Mac Pro EU Verkaufsstopp 01.03.2013

So ich habe noch einen Mac Pro 5.1 gestern neu gekauft, 2,8 Quad Modell für 1399€. Top Preis denke ich.

Denke auch, dass das ein fairer Preis ist. Entspricht dem normalen Wertverlust nach 2 Jahren, bezogen auf den Neupreis. Da bekommst Du gebraucht vermutlich auch keinen günstiger, selbst wenn der neue raus kommt.
 
So ich habe noch einen Mac Pro 5.1 gestern neu gekauft, 2,8 Quad Modell für 1399€. Top Preis denke ich.

Klar, super Gerät, top Preis - und der Preis wird noch besser, da Du Deinen alten 1.1 noch gut verkaufen kannst.
Glückwunsch!
 
@mbosse -> Das war der letzte bei Cyberport gewesen.

Zum neuen Mac Pro möchte ich mal ein paar Sätze schreiben.

Von der Leistung her ist er natürlich fixer als mein Mac Pro 1.1, dieser braucht sich aber dennoch nicht verstecken. Ich finde dennoch das der Mac Pro 1.1, noch lange nicht zum alten Eisen gehört, man muss nur die richtigen Komponenten einbauen. Da wäre auf jeden Falle eine SSD, 16 GB Ram und schon läuft das Ding wunderbar schnell. Auch sollte man lieber 10.6.8 benutzten, zu Lion ebenfalls ein Geschwindigkeitszuwachs. Der Mac Pro 5.1 ist natürlich von der ganzen Architektur her schneller, das fängt schon beim Arbeitsspeicher an und bringt es natürlich über die CPU noch weiter voran. Dennoch habe ich ein Manko gefunden, der Mac Pro 1.1 läuft von der Lautstärke her ruhiger als der neue, naja da muss man sich halt daran gewöhnen.

Was mich immer wieder begeistert ist die einfache Handhabung, wenn man eben die Komponenten wie Ram, Festplatte, Grafikkarte austauschen möchte. Ich habe bei meinem neuen das CPU-Board rausgezogen und mal schnell 12 GB Arbeitsspeicher verbaut. Dann habe ich die SSD´s und die normalen HD´s vom alten Mac Pro 1.1 schnell in den neuen eingebaut, hochgefahren und 10.6.8 sowie 10.7.5 läuft und nur noch das Update auf 10.8.2 gefahren. Selbst die Verknüpfungen von der SSD zur HD, hat er ohne Weiteres genommen, das nenne ich halt OSX und Apple.

Ich werde dennoch meinen Mac Pro 1.1 vermissen, ein wundervoller Mac Pro, der immer noch genug Reserven hat und von seiner ganzen Möglichkeit der Aufrüstbarkeit ungeschlagen bleibt, in der Welt der Apple-Hardware. Dennoch hat der neue einen entscheidenden Vorteil, ich habe auch durch Apple Care, 3 Jahre Garantie und natürlich die bessere Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Bei all der Schwärmerei über den MacPro 1.1 vergesse aber auch nicht, das der auch viel Strom zieht.
(Schon mein alter MacPro 3.1 (2008) benötigt wesentlich weniger)
Wollte ich nur mal gesagt haben! :)
 
Bei all der Schwärmerei über den MacPro 1.1 vergesse aber auch nicht, das der auch viel Strom zieht.
(Schon mein alter MacPro 3.1 (2008) benötigt wesentlich weniger)
Wollte ich nur mal gesagt haben! :)

Der Stromverbrauch eines Mac Pro 1.1 ist fast gleichzusetzen mit einem iMac i7 Quad mit 2,93 GHz.
 
Habe ich mal von Apple übernommen:


iMac (27 Zoll, Mitte 2010)

27-Zoll-Display, 3,6-GHz-Intel-Core-i5-Prozessor, 4-GB-DDR3-SDRAM (1333 MHz) - 2 x 2 GB, 1-TB-Serial-ATA-Festplatte, ATI Radeon 5670-Grafikkarte
Stromverbrauch Wärmeabstrahlung
Inaktiv CPU Max. Inaktiv CPU Max.
145 W 365 W 495 BTU/h 1.245 BTU/h

Mac Pro 1.1

Mac Pro mit 2,66-GHz-Quad Core: Zwei 2,66-GHz-Prozessoren der Reihe Dual-Core Intel Xeon 5100, 4 MB gemeinsam genutzter L2-Cache pro Prozessor, 1,33-GHz-Dual-Independent-Frontside-Busse, 1 GB Arbeitsspeicher (667 MHz DDR2 Fully-Buffered DIMM ECC), NVIDIA GeForce 7300 GT-Grafik mit 256 MB Speicher, Serial-ATA-Festplatte mit 250 GB, 3 Gb/s, 7200 U/min., 16-fach-Double-Layer-SuperDrive
Stromverbrauch Wärmeabstrahlung
Inaktiv CPU Max. Inaktiv CPU Max.
171 W 250 W 584 BTU/h 853 BTU/h


Link: http://support.apple.com/kb/HT3559?viewlocale=de_DE und http://support.apple.com/kb/HT2836?viewlocale=de_DE
 
Plus der Mac Pro wird auch noch einen Monitor benötigen.
 
