Mac Pro aufrüsten oder Neukauf??

Danke - das isses.
V

Ich tausche sie um.
Aber das ist wirklich schon höhere Mathematik.
Ja, ich habe mich seinerzeit auch geärgert... Zumal es bei mir so war, das der Verkäufer die falsche Bezeichnung verwendet, mir also eine V für eine M verkauft hatte..

Ich empfehle dir, Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen und ihn zu fragen, welche genaue Bezeichnung auf dem Aufkleber steht und erst dann zu bestellen. Spart dir viel Ärger...
 
Guten Morgen zusammen :)

ich wollte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mich bei meiner doch recht schwierigen Entscheidung unterstützt haben :)

Ich habe mich, trotz aller Tipps und Kniffe die hier gepostet worden sind, für einen neuen Mac Pro Late 2013 entschieden, da ich einfach keine Lust auf eine "Bastelkiste" hatte. Mag ja sein das die Performance im gegebenen Fall schneller ist, nur spielten für mich Garantie und vor allen Zuverlässigkeit eine ebenso wichtige Rolle. Ich habe lange genug im PC Bereich "gebastelt", das ist ein für alle Mal vorbei.

Der Mac ist mittlerweile bei mir zu Hause installiert und ich bin schwer begeistert von der Performance die er liefert. Und das bis auf wenige Ausnahmen ohne jedes Lüftergeräusch :)

Nochmals vielen Dank an alle hier die mir geholfen haben, es war in jedem Fall ein interessante Erfahrung für mich ;)

Viele Grüße Saphire
 
Ich stehe aktuell vor der gleichen Frage, wie Du auch. Aufrüsten oder neuen kaufen?

Und kam zum Punkt, ich kann meinen Mac Pro (2009) die 5,1 Firmware drauf machen, das er nochmal ein paar Jahre läuft, aber er ist nun mal 7Jahre alt und wird so langsam nicht mehr unterstützt werden. Daher habe ich beschlossen nichts mehr an ihm zu erweitern und das Geld zu sparen für einen neuen Mac Pro der hoffentlich im Herbst vorgestellt wird, Zeit wärs. Dies hat den Vorteil, das die Basic-Version wahrscheinlich schon schneller ist, als ein ans Ende maximierter 2012er und ich trotzdem in 5Jahren noch Luft habe um ihn nochmal zu beschleunigen. Außerdem wäre er dann brand neu und würde von Apple noch lange unterstützt werden
 
Dies hat den Vorteil, das die Basic-Version wahrscheinlich schon schneller ist, als ein ans Ende maximierter 2012er und ich trotzdem in 5Jahren noch Luft habe um ihn nochmal zu beschleunigen. Außerdem wäre er dann brand neu und würde von Apple noch lange unterstützt werden

Ob die "Basic-Version" (welche CPU diese dann auch immer verbaut haben wird) "schneller" sein wird als ein 5,1 mit 2 x X5690 und aktueller GPU sei mal dahingestellt - vor allem in welchen Bereichen (CPU Performance, OpenCL, whatever) und speziell welche Features oder Leistungsdaten beim jeweiligen Anwendungsbereich benötigt oder vorteilhaft sind.

Richtig ist natürlich, dass die 4,1/5,1 schon heute 7 oder 6 Jahre alt sind und trotz der Möglichkeit viele Komponenten austauschen zu können in bestimmten Bereichen einfach nicht mehr mit aktueller Technik versehen werden können.
 
Ich stehe aktuell vor der gleichen Frage, wie Du auch. Aufrüsten oder neuen kaufen?

