Mac Pro G5 USB boot?

Hallo, es kommt gar nichts, ich bekomme kein Bootmenü angezeigt. Den Stick habe ich ja mit dem G5 erstellt, sollte eigentlich daher ok sein.
 
Wie, es kommt gar nichts?

Wenn du nichtmal in ein Bootmenü kommst, ist es auch kein Wunder, dass er nicht vom Stick bootet - irgendwo musst du ihn ja auswählen.

Dann stimmt irgendwas anderes nicht.
Von alleine (also ohne spezielle Anweisung) bootet kein Mac von USB.
 
Ja das ist mir klar^^, ich habe eine PC Tastatur an dem Mac dran, welche muss ich drücken, damit ich überhaupt ein Bootmenü zu sehen bekomme?
 
Keine Ahnung.


Bootstick mit Apple-Partition-Map Partitionsschema formatieren, das Image draufspielen,
Powermac neustarten, die linke Alt-Taste (auf der Apple Tastatur) gedrückt halten, im
Boot Menü den Stick auswählen.

So läufts.

Wenn du nichtmal ins Bootmenü kommst, liegt es nicht am Stick.
 
Ich versuche das jetzt einfach nochmal, wenn alles richtig ist, muss er mir doch aber in jeden Fall zumindest ein Bootmenü anzeigen, ob ich nun ein Medium eingesteckt /gelegt habe oder nicht.
 
Also ich kann drücken was ich will, kein Bootmenü.
 
Die meisten G4s können nicht von USB booten, bis auf einige Ausnahmen, aber von G5s habe ich
bislang eigentlich immer gehört, dass es gehen soll.
Eigentlich können alle G4 von USB booten, allerdings ist das nicht so kompfortabel wie bei den Intelmacs und geht nicht über das Bootmenü sondern nur über die Open Firmware.
Also ich kann drücken was ich will, kein Bootmenü.
Tja, wenn du kein Bootmenü angezeigt bekommst (wirklich keines?) dann hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Passwort auf der Firmware. Du hast aber "Glück", mache eine grundlegende Systemänderung und beim ersten (und nur dem ersten) Start nach dieser Systemänderung kommst du ohne Passwort in die Open Firmware.
Eine grundlegende Systemänderung ist z.B. ein anderer Prozessor oder eine veränderte RAM-Ausstattung. Letzteres sollte einfacher umsetzbar sein. In die Open Firmware starten geht mit ALT+APFEL+O+F (glaub ich, hab jetzt nicht nachgeschaut). Ich meine mit dem Befehl set-defaults löscht man auch das Passwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Eigentlich können alle G4 von USB booten, allerdings ist das nicht so kompfortabel wie bei den Intelmacs und geht nicht über das Bootmenü sondern nur über die Open Firmware.

Richtig, technisch ist es möglich und mit "Tricksereien" auch machbar.
Aber es ist von Apple offenbar nicht vorgesehen / erwünscht gewesen und daher nicht so ohneweiteres möglich.

Tja, wenn du kein Bootmenü angezeigt bekommst (wirklich keines?) dann hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Passwort auf der Firmware.

Interessante Idee, aber... müsste es dann statt des Bootmenüs nicht eine Passwort-Abfrage
geben (um ins Bootmenü kommen zu können)?
 
Aber es ist von Apple offenbar nicht vorgesehen / erwünscht gewesen und daher nicht so ohneweiteres möglich.
Nicht implementiert würde ich sagen. Damals war das Booten über USB noch nicht wirklich ein Thema, daher wurde diese Funktionalität einfach nicht benutzerfreundlich implementiert. ;)
Interessante Idee, aber... müsste es dann statt des Bootmenüs nicht eine Passwort-Abfrage
geben (um ins Bootmenü kommen zu können)?
AFAIK kommt man nicht mehr ins Bootmenü wenn das OF-Passwort gesetzt worden ist, auch nicht mit Passwortabfrage. Da muss man dann AFAIK über die OF starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
AFAIK kommt man nicht mehr ins Bootmenü wenn das OF-Passwort gesetzt worden ist, auch nicht mit Passwortabfrage. Da muss man dann AFAIK über die OF starten.

Ich hätt's jetzt auch nicht sicher gewusst, aber laut Apple müsste eine Passwort-Abfrage kommen:
https://support.apple.com/en-us/HT1352

Ich vermute, auf ner PC-Tastatur ist es einfach irgendne ne andere Taste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ist schon ein wenig her, aktuell nutze ich kein PW dafür ;)
 
Zurück
Oben Unten