Mac Pro Grafikkarte

[…]Lohnt sich das, wenn ich ca. 200.-€ drauf zahlen müsste?

Da Du ja schon 8 x 2.66 GHz hast, wird der Unterschied nicht so groß sein, für nur 200 Euro Aufpreis ist das eine Überlegung wert.
Du brauchst halt 800 MHz Speicher und der ist nicht gerade günstig.

Für meinen werde ich wohl 600.-€ bekommen (vielleicht auch mehr) und mehr als 800.-€ werde ich für einen 3,1 auch nicht zahlen müssen.

Ich habe besagten 3.1 und schaue immer mal wieder bei Ebay und so, für 800 Euro konnte ich noch keinen entdecken.

Kann ich mein System dann einfach durch Einbau der Systemplatte in den neuen sofort weiterbenutzen (oder passen da dann Treiber und das System nicht)?

DANKE :)

Das geht, ich hatte einfach die SSD aus meinen Mini in den Pro gebaut, gestartet ->läuft.

glancos
 
Du kannst natürlich eine SDD einbauen. Allerdings hat Dein Mac Pro nur S-ATA (i) und nicht S-ATA II oder III, weswegen Du das maximal mögliche Tempo der SSD nicht wirst ausnutzen können. Einen Geschwindigkeitszuwachs wirst Du in jedem Fall spüren. Den bemerke ich ja sogar an meinem PowerMac G5, welcher der unmittelbare Vorgänger Deines Mac Pro 1,1 ist.

Aber ich würde jetzt doch gerne wissen, was Du mit zwei Grafikkarten möchtest. Für welche Aufgabe setzt Du den Mac Pro denn ein? Zwei Grafikkarten ist außerdem eine Sache für sich.

Falsch!
Alle MacPros haben SATA II und der volle Speed von SATA II SSDs ist abrufbar. SATA III SSDs werden etwas gebremst.

Einen MacPro kann man sich nicht zusammenbauen, wenn du auf ein schnelleres Modell willst muss du dieses im Ganzen kaufen.

Als Graka solltest du lieber eine 5870 nehmen. 2x5770 wären ähnlich schnell, aber unter Crossfire könntest du in Spielen Mikroruckler bekommen.
Ich hatte und habe immernoch an der 5870 einen 32" Full HD TV und ein 24" Full HD Bildschirm.
Spiele laufen dann in dieser Kombination super, aber die CPUs deines MacPro 1.1 limitieren hier und die Grafikkarte kann ihr gesamtes Potential nicht ausspielen.
 
Da kann man eigentlich nur noch hoffen das Apple wirklich bzw. endlich einen neuen Mac Pro vorstellt. Damit werden auch die Preise der letzteren Mac Pro's fallen. Wenn man hier liest und damit auch sieht wie viele sich mit dem Mac Pro auseinandersetzen, wäre es wirklich schade wenn es keinen neuen Mac Pro mehr gäbe. Ich selbst habe jetzt durch meinen Ersatz Mac Pro erkannt wieviel Potential das Teil hat. Festplatte wechseln, 5 Minuten erledigt. Willst du mehr Festplatten, kein Problem, man hat ja noch 3 Plätze frei. Laufwerk, Speicher, Grafikkarte und sogar CPU Wechsel, alles kein Problem. Wenn ich mir da meinen iMac anschaue, mehr als Ram wechseln ist da nicht drin, Festplatte ja aber unter einen Aufwand, das braucht man nicht anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vikon: Okay das Terminal spuckt "| | "firmware-abi" = <"EFI64">" aus.
Ist doch 64Bit; kam wohl irgendwann ein Update. Sorry, für die Fehlinfo, da hab ich Blödsinn erzählt.

@Peter: Nein, von 1,1 auf 2,1 hat Vikon nur das EFI "geupdatet".

Wie hast Du das im Terminal abgefragt ? Ich schaue immer im system profiler nach.

Ac ja mein Mac Pro 2,1 (formerly 1,1) läuft nun auch mit ML DP3 und "angeblich" mit 64bit kernel unter 10.7.3 :)
 
... Als Graka solltest du lieber eine 5870 nehmen. ...

Würde ich meinen Pro mit o. g. Karte aufrüsten, wäre da überhaupt ein nennenswerter
Unterschied in Sachen Geschwindigkeit gegeben (im Vgl. zur verbauten ATI Radeon HD 4870) ?

Die 5870 ist ja nicht eben ein Schnäppchen.
 
Flashen gar nicht, aber man kann nicht über den eingebauten EFI Chip booten, sondern über eine extra Partition. Ist alles bei netkas.org beschrieben. Ist ca. 5 Minuten Arbeit und läuft hervorragend bei mir.

Bildschirmfoto 2012-04-26 um 11.00.21.jpg

Dadurch konnte ich auch die DP3 installieren und die läuft auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... Als Graka solltest du lieber eine 5870 nehmen. ...

Würde ich meinen Pro mit o. g. Karte aufrüsten, wäre da überhaupt ein nennenswerter
Unterschied in Sachen Geschwindigkeit gegeben (im Vgl. zur verbauten ATI Radeon HD 4870) ?

Die 5870 ist ja nicht eben ein Schnäppchen.

Fand ich schon…
Ich hatte im MacPro 1.1:
1900XT -> 3870 -> 4890 -> 5870

Leider begrenzt die CPU bei Spielen und lässt die Grafikkarte nicht ihre volle Performance ausspielen.
 
Zurück
Oben Unten