Mac Pro DVD riesen problem

bekai

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein heftiges Problem mit meinem DVD Laufwerk, an dem ich vielleicht auch selbst nicht ganz unschuldig bin, aber einfach jetzt nicht mehr weiter weiß.:confused:
Und zwar habe ich einen Mac Pro 1,1 - 2x2,66 Ghz mit eigentlich dem 8x SuperDrive Laufwerk von Sony.
Ich habe das Laufwerk vor ca 1,5 jahren gepatched - sprich Geschlechtsumwandlung auf NEC-4570A 16x vollzogen.
Das Ganze lief auch wunderbar die ganze Zeit über, nur jetzt habe ich das Problem dass es einfach so gut wie keine DVDs mehr erkennt - Der Finder sagt mir immer dass diese leer & beschreibbar sind :-( obwohl sie eindeutig beschrieben wurden!
Das selbe Problem habe ich auch auf meiner Bootcamp Win XP x64 platte - selbst wenn ich eine DVD von dort (mit dem Laufwerk) brenne. Auf anderen Rechnern funktioniert sie ohne Probleme nur auf meinem Mac Pro nicht :-(
Jetzt meine Frage...
Weiß jemand wie ich mein Laufwerk wieder zurück auf sony patchen kann? Ich hab jetzt echt lange gegoogled, aber ich weiß nicht mal mehr wie das sony hieß. Ich möchte nur ein normales Rollback auf original machen, weil ich schätze dass das Teil dann wieder läuft. (oder besser gesagt hoffe)
Das ganze ist ziemlich ärgerlich, da ich mir jetzt nämlich ein paar richtig teure original Software gekauft habe, die ich einfach nicht installiert bekomme via DVD..
Ich bin für jede hilfe dankbar..
Grüsse Bekai

habe zumindest das selbe Problem wie du auch wenns ned viel hilft, auch das zurückpatchen war nicht erfolgreich

Ich würde sagen das Laufwerk ist hin. War bei meinen MB genau so. Nur neues Laufwerk kaufen hat geholfen.

Nach der langen Zeit kann es sein dass die Linse verstaubt ist.
Da ein neuer Brenner zur Not nicht die Welt kostet kann man mit etwas Geschick versuchen, die Linse im aufgeschraubten Brenner mit einem Wattestäbchen zu reinigen.
Ich hab das schon mehrfach gemacht.

vielen dank für eure schnellen Antworten...
Oh man, also ich versuche vielleicht echt zuerst mal die Linse zu reinigen, das grosse Staubproblem des mac pro ist mir auch schon des Häufigeren zum verhängniss geworden. ich sag nur Thema ATI X1900!...was hab ich da schon gedacht was wohl ist und am Ende wars echt der Staub der sich hartnäckig in meinem Gehäuse verbreitet hat..die is sogar so heiß geworden dass mir die GPU leitpaste drunter weg geschmolzen ist und ich sie quasi nur noch mit smc künstlich beatmen kann :)
Also meint ihr einstimmig dass zurückpatchen auf original nichts bringt? Hat jemand vielleicht nen Link für mich für die original firmware? probieren könnt ichs ja mal, falls das mit dem Staub auch nichts bringt.. grmpfl

Es gibt ein Programm das heißt patchburn. Google mal

weiß aber nicht ob's nur fuer alte Macs war. Probier's aus, Sollte nichts schlimmeres passieren.

danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen bevor ich das Teil in seine Einzelteile zerlege :-)
Sagt mal, kann ich eigentlich "irgendein" altes DVDLaufwerk von ner hier auf den Tod wartenden DOSe in den Mac Pro einbauen?

Zurück
Oben Unten