Mac Pro G5 Installation geteilter Apfel/Halteverbotschidl

1

137gamer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe gestern einen gebrauchten G5 erstanden (ohne Festplatte).

Habe nun eine Festplatte von mir in HFS+(500GB HDD) und die andere (500GB SSD) einmal in NTFS, eine 32GB FAT32 Partition formatiert.

Nun habe ich das Problem das bei anstecken der ersten Platte (HDD) das Halteverbotschild kommt.

Bei der 2. (SDD) teilt sich der Apfel auf einmal (siehe Bild) .

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen will endlich mal einen laufenden Mac haben :)

Das Installationsmedium ist die beigelegte CD Tiger 10.4.3. Möchte danach upgraden

Mein MAC:
Intel Core 2 Duo 2x2,0Ghz
6GB RAM
500GB HDD Samsung
500GB SSD SanDisk

Danke im Voraus

Grüße
 

Anhänge

  • 20150106_170107.jpg
    20150106_170107.jpg
    20 KB · Aufrufe: 128
Hi

Festplatten werden im Mac in HSF+ formatiert, also MacOS Extended (Journaled)

NTFS kann der Mac ohne Zusatzsoftware nur lesen und nicht schreiben
Warum du die zweite Platte also in NTFS/FAT32 formatiert hast, ist mir schleierhaft - hat IM Mac nichts zu suchen. Extern ja

Die Startplatte, also da, wo du das System installieren willst, also partitionieren in .... und da sind wir beim zweiten Problem

einen Mac Pro G5 gibt es nicht

entweder Powermac G5 (PPC) mit apple partition map
oder MacPro (Intel) mit GUID partition map


also erst mal nachsehen, was du wirklich hast


Gruß yew


Nachtrag, seh grad, du hast einen Intel, also brauchst du beim Partitionieren GUID - sonst geht gar nichts
 
Hi,

da hab ich das extern iwie überlesen mit dem NTFS und FAT32 ;)

ich hab einen Powermac G5 ;) sorry bin wie gesagt da erst Neuling^^

besteht eine Möglichkeit, dass ich über Windows diese apple partition map drauf laden/installieren kann?

Wie gesagt bei der CD verzieht sich das Applelogo auf einmal dann weiß ich nicht weiter.

Grüße 137gamer
 
Habe auch was gelesen mit den DVD´s das es graue und schwarze gibt und eine Farbe davon ja von Mac zu Mac gebunden ist.

Anbei mal ein Bild von meinen DVD´s20150106_180713.jpg
 
Install Disc 1 ins Laufwerk und beim Starten Taste C gedrückt halten, bis G5 von der CD/DVD bootet. Dann Festplatte auf HFS+ (Journaling) formatieren, Tiger installieren usw.

BTW wieso schreibst du erst, du hättest einen Intel CoreDuo, und behauptest weiter unten, du hättest einen G5? Du schafft natürlich Verwirrung.
 
ich hab einen Powermac G5 ;) sorry bin wie gesagt da erst Neuling^^

NEIN / JA / VIELLEICHT

Hast du jetzt einen Mac Pro oder einen Powermac G5 !!

Intel Core 2 Duo 2x2,0Ghz
>> Mac Pro
wobei ich mir nicht sicher bin, ob was so wirklich stimmt

oder die beiliegenden DVDs sind nicht die richtigen!!


Auf der Geräterückseite müsste normalerweise ein Typenschild mit den Spezifikationen droben stehen, schau da mal nach!!


besteht eine Möglichkeit, dass ich über Windows diese apple partition map drauf laden/installieren kann?
Partitionierung und Formatierung machst du mit dem Festplattendienstprogramm, wenn du die Installations-DVD nimmst


Gruß yew
 
ähm

1. Windows funktionier nicht auf einem G5

2. Rechner einschalten und babei die ALT-Taste gedrückt halten bis ein Bootmenü erscheint

3. CD einlegen, warten, CD im Bootmenü wählen und warten bis der Installer startet

4. Oben in der Leiste das das Festplattendienstprogramm suchen (möglicherweise muss vorher die Sprache gewählt werden)

5. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Bild-1.jpg

6. Bild von der Front des Rechners machen und posten um ihn identifizieren zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele CD-Laufwerke (Schächte) hat er auf der Vorderseite? Ist da ein Schlitz, ist es ein G5. Sind es zwei, hast Du einen Mac Pro.
 
