Mac Pro aufrüsten oder Neukauf??

S

Saphire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
251
Reaktionspunkte
6
Guten Tag zusammen,

je mehr ich hier lese, umso unsicherer werde ich ;) Aber mal im Einzelnen:

Bei mir steht eine Aufrüstung des Geräteparks an, da ich leistungstechnisch immer mehr an die Grenzen des machbaren und vor allen meiner Zeit Reserven für Aufträge gerate.

Soll heißen, ich überlege mir entweder einen Mac Pro 5.1 gebraucht zu kaufen, oder aber in einen aktuellen Mac Pro 6.1 zu investieren.

Bei dem gebrauchten Mac Pro stellt sich vor allen die Frage der Grafikkarte, da ich in jedem Fall zukünftig in der Lage sein möchte auch 4k Aufträge zu bearbeiten. Beim neuen Mac Pro ist das ja kein Problem ;)

Jetzt habe ich aber gelesen, das je nach Grafikkarte die Performance des "alten" Mac Pros unterirdisch sein soll bzw. das diverse Schnittprogramme "ältere" Grafikkarten gar nicht erst für den 4k Schnitt akzeptieren.

Gibt es überhaupt eine Grafikkarte der "älteren" Generation, die 4k und Mac Pro tauglich ist und muss ich zusätzlich noch auf Faktoren wie Arbeitsspeicher, SSD o.Ä. achten?

Hat jemand von Euch Erfahrungen diesbezüglich gemacht und kann mir hier weiterhelfen?

Bin schon im Voraus dankbar für jeden Beitrag, der mir hilft meine Verwirrung etwas zu beseitigen ;)

Viele Grüße Saphire
 
oder aber in einen aktuellen Mac Pro 6.1 zu investieren.
Das ja schon mal ein Widerspruch :D ... der Mac Pro 6.1 hat Hardware von 2012 und ist 2013 auf dem Markt erschienen. Seitdem gab es keine Aktualisierung. Und heute sind wir in 2016....

Muss der kauf jetzt aktuell sein? Im Sommer herum wird - hoffentlich - eine Aktualisierungs-Welle kommen. Vom Mac Mini, über das MacBook bis hin zum Mac Pro sind Aktualisierungen fällig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und Saphire
Jetzt habe ich aber gelesen, das je nach Grafikkarte die Performance des "alten" Mac Pros unterirdisch sein soll bzw. das diverse Schnittprogramme "ältere" Grafikkarten gar nicht erst für den 4k Schnitt akzeptieren.

Gibt es überhaupt eine Grafikkarte der "älteren" Generation, die 4k und Mac Pro tauglich ist und muss ich zusätzlich noch auf Faktoren wie Arbeitsspeicher, SSD o.Ä. achten

https://www.macuser.de/threads/der-mac-pro-grafikkarten-thread-ab-mac-pro-1-1-bis-5-1.672360/

Achte mal auf die Beiträge von MacUser @Fl0r!an - der Mann hat Ahnung ,O)

Ansonsten - Du kannst in einen cMP 5,1 praktisch jede aktuelle GPU von NVIDIA reinpacken und mit den NVIDIA Webdrivern (http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/100824/en-us) nutzen, ab 10.10.irgendwas (ich glaube es war 10.10.3) bekommst Du auch auch volle 4096 x 2160 (=4K) @ 60 Hz (mit Mavericks lediglich mit 50 Hz), zuvor waren immerhin auch 3840 x 2160 (=UHD) @ 60 Hz drin.

Aufgrund der alten Architektur des 5,1 (z.B. PCIe 2.0 und der OS X Treiber) bekommst Du in einigen Bereichen nicht so viel Leistung aus der Grafikkarte als wenn diese in einem etwas moderneren System und unter Windows läuft doch im Vergleich zu praktisch allen anderen aktuell neu zu kaufenden Macs ist diese Leistung noch immer verdammt beachtlich (weil besser).

RAM/Arbeitsspeicher und auch SSDs (SATA und PCIe) in einen cMP zu verbauen ist in wenigen Minuten erledigt und relativ günstig.

Dennoch - man muß sich klar machen, dass ein cMP 5,1 praktisch Technik aus 2010 oder gar noch früher repräsentiert.

Achte darauf ob Deine Apps CUDA (NVIDIA) benötigen bzw. unterstützen oder für OpenCL optimiert sind (AMD, NVIDIA).
Bei OpenCL schneiden die älteren AMD Grafikkarten meist etwas besser ab als vergleichbare NVIDIA Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, Saphire, Impcaligula und eine weitere Person
Vielen Dank für Eure Antworten:D

Um noch etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen, die Aufrüstung sollte schon zeitnah sein, da ich, trotz zusätzlich geliehenem System, immer mehr an die Grenzen des machbaren stosse.

