Mac Pro Grafikkarte

P

petermatzen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
128
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

Ich habe den Mac Pro 1,1 2006 und wollte ihn nun ein wenig auf den neueren Stand bringen. Ich möchte, dass Aperture und Final Cut Pro X wieder ein wenig flüssiger laufen, aber vor allem, möchte ich unter Windows 7 wieder zocken können...

Zunächst einmal mein Mac Pro:
Grafikkarte ATI Radeon X1900 XT 512 MB
Speicher 5 GB 667 MHz DDR2 FB-DIMM
Prozessor 2 x 3 GHz Dual-Core Intel Xeon

Soweit ich das mit meinen kläglichen Fachkenntnissen beurteilen kann, ist der Prozessor noch ganz gut, der Speicher so medium und die Grafikkarte doch schon recht alt.
Also habe ich mich dazu entschlossen, den Ram und die Grafikkarte zu erneuern.

Eher durch Zufall, habe ich gestern ein Schnäppchen bei eBay gemacht und mir für 20 €*(DDR RAM, 12 GB für Apple Mac Pro von KINGSTON 6x2 GB) gekauft. :D
Falls das alles klappt und auch in meinen Mac passt, habe ich mit den 2x 2GB die schon drin sind 16 GB Ram.
Oder habe ich da einen Denkfehler, bzw. ist mein mac mit dem Ram gar nicht kompatibel?

Was die Grafikkarte angeht, bin ich echt auf eure Hilfe angewiesen...
Ich habe ca. 200 € zu Verfügung. Eine hohe Grafikleistung, wird nur unter Windows benötigt (wo auch CrossFire möglich wäre). Mein Ziel ist es, neuere Spiele, wie Skyrim, Battlefield 3 usw... in hoher Grafik auf meinem LG 50 Zoll TV spielen kann.

Ich habe mal ein wenig bei eBay gestöbert, bin jetzt jedoch verwirrte als zuvor.
1: http://www.ebay.de/itm/170824862830?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_655wt_1398
2: http://www.ebay.de/itm/190668702183?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_500wt_1413
3: http://www.ebay.de/itm/180865853417...X:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_7694wt_1141
4: http://www.ebay.de/itm/ATI-Radeon-H...phikkarten&hash=item43af0b3c07#ht_1301wt_1141

Gibt es zwischen den Grafikkarten unterschiede, bis auf den preis und das Kühlsystem?
Vor allem 3 und 4 sind für mich, bis auf den preis gleich... HILFE!
Welche würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte mir auch nicht in 1 Jahr wieder eine neue kaufen müssen.

Bei der Karte 1 und 3 stehe ich in direktem Kontakt, mit dem Verkäufer. 1 könnte ich für 120 € inkl. Versand erwerben. Bei Karte 3 erwartet der Verkäufer von mir noch eine Rückmeldung mit einem Preisvorschlag.

Vielen vielen Dank, für eure Hilfe :)
Euer Peter.
 
Also ich habe ja auch einen 1,1 (auf 2,1 mit EFI Update gebracht). Also wenn Du den Speicher wirklich für 20.-€ bekommen hast, dann wird das kaum der richtige sein. Es muss FB (fully Buffered) und ECC Ran sein. Normalerweise kosten 2x2GB Module immer noch so um die 90.-€.

Ich habe eine 4870 in meinem Mac und die ist schon ganz gut. Aber ich würde mir jetzt eine 5770 holen ... auch da wird gerade eine bei ebay angeboten.

Aber bedenke, dass Du ohne große Frickelei kein Mountain Lion installieren werden kannst. Ich bin echt am Überlegen, auf einen 3,1 oder 4,1 Mac Pro zu "Upgraden".

Ach ja nur die Karten aus Link 3 und 4 sind "Apple" Karten, die ohne Einschränkungen laufen. Die erste ist selbst geflachst und die zweite gar nicht (ohne ROM Flash) zu gebrauchen.
 
Naja die DP1 läuft nicht ohne zu basteln auf dem MP 1,1.
Ob in der Final der MP 1,1 wirklich raus fliegt, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
Selbst mein 2007er MBP mit schwächerer CPU/GPU und ebenfalls 32Bit EFI wird ja auch noch mit 10.8 supportet.

Edit: Die Riegel sind DDR3 1066 MHz RAM; der MP 1,1 braucht aber DDR2 667 MHz Speicher.
Trotzdem waren die 2 Kits ein Schnäppchen; neu kostet 1 Kit um die 80 Euro.
 
Gut, dass ich ein Schnäppchen gemacht habe :D Gibt es eine Möglichkeit, den RAM zu benutzen? Wenn ich zum Beispiel meinen Mac 1,1 auf 2,1 bringe, wie von SirVikon beschrieben?
 
Du meinst die DP3 ... die DP1 ging noch relativ problemlos. Bei der DP3 musst Du mit Chameleon rumfummeln um den Mac im 64bit kernel zu starten. Ich kriege es mit der DP3 nicht zum laufen und da Apple, alle 32bit Text rausgeschmissen hat, wird das ohne Frickelei nichts werden. Leider :(

Aber es wird laufen, nur die Frage ist wie stabil und ob man sich das zu traut. Ich hatte eigentlich nicht vor meinen Mac Pro zu wechseln, aber evtl. werde ich wegen ML den Schritt wagen.

Ach ja, die Speicher laufen nicht im Mac Pro 1,1 und 2,1.
 
