Mac PRO Graka 4k

I

immedia

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Habe in meinem Tower 2X Ati Readon HD 2600.
Ich brauche für den neuen Monitor eine Auflössung von: 3440x1440 Anschlüsse 2x HDMI und 1x DP
Was kann ich für eine Karte einbauen die Kompatibel mit dem MacPro ist?
 
Das hängt nicht zuletzt von deinem Mac Pro, deinem genutzten Betriebsystem und der Frage, ob du einen Bootscreen benötigst, ab.

3440x1440p ist übrigens kein 4K (was gut ist, da es die Auswahl etwas erweitert).
 
https://www.macuser.de/threads/der-mac-pro-grafikkarten-thread-ab-mac-pro-1-1-bis-5-1.672360/

Und wie Fl0r!an bereits schrieb - weitere Angaben zum genauen Mac Pro Modell, der verwendeten OS X Version und des Bootscreens (ob benötigt oder nicht) wie auch der Frage WELCHE Programme auf diesem Display genutzt werden sollen.
Diese 34" Displays sind z.B. bei Gamern sehr beliebt, hier müßten also auch je nach Game genügend FPS zustande kommen.

Wenn Du damit Video-Editing oder 3D Rendering machen möchtest - unterstützen Deine Apps "OpenCL" oder "CUDA"..?
 
Zuletzt bearbeitet:
4k bedeutet ja nicht das die volle Auflösung benutzt werden muss ;-) Anwendngen: Vectorworks Spotlight CAD 2d Sachen, aufwendige Renderings mache ich eh in der Firma.Games sind absolut kein Thema.Video-Editing ist bei mir Vergangenheit...
Bootscreen benötige ich nicht.

Meine Übersicht:

Version: 10.11.6

Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro3,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2.8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtanzahl der Kerne: 8
L2-Cache (pro Prozessor): 12 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1.6 GHz
Boot-ROM-Version: MP31.006C.B05
SMC-Version (System): 1.25f4
Seriennummer (System): CK9020BBXYL

PCI:

2 x ATI Radeon HD 2600:


Name: ATY,Lamna
Typ: Monitor-Controller
Treiber installiert: Ja
MSI: Ja
Bus: PCI
Steckplatz: Slot-1
Hersteller-ID: 0x1002
Geräte-ID: 0x9588
Subsystem-Hersteller-ID: 0x106b
Subsystem-ID: 0x00a6
Versions-ID: 0x0000
Link-Breite: x16
Link-Geschwindigkeit: 5.0 GT/s


 
Ah ja - OpenGL demnach: http://www.vectorworks.net/sysreq

Graphics Card:
OpenGL 2.1 compatible graphics card
A dedicated graphics card is highly recommended.
VRAM: 1GB (minimum), 2GB-4GB (recommended) (More Info)

Vectorworks with Vision:
OpenGL 3.0 compatible graphics card
A dedicated graphics card is required
VRAM: 1GB (minimum), 2GB-4GB (recommended) (More Info)

"IMPORTANT – Several Vectorworks features have placed higher demands on graphic hardware. Additionally, the performance and quality of the graphics provided by the Vectorworks Graphics Module depend directly on the speed, memory, and supported extensions of the graphics card. These new features have the potential to provide a very fast and fluid experience if used on capable hardware, or a noticeably slower experience if used on older or incompatible hardware. Graphics cards should support at a minimum OpenGL version 2.1; cards not meeting this recommendation will have limited functionality and poor performance, particularly when rendering in OpenGL mode. In general, the more powerful your graphics card is, the better your Vectorworks experience will be."

Was auch immer das dann genau bedeutet ;O)...

Da es sich um einen cMP 3,1 handelt dürfte dies das größte Hindernis für den Einsatz einer wirklich aktuellen, leistungsstarken GPU sein.
 
Open GL braucht VW vermutlich nur bei 3D Ansichten.... auf die software könnte ich auch verzichten wenn dadurch alles schwieriger wird.
 