Und kam zum Punkt, ich kann meinen Mac Pro (2009) die 5,1 Firmware drauf machen, das er nochmal ein paar Jahre läuft, aber er ist nun mal 7Jahre alt und wird so langsam nicht mehr unterstützt werden. Daher habe ich beschlossen nichts mehr an ihm zu erweitern und das Geld zu sparen für einen neuen Mac Pro der hoffentlich im Herbst vorgestellt wird, Zeit wärs. Dies hat den Vorteil, das die Basic-Version wahrscheinlich schon schneller ist, als ein ans Ende maximierter 2012er und ich trotzdem in 5Jahren noch Luft habe um ihn nochmal zu beschleunigen. Außerdem wäre er dann brand neu und würde von Apple noch lange unterstützt werden

Das sind klar nachvollziehbare Argumente. Ich bin mir allerdings überhaupt nicht sicher, ob es noch einen neuen Mac Pro geben wird, da Apples Ausrichtung der letzten Jahre einfach nicht dafür spricht.
Falls ich mich irren sollte (was ich hoffe): In diesem Jahr gab es bisher nur 1 Hardware-Upgrade (MacBook 12"), weshalb ich vermute, das im Herbst 2016 dann zunächst andere Hardware, die Apple für wichtiger hält, upgegradet werden wird.
Entscheidend für einen theoretischen Kauf wird (für mich) aber auch sein, ob Apple seinen Preiswahnsinn der letzten 2 Jahre (Mondpreise in Relation zur Hardwareleistung) in den Griff bekommt. Dass das "aktuelle" Modell immer noch zum unveränderten Preis angeboten wird, lässt hingegen vermuten, das Apple auch hier wieder doppelt aufschlagen wird, indem Preise weiter erhöht und gleichzeitig in den "Basismodellen" weiter minderwertige Hardwarekomponenten verbaut werden. Der iMac Retina Late 2015 mit seiner HDD ist hier ein trauriges Beispiel.
Mein "Traum MacPro" wäre ein Modell mit aktuellster Hardware nebst diversen Anschlussmöglichkeiten (wie M.2 SSDs) und der Möglichkeit, über PCI-Slots wieder halbwegs frei und unkompliziert aufrüsten zu können. Wird aber wohl ein Traum bleiben:)
 
OT / Off Topic
Mein "Traum MacPro" wäre ein Modell mit aktuellster Hardware nebst diversen Anschlussmöglichkeiten (wie M.2 SSDs) und der Möglichkeit, über PCI-Slots wieder halbwegs frei und unkompliziert aufrüsten zu können. Wird aber wohl ein Traum bleiben:)

Und weil ich nicht mehr träumen äh warten wollte habe ich mir jetzt halt selbst meinen "Traum Mac Pro" zusammengesteckt.
Gut, da läuft Windows 10 drauf und statt eines XEON habe ich mit Absicht einen i7 genommen - aber dafür kann ich so ziemlich alles verbauen was ich will :D...
 
OT / Off Topic


Und weil ich nicht mehr träumen äh warten wollte habe ich mir jetzt halt selbst meinen "Traum Mac Pro" zusammengesteckt.
Gut, da läuft Windows 10 drauf und statt eines XEON habe ich mit Absicht einen i7 genommen - aber dafür kann ich so ziemlich alles verbauen was ich will :D...

Schummler:)

Aber ja: Wenn es bis 2017 nichts neues brauchbares gibt, werde ich definitiv mit meinem Hauptsystem auf einen Hackintosh umsteigen.
 
OT / Off Topic


Und weil ich nicht mehr träumen äh warten wollte habe ich mir jetzt halt selbst meinen "Traum Mac Pro" zusammengesteckt.
Gut, da läuft Windows 10 drauf und statt eines XEON habe ich mit Absicht einen i7 genommen - aber dafür kann ich so ziemlich alles verbauen was ich will :D...


Das ist ja auch kein Hexenwerk, will aber einen Mac mit OS X (macOS) haben, da ich kein Windowsfan bin und in meiner Freizeit mich damit auch nicht rumschlagen will.
 
Das ist ja auch kein Hexenwerk, will aber einen Mac mit OS X (macOS) haben, da ich kein Windowsfan bin und in meiner Freizeit mich damit auch nicht rumschlagen will.