Gut, dass ich ein Schnäppchen gemacht habe :D Gibt es eine Möglichkeit, den RAM zu benutzen? Wenn ich zum Beispiel meinen Mac 1,1 auf 2,1 bringe, wie von SirVikon beschrieben?

von 1,1 --> 2,1 bringt Dir nur etwas, wenn Du andere CPU einbaust (ich habe wie gesagt 2 Quad-Core Xeon drin und somit jetzt 8x2,66 und nicht wie vorher 4x2,66GHz).

@Manue Wie jetzt? Seit der DP2 sind alle 32bit Text und kernel weg. Entweder hat Dein MBP schon ein 64bit EFI oder alle anderen im Netzt irren ;) Ich bin derzeit viel bei macrumours und netkas unterwegs und da haben es welche hinbekommen, die DP3 zum laufen zu bringen. Aber mit VIEL Arbeit :)
 
Du meinst die DP3 ... die DP1 ging noch relativ problemlos. Bei der DP3 musst Du mit Chameleon rumfummeln um den Mac im 64bit kernel zu starten. Ich kriege es mit der DP3 nicht zum laufen und da Apple, alle 32bit Text rausgeschmissen hat, wird das ohne Frickelei nichts werden. Leider :(

Aber es wird laufen, nur die Frage ist wie stabil und ob man sich das zu traut. Ich hatte eigentlich nicht vor meinen Mac Pro zu wechseln, aber evtl. werde ich wegen ML den Schritt wagen.

Ach ja, die Speicher laufen nicht im Mac Pro 1,1 und 2,1.

Äh ja, richtig DP3.
Aber hast prinzipiell schon Recht: Man wird sehen, ob und mit wie viel Aufwand 10.8 laufen wird.
Wollte eigentlich nur sagen, dass derzeitige Schlüsse sich mit einer neuen DP schon wieder radikal ändern können.

Bezüglich Kernel/Kexts: Soweit ich weiß wird mein MBP (3,1) doch von 10.8 noch supportet?
Und ich bilde mir ein, dass ein 32Bit EFI hab; Moment ich schau mal eben nach.

petermatzen schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, den RAM zu benutzen? Wenn ich zum Beispiel meinen Mac 1,1 auf 2,1 bringe, wie von SirVikon beschrieben?

Nö, da fehlt schlicht und einfach die Hardwarekompatibilität.
Mit Softwareupdates kannste da nix machen.
 
Ich dachte es handelt sich die ganze Zeit um ein hardware Update?
 
@Vikon: Okay das Terminal spuckt "| | "firmware-abi" = <"EFI64">" aus.
Ist doch 64Bit; kam wohl irgendwann ein Update. Sorry, für die Fehlinfo, da hab ich Blödsinn erzählt.

@Peter: Nein, von 1,1 auf 2,1 hat Vikon nur das EFI "geupdatet".
 
Kann ich den RAM denn mit einem Hardware update benutzen?
Und was ist jetzt eigentlich mit den Grafikkarten? :D
 
Was brauch ich da? :D Was kostet das?
 
Fragst Du das ernsthaft? Du brauchst einen Mac Pro 2009, also einen anderen Mac.
 
Hmmm :( Ich dachte, dass man vll dass Mainboard oder so austauschen könnte...
Dafür habe ich nicht das Geld :D
Zurück zu meiner eigentlichen Frage... Ist mein Wunsch realisierbar?
 
Hmmm :( Ich dachte, dass man vll dass Mainboard oder so austauschen könnte...
Dafür habe ich nicht das Geld :D
Zurück zu meiner eigentlichen Frage... Ist mein Wunsch realisierbar?

Was genau war Deine eigentliche Frage nochmal? Also zu RAM und Grafikkarte wurden schon genug Antworten gegeben. Oder ist Dir noch etwas unklar geblieben?
 
Mir ist jetzt klar, dass ich den RAM, den ich gekauft habe nicht benutzen kann. Außer ich kaufe mir einen mac Pro 2009.
Doch welche Grafikkarte ich benutzen kann, oder welche ihr mir empfehlt, ist mir noch schleierhaft.
 
Von Vikon wurde ja schon die 5770 empfohlen...
 
Dein Schnäppchen ist für Dich nicht zu nutzen und bei der GraKa (wie schon erwähnt) würde ich eine "Apple" 5770 nehmen. die werden bei ebay bestimmt für zwischen 150-200.-€ weggehen. Oder aber Du flasht Deine Karte selber (aber davon würde ich Dir nach Verlauf dieses Threads abraten).

@manue
Ja das ist leider mein Problem. Das kann man leider nicht so einfach häuf 64bit bringen. Mein Rechner ist ja wesentlich schneller als Dein alte MBP aber kann halt den 64bit kernel nicht (offiziell). Da basteln einige bei Netkas (wohl auch schon mit erfolg) dran rum, aber da bin ich mir nicht sicher, ob ich bei jedem Systemupdate Angst haben will, dass sich nicht irgendetwas zerschiesst ...

Nun ja, mal sehen was die Zeit bringt. Will halt nur nicht unterschiedliche OSX Versionen hier zu Hause nutzen. Je nachdem, was ich für einen gebrauchten 3,1 oder 4,1 dazu zahlen müsste. Würde ja auch Stromkosten sparen (mein Gewissen beruhigen ;))
 
Aber die 4 Grafikkarten, die ich gepostet habe, sind alles die gleichen? Also ist es egal, welche ich von denen nehme?
 
Zurück
Oben Unten