Open GL braucht VW vermutlich nur bei 3D Ansichten.... auf die software könnte ich auch verzichten wenn dadurch alles schwieriger wir.

Nope, die Karten die Fl0r!an Dir vorschlagen wird (R9 280 / GTX 770 etc.) entsprechen alle den hier aufgeführten Anforderungen (und können auch mindestens 1 x 4K @ 60 Hz darstellen).

Da ich meine GPUs auch für's Zocken in 4K sowie für Apps wie Maya etc. benötige versuche ich eben die maximale Performance aus dem jeweiligen System rauszuquetschen - aber das ist hier ja gar nicht wirklich nötig (weshalb ich eben auch explizit nach Deinen ANWENDUNGEN gefragt hatte ;))
 
Da es ein 3,1er ist würde ich eher auf Nvidia setzen, da es im Zusammenspiel mit AMD ja den blöden Powermanagement-Bug gibt.

Eine GTX 680 ließe sich kinderleicht flashen, damit hättest du auch den Bootscreen (zumindest über DisplayPort1.1, sofern dein neuer Monitor das kann), falls du ihn mal benötigst. Ansonsten irgendeine andere Kepler-GPU, z.B. GTX 670, 760, 770. Sollte sich alles für ~100€ bei eBay finden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
eine GTX-750 Ti OC 2GB GDDR5, PCI-E x16 2GB würde auch passen?
 
Würde ich nicht empfehlen, da das eine Maxwell-GPU ist braucht sie die Nvidia WebDriver. Die musst du nach jedem OS X Update neu installieren (und da du ohne Treiber nichts siehst heißt das, dass du eine andere Grafikkarte oder einen 2. Computer + VNC nutzen musst).
 
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB ?
 
Jo, die geht. :)
 
@Fl0r!an
OT / Off Topic
...zudem liegt eine 750 Ti OC von den Werten sogar noch unter einer D500, hust ;O)...

On Topic
...und die Modelle die ich kenne schaffen keine 4K @ 60 Hz (bzw. nur mit zwei Anschlüssen)...
 
... und unter der gerade ausgesuchten GTX 670. ;)
 
Hätte gerade eine Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 4G herumliegen... sorry habe keine ahnung was es so aufsich hatt mit Graka obwohl ich Projektleiter VT Bereich Visual bin.
 
Ist eine Pascal Karte - (noch) keine Treiber unter OS X...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ich habe einen Mac Pro 5.1 12 Core
5770 Grafik
Eizo 3237

Bootscreen ist nicht wichtig und deshalb dachte ich an eine RX 460, nur welcher Hersteller ist ok?
 
Ich habe nun den Monitor. Mit der Ati Readon HD 2600 betreibe ich 3440 X 1440 30 Hertz. Werde mir aber noch eine bessere Karte zulegen.
 
Ich habe nun den Monitor. Mit der Ati Readon HD 2600 betreibe ich 3440 X 1440 30 Hertz. Werde mir aber noch eine bessere Karte zulegen.

Ich denke diese 10 (!) Jahre alte GPU mit ihren 512 MB GDDR3 VRam hat ihre Schuldigkeit getan ;O)...
Eine "bessere Karte" sollte daher kein Problem sein - denn so ziemlich jede Karte die Du derzeit kaufen kannst ist besser als die HD 2600.

Je nachdem worauf Du Wert legst bzw. wovon Deine Anwendungen am meisten profitieren können - OpenCL, CUDA, OpenGL, DirectX, Anzahl der Displays, Auflösung etc. - hast Du eine große Auswahl an ganz hervorragenden GPUs.

Have FUN!

Und wie Fl0r!an bereits schrieb: eine GTX 670 würde gehen (oder auch ein 680, 770), ich habe hier noch eine R9 280X OC oder auch eine GTX 780 (aber beide können im 3,1 nur bedingt Ihre Leistung entfalten ;O)...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten