Mac Pro gegen Diebstahl sichern

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.825
Reaktionspunkte
26
Hallo,

wir werden demnächst ein Mac Pro im Wert von ca. 30.000,- € für unser Unternehmen kaufen wollen und wollte fragen, welche Möglichkeiten gibt um das teueres Gerät gegen Diebstahl zu sichern?
 
Eine gute Versicherung. Und ja, ich meine das ernst. Natürlich sollte bei Firmen Räumen eine Alarmanlage vorhanden sein.
 
Das Mac Pro soll aber im Büro stehen. Gibt es dafür eventuell eine gute Lösung zum Sichern?
 
hat Apple seinen Mac Pro auf Basis von Apple Silicon denn schon vorgestellt?

edit:
Das müsste in den nächsten 1-3 monten passieren.
https://buyersguide.macrumors.com/#Mac_Pro

Klar, wenn er jetzt benötigt wird muss man ihn jetzt kaufen... aber was man momentan bekommt ist eher alte Technik...
Selbst ein M2 MBP ist momentan in einigen disziplinen schneller und 5000 euro günstiger als das Grundmodell des Mac Pro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos und Froyo1952
Zutrittskontrolle/beschränkung zu den Räumen ist heute Standard, wie @Der Reisende schon schrieb, eine Alarmanlage und das Equipment vernünftig versichern. Etwaige Produktivdaten gehören sowieso dezentral gesichert, also ist im schlimmsten Fall ein Stück Hardware weg, welches durch die Versicherung ersetzt wird. Reicht Dir das alles nicht, dann gibt es noch sowas: https://www.mueller-safe.de/produkte/moebeltresore/computersafe-mlp.html
 
Ein paar Dobermänner, die nachts im Büro rumlaufen dürfen?

Besser als versichern bzw. sich auf die Versicherung zu verlassen fände ich, den Raum bestmöglich gegen Einbruch zu schützen.
Möglicherweise steht da noch anderes Zeug drin, was man ungern gestohlen sähe, und außerdem hat man bei einem Diebstahl ja auch jede Menge Ärger und Zeitverlust, bis das Ersatzgerät komplett einsatzbereit ist auf dem neuesten Stand.
Den Rechner alleine gegen Diebstahl und - nicht vergessen - Vandalismus durch frustrierte Möchtegern-Diebe zu schützen dürfte ähnlich aufwendig sein wie Schutz des ganzen Raums plus eine gute Alarmanlage.
 
Geht es denn nur um Einbrüche? Es gibt ja auch Leute, die Zugriff auf Räume haben müssen und ggf. zugreifen könnten.
Da ist eine vernünftige Sicherung sicherlich besser, als zum Beispiel alle pauschal mit Kameras zu überwachen.

Immerhin dürfte man den im Gegensatz zu Mac Minis etc. nicht ganz so leicht raustragen oder schieben können ;)
 
Schreibe ich in einer unbekannten Sprache?
Sie ist tatsächlich ein Auslaufmodell.

Zum eigentlichen Thema:
Es kommt darauf an, gegen welche "Art" von Diebstahl man das Gerät absichern möchte.

Schaut eine Fachkraft für Besitzumverlagerung nur mal zufällig und ohne große Vorbereitung vorbei, dann reicht i. d. R. ein Tresor ab 100 kg (möglichst groß und unpraktisch, reichliche Befüllung erhöht das Gesamtgewicht, kann natürlich auch verschraubt werden; ab Sicherheitsstufe B aufwärts).

Ist es ein gezielter, vorbereiteter Besuch, dann wird es - je nach Kenntnissen und Fähigkeiten der Beteiligten - schwieriger bis unmöglich einen Diebstahl mit normalen Mitteln zu verhindern. Die Frage ist dann aber auch, ob ein "nur" 30 TEUR teures Gerät den Aufwand lohnt.
 
Hallo,

wir werden demnächst ein Mac Pro im Wert von ca. 30.000,- € für unser Unternehmen kaufen wollen und wollte fragen, welche Möglichkeiten gibt um das teueres Gerät gegen Diebstahl zu sichern?
Frage von Kosten/Aufwand und ob es sich für 30k€ lohnt.
Eine "Hausratversicherung" für Gewerbe, dann ist der Sachschaden versichert.
Und das übliche wie solide Tür, Alarmanlage wenn man mag oder von Versicherung gefordert.

Sonst mal hier fragen.

Ich würde mir eher Gedanken machen, wie Du abgesichert bist, wenn das Ding nicht zur Verfügung steht, sei wg. es Diebstahl, techn. Ausfall, Fehlbedienung, ..
 
Aber bitte kein Tresor von der Kuchenblechmafia!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Nutzloser und herberthuber
Bei mir sind da Klorollen drin, Wertpapiere sind fürn A*rsch.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: flyproductions, Indio und Ken Guru
Wie ist das Teil denn im Store gesichert?
Denn im Prinzip gibt es für jedes Ding einen Interessenten.
Je mehr Publikumsverkehr, desto höher das Risiko.
 
Zurück
Oben Unten