Manche Deiner Fragen deuten auf etwas anderes hin :D
(nein, das war nicht wirklich ernst gemeint *g*...)

Och, ich schlage mich aktuell mit meinem 5,1 und auch mit dem 6,1 mit OS X rum - nicht nur weil ich damit einen meiner UHD Monitore nicht wirklich zum Laufen bringe...


:p
 
Das ist ja auch kein Hexenwerk, will aber einen Mac mit OS X (macOS) haben, da ich kein Windowsfan bin und in meiner Freizeit mich damit auch nicht rumschlagen will.

In diesem Fall würdest du dich mit MacOS und nicht mit Windows herumschlagen:)

Im Moment ist das so, das 99% der OSX Funktionen fehlerfrei auf einem sogfältig konfigurierten und sauber aufgesetztem Hackintosh laufen. Un die fehlenden 1% hat man dann auch oft auf Original-Macs - Apple sei Dank... Viele Kompatibilitätsprobleme werden von der Hackintosh-Community mittlerweile sogar schneller und besser gelöst als von Apple. Zum Beispiel ist es kein Problem, jede grundsätzlich passende Grafikkarte mit einem Bootscreen zu betreiben - Clover sei Dank.

Aus diesem Grund denke auch ich ersthaft darüber nach, falls es bis 2017 keine Apple-Alternative gibt.

Einziger Wermutstropfen ist und bleibt natürlich Apple selbst, die jederzeit entscheiden können, die Hackintoshs zu kippen. Allerdings ist die Community mittlerweile derart breit und kompetent, das dies für Apple ziemlich schwer werden würde.
 
Allerdings hab ich keine Lust meinen Hackintosh nach jedem größeren Update wieder zum laufen zu bringen, bin ich schlicht zu faul zu.
 
Allerdings hab ich keine Lust meinen Hackintosh nach jedem größeren Update wieder zum laufen zu bringen, bin ich schlicht zu faul zu.

Naja, in letzter Zeit gibt es da ja nicht wirklich einen unterschied zwischen Hackintosh oder Mac. Updates auf einem Mac sind mittlerweile auch eher zum Glücksspiel geworden.
 
Echt? :eek: bei mir lief bissher noch alles einwandfrei o.o


*Offtopic*
 
Das beste Preis-Leistung-Verhältnis bekommt man mit einem Mac Pro 4.1 Dual CPU. Mit bisschen Glück schießt man so einen MP für 600-800€ bei gewissen Seiten.
Habe ich selbst auch gemacht, habe dann noch ein CPU Upgrade machen lassen, bei tronicspot (ebay). Statt den zwei 4 Core CPUs sind jetzt zwei 6 Kern CPUs drin und die Kiste rennt ohne Ende. Bei 100% Leistung ist er auch immer noch sehr leise, weil beim Rendern läuft der Mac auch mal für 8 Stunden auf 100%, und da müssen die Temperaturen stimmen.
Grafikkarte kann man selbst einbauen, und da gibts auf ebay viele Möglichkeiten, auch mit Apple Versionen, sprich mit Bootscreen und auch 4k natürlich. Dann habe ich über PCIe eine SSD verbaut, und da reicht die Leistung auch.
Ich finde die Architektur von 4.1 und 5.1 um vieles besser. Mann kann viel mehr Speicher intern verbauen und außerdem habe ich auch schon gelesen, dass der 6.1 thermische Probleme haben soll bei Videobearbeitung.
Such mal bisschen bei ebay, da findest du vielleicht günstig einen Mac Pro und auch das CPU-Upgrade. Arbeitsspeicher bekommt im Moment auch sehr günstig, 48GB Triple-Channel für 140€ glaube ich. Wenn du beim Upgrade nachfragst, bauen die vielleicht auch die Grafikkarte/SSD und so weiter ein.
 
Zurück
Oben Unten