Das Installationsmedium ist die beigelegte CD Tiger 10.4.3.

dann passt die DVD schon mal nicht für den Mac Pro, da diese erst bei 10.4.7 los gingen
außerdem steht auf den Medien ja Powermac G5 drauf

... daher dürfte es für den letzten G5 passen



Gruß yew
 
Also habe einen Powermac G5 ;)

habe jetzt wie von Tzunami beschrieben das genauso gemacht.

Vorgang:

- CD als Bootmedium ausgewählt
- Applelogo erscheint
- Dann kommt das Halteverbotsschild (trotz HDD in HFS+!) wüsste nicht wo sonst der Fehler sein sollte
- kurz danach bläst der MAC wie eine Turbine.

Hilfe :(
 
Die Apple Macintosh-Modelle mit G5 Prozessor können nur von Medien booten, die mit Apple Partitions Schema formatiert sind...
 
Mein Kumpel kam grad vorbei und hat mir sein altes Tiger 10.4 PPC gegeben

Hier kommt nun folgendes:

Auf jeden Fall mehr als davor...20150106_200111.jpg
 
Ist das ein PPC Tiger, das für den G5 geeignet ist?
Je nach Version müssen da auch die Treiber passen.. Die Kernelpanic kommt ja vom AppleMacRisc treiber...

Dazu wurde von Apple die passenden Installationsmedien mit ausgeliefert. Diese sind grau und funktionieren ohne Manipulation nur mit dem passenden Mac.
Wenn Du einen G5 hast, dann könntest Du maximal 10.5.8 installieren. Das ist das letzte OSX, das auf PPC lauffähig ist. Diese Version, oder eben 10.5, war auch käuflich zu erwerben, die Installationsmedien sind schwarz.
 
Hi

der PM G5 braucht mindestens die Version, mit der er ausgeliefert wurde. Eine niedrigere Systemversion geht nicht

... außerdem sind die grauen Medien rechnergebunden; gehen also bei anderen Rechnern nicht.
... wenn, dann brauchst du die schwarzen

auf einer der 3 Medien steht Apple Hardwaretest drauf. Leg die ein, und starte den Rechner mit der Alt-Taste und so lange drücken, bis das Bootmenü kommt. Dann den AHT auswählen und weiter starten. Dann den einfachen und wenn es geht, den extended test laufen lassen.

evtl. siehst du schon nach dem kurzen Test, was los ist. Vielleicht auch nur nicht erkannte Speichermodule


Außerdem sollte man eigentlich immer bei Hardwareänderungen auf der Hauptplatine den PMU-Reset machen. Taster auf der Hauptplatine



Gruß yew
 
Also Hardwaretest kommt wie im Bild:

meine Annahme die CD´s sind nicht die von diesem MAC..20150106_180116.jpg
 
Dann besorge dir doch einfach mal ein PPC-Linux, dann kannst du den Rechner wenigstens schon mal auf Funktion testen, ohne Geld für OS 10.5 auszugeben
 
Schau mal hier über die Seriennummer nach, welches Modell es genau ist. Dann könnte man sagen welche Version du mindestens braucht und auch bei der Suche nach DVDs kann man passende graue nehmen, die preiswerter sein sollten.
 
Also hier die Daten:
Nice Name: PowerMac G5 PCI-express (Late 2005)
Machine Model: PowerMac11,2
Please visit our facebook page
Name: PowerMac G5 (Late 2005)
ModelCode: g5_late_05
Family name: A1177
Model Number: M9590
Group1: PowerMac
Group2: G5
Generation: 5
CPU speed: 2.0GHz
Colour: Aluminium
Production year: 2006
Production week: 21 (May)
Production number: 720 (within this week)
Model introduced: 2005
Memory - flavour: DDR2-L-533
Memory - number of slots: 8
Memory - maximum total: 16GB
Memory - largest module: 2GB
Factory: CK (Cork, Ireland)

Hier bei Ubuntu 6.06 bleibt er einfach hängen, zeigt keine Fehler an; bei allen Ladevorgängen ist alles ok
20150106_221843.jpg
 
Wenn er 2006 produziert wurde, braucht er mindestens Mac OS X 10.4.4. Hardwaretest braucht er AHT (Power Mac) 2.5.2, was steht denn auf den CDs/DVDs darauf?
 
Zurück
Oben Unten