Mac Pro G5 USB boot?

M

Melvinx71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
174
Reaktionspunkte
8
Hallo, ich habe einen alten G5 Dual 1.8 und da läuft noch 10.4 Tiger drauf. Nun möchte ich mit dem aber noch etwas rumspielen, bis ich mir entweder ein MacBookPro kaufe oder mir einen Hackintosh baue. Ich bekomme aber kaum noch Software wie den VLC Player oder einen Browser geladen, der
auch noch vernünftig läuft und akzeptiert wird. Habe mir sagen lassen, dass es mit Mac OS 10.5 Leopard besser sein soll. Ich wollte, weiß jetzt nicht mehr welche es war, eine Seite besuchen und bekam nur zu lesen, dass dieser Browser nicht mehr unterstütz wird. Nun habe ich ein ISO (7.5GB)
und möchte es installieren. Nun habe ich folgendes Problem: der Mac hat kein DL DVD Brenner drin und ich bekomme ihn nicht von USB gebootet. Lt. Google, also was ich da so alles gefunden habe, soll der G5 wohl von USB booten können, dann mal wieder nicht und daher frage ich hier mal nach, ob jemand eine Möglichkeit kennt, wie ich das OS 10.5 nun auf den Mac bekomme^^. Ich hätte mir ja auch gern ein originales Leopard gekauft, aber was ich so gefunden habe, ist das sogar heute noch sehr teuer und ich möchte für ein so betagtes Gerät keine Unsummen mehr ausgeben.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es kein Problem, einfach einen SATA DL Brenner in den alten Mac zu bauen? ok dann werde ich das mal machen, aber booten von USB geht nicht oder?
 
Hi
oder ein SATA-Laufwerk mit SATA-IDE-Adapter einbauen.
So ein Adapter kostet auch grad mal ein paar Euro. Hab selber einen im G4 MDD verbaut

Gruß yew
 
Aber wenn noch ein SATA Platz frei ist, dann brauche ich ja keinen Adapter^^
 
Nein habe ich leider nicht, habe mir einen Bootstick mit dem OS 10.4 erstellt mit Leopard, aber weiss nicht wie man da von USB booten kann, falls denn
überhaupt geht.
 
man braucht ein ausreichend langes SATA-Kabel und einen Adapter Molex zu SATA-Stromversorgung. Es funktioniert aber ohne Probleme.

kannst es dir raussuchen. Günstigen Adapter oder SATA-Kabel mit Molex Adapter

Gruß yew
 
Ah ok, dann mache ich es lieber auch so. Ich habe nur ein ISO mit 10.5 welches 7.5GB groß ist. Kann man das auch mit Nero unter Windows auf eine DL DVD
brennen, oder MUSS es vom Mac OS aus gemacht werden?
 
Spiel doch das Image auf einen 8 gb USB Stick, so habe ich es seinerzeit gemacht, ich hab mir wegen eines Systems kein DL Laufwerk angeschaft
 
Noch eins: wenn Du eine FireWire Festplatte hast kannst Du direkt das Installer Image kopieren und per alt-Taste starten, erspart das gefrickel in der o f
 
Nein habe leider keine externe Festplatte mit Firewire. In einer meiner PC´s ist ein DL Brenner eingebaut, daher ja meine Frage, ob ich das System auf auf DVD brennen kann mit Nero auf Windows.
 
Auch wenn es ein betagtes System ist, und man da nicht mehr viel investieren will, Raubkopie bleibt Raubkopie.
Ansonsten probiere es doch aus, ob Nero es kann oder ist dir eine eventuell verbrannte DVD auch zu teuer?
 
Ich würde es ja sehr gerne als Original kaufen, nur 100€ sind doch echt viel dafür finde ich. Das Problem ist, das hier selbst Saturn keine DL DVD´s hat^^
 
Hey Melvinx71 ich habe noch einen DVD Ssupermultidrive hier rumliegen war in meinem G5 kannst haben für nen 10ner und Porto sind sogar die Schrauben noch dran.
Brauchst nur einbauen.
Bei Interesse Ne Nachricht per Unterhaltung
 
Bist du eigentlich sicher, dass der Stick in Ordnung ist?

Die meisten G4s können nicht von USB booten, bis auf einige Ausnahmen, aber von G5s habe ich
bislang eigentlich immer gehört, dass es gehen soll.

Beim Booten linke "alt" Taste drücken, und was passiert dann?
Nur Festplatte angezeigt und kein Stick?
Mal probiert, den Stick erst im Bootmenü einzustecken?
Manchmal dauert es auch ein wenig, bis der Stick erscheint.
 
Zurück
Oben Unten