Mac Pro (early 008) - wie RAM optimal einbauen?

Mutzki

Mutzki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
225
Reaktionspunkte
25
Ich habe mir letzte Woche einen Mac Pro mit 2,8 GHz Quad-Core gekauft und da sind 10 GB RAM dabei (4x 2GB und 2x 1GB). Meine Frage ist jetzt, wie und in welcher Reihenfolge ich diesen optimal auf die zwei Riser-Cards verteile um die maximale Leistung herauszuholen. Gibts da evtl. irgendwo ein Support-Dokument bei Apple das hier weiterhelfen kann?
 
..Gibts da evtl. irgendwo ein Support-Dokument bei Apple das hier weiterhelfen kann?

:kopfkratz:

Das steht doch in der Anleitung drin, die beim Mac Pro dabei ist.
Falls gebraucht gekauft, den Verkäufer ansprechen.
Ansonsten bei Apple:
http://manuals.info.apple.com/de/Mac_Pro_Early_2008_Benutzerhandbuch.pdf

Seite 42

Vorhandene DIMMs Installation
Zwei DIMMs (Standardkonfiguration)
Ein DIMM auf der oberen Speicherkarte und ein DIMM auf der unteren Karte
Vier DIMMs Ein Paar auf der oberen Speicherkarte und ein Paar auf der unteren Karte
Sechs DIMMs Zwei Paare auf der oberen Speicherkarte und ein Paar auf der unteren Karte
Acht DIMMs Zwei Paare auf der oberen Speicherkarte und zwei Paare auf der unteren Karte
 
Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage und zwar habe ich unten aufgeführt wie ich den Mac bekommen habe und wie ich ihn jetzt umkonfiguriert habe. Problem ist nur, dass ich mit der alten Konfiguration 10 GB hatte, jetzt aber nur noch 8GB - die beiden !GB-Module werden also nicht erkannt.

Alte Bestückung:
Riser-Card 1: 2GB - 2GB
Riser-Card 2: 2GB - 2GB - 1GB - 1GB

Neue Bestückung:
Riser-Card 1: 2GB - 2GB - 1GB
Riser-Card 2: 2GB - 2GB - 1GB
 
Ok, hab mir schon wieder selber antworten müssen. Das Ganze sollte so aussehen, damit es funktioniert - ich habe es so verstanden, dass Paare immer auf beide Cards verteilt werden sollen, aber die müssen ja "zusammen" bleiben.

Riser-Card 1: 2GB - 2GB - 1GB - 1GB
Riser-Card 2: 2GB - 2GB
 
Ok, hab mir schon wieder selber antworten müssen.

Du glaubst doch nicht wirklich, das dir innerhalb von 4 Minuten jemand auf eine Frage antwortet, die zu 100% im Handbuch beschrieben steht :kopfkratz:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    46,1 KB · Aufrufe: 1.176
Sorry, war wohl ein freudscher Vertipper. Ich wollte schreiben "können". Aber nachdem jetzt alles passt ist es ja egal ;-)
 
Zurück
Oben Unten