben.
 
@mister_mini
Wenn der Preis aus deiner Sicht der wichtigste Unterschied ist: Werde glücklich mit dem Dell. :reise:
Diskussion über etwas so subjektives wie ein Einkommens-/Preis-/Leistungs-Verhältnis sind fruchtlos.


?=?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da ihr ja grad über die Preise jammert, dachte ich schliess mich mal an :D

Ich hab grad mal nen Dell Notebook Inspiron 1720 und das mächtigste MBP verglichen und sehe dass Dell 600€ billiger ist mit mehr Festplattenspeicher...

Zahlt man da das neue LED Display oder wo sieht man da nen echten Unterschied?

Grüsse
Mister Mini

PS: Mal ausgenommen das Gehäuse und das Mac OS schon einen Extrawert gegenüber Microdings haben.

Nun ja, man muss kein Apple-Fanboy sein, um grundlegende Unterschiede feststellen zu können. Als Grundlage hab ich die Daten des Dells von dieser Seite genommen:
http://www.notebookinfo.de/preise/id/4597/activated/DatasheetURL/

Apple MacBook Pro im Vergleich zum Dell Inspiron 1720:
+ GigaBit-LAN
+ WLAN 802.11a/b/g/n
+ FireWire 800
+ DualLink-DVI
+ beleuchtete Tastatur
+ digitaler Tonausgang
+ 2,6cm Höhe
+ LED Display

- Modem
- 3x USB
- Kartenleser
- Festplattenplatz

Und einige dieser Merkmale machen das MBP nun mal einzigartig. z.B. ist mir kein anderer Hersteller mit FW800 bei einem Notebook bekannt. (hab auch nicht sonderlich lange gesucht ;) )
 
Zurück
Oben Unten