Stimmt, es gibt aber auch viele die einen zweiten Monitor am iMac benutzten.
 
Stimmt, es gibt aber auch viele die einen zweiten Monitor am iMac benutzten.

...naja, nicht alles was hinkt ist ein Pferd!

iMac -> 145 W (inkl. Monitor)
MacPro ->
171 W (+ Monitor, ein Eizo 27" hat durchschn. 100 W)


145 W vs. 270 W finde ich nicht gerade als "gleichzusetzen"


...dass der iMac bei Vollast deutlich über dem alten MacPro liegt, kann man auch gut an den GHz der CPU ablesen. Viel GHz verbraten viel Strom.

 
Mir ist das eigentlich egal mit dem Strom, Hauptsache das Ding läuft und ich kann damit arbeiten. Ich hätte das mit dem Vergleich auch lassen können, muss ja jeder selbst entscheiden was er für sinnvoll hält.
 
Mir ist das eigentlich egal mit dem Strom, Hauptsache das Ding läuft und ich kann damit arbeiten. Ich hätte das mit dem Vergleich auch lassen können, muss ja jeder selbst entscheiden was er für sinnvoll hält.

... ja, den Unsinn hättest du lieber sein lassen sollen ;)

..."arbeiten" lässt sich übrigens besser mit dem iMac, denn der brät bei der Performance den alten MacPro an die Wand.
 
Ja das stimmt, der iMac ist da schneller aber ich wollte kein Gerät mehr wo ich nicht mal schnell ne SSD wechseln kann. Der iMac ist ein wunderbarer Rechner, zumindest der, wo noch ein Laufwerk vorhanden war und nicht jetzt dieser hässliche Wassertropfen iMac. Das Design vom neuen iMac ist aber Ansichtssache und ich möchte niemanden kritisieren nur weil er sich diesen gekauft hat, es ist meine eigene persönliche Ansicht.
 
Ja das stimmt, der iMac ist da schneller aber ich wollte kein Gerät mehr wo ich nicht mal schnell ne SSD wechseln kann. Der iMac ist ein wunderbarer Rechner, zumindest der, wo noch ein Laufwerk vorhanden war und nicht jetzt dieser hässliche Wassertropfen iMac. Das Design vom neuen iMac ist aber Ansichtssache und ich möchte niemanden kritisieren nur weil er sich diesen gekauft hat, es ist meine eigene persönliche Ansicht.

...oh, dank Thunderbolt lassen sich SSDs sehr sehr schnell wechseln ;)
 
Sorry, aber bevor ich meinen Mac Pro durch einen nicht aufrüstbaren iMac mit einem für mich mangelhaften Display ersetze baue ich mir doch lieber einen Hackintosh zusammen! Designtechnisch mag der iMac ja toll sein. Aber wenn man damit einen Mac Pro erstezen will muss man sich zu vielen Abstrichen ergeben.

Und ich wage zu bezweifeln, daß ein iMac einen noch aktuellen Mac Pro tatsächlich in allen Bereichen an die Wand bläst.
 
...oh, dank Thunderbolt lassen sich SSDs sehr sehr schnell wechseln ;)

Den Schreibtisch endlos durch externe Hardware zuzumüllen wiederspricht aber dem Konzept mit dem Apple den iMac damals den Kunden schmackhaft gemacht hat. Ich persönlich habe lieber alles in einem Gerät an einem Netzteil, ohne meinen Schreibtisch mit Gehäusen. Kabeln und Netzteilen zumüllen zu müssen. ;)
 
Den Schreibtisch endlos durch externe Hardware zuzumüllen wiederspricht aber dem Konzept mit dem Apple den iMac damals den Kunden schmackhaft gemacht hat. Ich persönlich habe lieber alles in einem Gerät an einem Netzteil, ohne meinen Schreibtisch mit Gehäusen. Kabeln und Netzteilen zumüllen zu müssen. ;)


...das ist eine persönliche Sichtweise. Ich sehe das im Prinzip genauso, haben aber das "Problem", dass ich mit vielen Platten auch mobil arbeiten muss. Und da nützt mir ein MacPro mit seinen internen LW nicht viel.

...und dass man nicht an einem iMac + zusätzlichem Monitor perfekt arbeiten kann, halte ich für eine sehr zweifelhafte Aussage ;)
 
Ich kann mich noch erinnern an einen Test bei Neuvorstellung des 3.1, das besonders u.a. die Stromersparnis gegenüber dem 1.1 hervorgehoben wurde, da dieser einen recht hohen Stromverbrauch hat.
Beim 3.1 handelt es sich auch um einen 8 Kern Rechner, im Gegensatz zu den 4 Kernen des 1.1.
Die Leistung ist mit gerade mal 68 Watt Mehrverbrauch gegenüber dem 1.1 mehr als doppelt so hoch! :)


Quelle: Apple

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 108
  • 2.jpg
    2.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 126
  • 3.jpg
    3.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben Unten