@ MacMutsch

Ich werde mir Deinen verlinkten Thread nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. Gelesen hatte ich ihn schon bzw. überflogen, aber meine Ratlosigkeit wurde nur noch größer :)

Es bleibt spannend ;)

Viele Grüße Saphire
 
Vielen Dank für Eure Antworten:D

Um noch etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen, die Aufrüstung sollte schon zeitnah sein, da ich, trotz zusätzlich geliehenem System, immer mehr an die Grenzen des machbaren stosse.

@ MacMutsch

Ich werde mir Deinen verlinkten Thread nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. Gelesen hatte ich ihn schon bzw. überflogen, aber meine Ratlosigkeit wurde nur noch größer :)

Es bleibt spannend ;)

Viele Grüße Saphire

@Saphire
Tipp: Konkretisiere Deine Ziele die Du mit Hilfe eines neuen (oder gebrauchten) Macs erreichen möchtest.

- Welche Apps / Tools sollen eingesetzt werden?
- Welche Daten (Art / Größe etc.) werden bearbeitet?
- Welche Peripherie Geräte möchtest Du nutzen (z.B. bzgl. Displays, WAS sollen diese können - AdobeRGB, UHD/4K etc. etc.)
- Welche >Grenzen< erreichst Du mit Deinen aktuellen Systemen sprich weshalb stößt Du derzeit an Grenzen?
CPU Leistung? GPU Performance (nutzen Deine Apps GPU Beschleunigung?)? Ist Dein Arbeitsspeicher ständig komplett voll und wird bereits ausgelagert/geswaped? Falls ja - geschieht dies auf eine langsame HDD oder bereits auf eine schnellere SSD (SATA / PCIe)..?

Je nachdem wie hier Deine Angaben ausfallen können Dir erfahrene MacUser in den jeweiligen Bereichen (Grafik/Foto-Berabeitung, Video-Bearbeitung, 3D Rendering etc.) sicherlich mit Ihren Erfahrungen gezielt Tipps für ein möglichst performantes System und einen effizienten Workflow geben ;O)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saphire
Welchen Mac nimmst Du denn aktuell für die Projekte?

Also: MP6.1 ist plug-and-play, apple-typisch muss man da nicht viel dran machen. Gut, wenn keine große Schrauberei sein soll. Am älteren MP wird man sicher einiges machen müssen, da manche noch mit HDD, alter GPU und vergleichsweise wenig RAM rumkrebsen.

So richtig überzeugt mich(!) aber keine Apple-Variante für Videoschnitt, abgesehen ev. von FCP, ich würde eher auf ein Windows-Gerät setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saphire
Kurzfassung: Sowohl beim nMP als auch bei den alten MacPros ist es ein Glücksspiel, einen Bootscreen auf 4K-Bildschirmen zu bekommen, außer man nutzt eine von MVC geflashte Maxwell-Grafikkarte. Ist aber nur ein Dealbreaker wenn man FileVault nutzt oder den Startup Manager braucht, ansonsten nicht tragisch.

Ansonsten: In den cMP kannst du (fast) jede beliebige Grafikkarte einbauen, wodurch sich einiges rausholen lässt. Die antiken Grafikkarten im "neuen" MacPro sind aber insbesondere bei OpenCL-Anwendungen noch ziemlich gut (vor allem da es 2 sind, das geht im alten MacPro nur mit zusätzlichem Netzteil). Die 3D-Leistung ist (mit Berücksichtigung des Preises) beim nMP aber eher als Scherz zu verstehen, und CUDA geht gar nicht.

Wie schon gesagt wurde ist dann natürlich interessant welche Programme du nutzt. Für FinalCut wäre die R9 280X das beste, was die Apple-Treiber aktuell erlauben (schneller als eine D700 im MacPro, aber langsamer als 2 davon). Für CUDA kannst du reinbauen was der Geldbeutel hergibt, bis rauf zur GTX TitanX.
Bei GPGPU-Anwendungen ist die CPU-limitierung im übrigen noch deutlich kleiner als z.B. bei Spielen, wodurch auch der alte MacPro noch einiges reißen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saphire
Soll heißen, ich überlege mir entweder einen Mac Pro 5.1 gebraucht zu kaufen, oder aber in einen aktuellen Mac Pro 6.1 zu investieren.
Egal was die Alternative zum Mac Pro 6.1 ist - sie ist besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saphire
Egal was die Alternative zum Mac Pro 6.1 ist - sie ist besser.

Das kommt - wie eigentlich immer - auf den Einsatzzweck / das Anwendungsgebiet an.
Und zu welchem Preis man den Mülleimer bzw. die Alternativen bekommt ;O)...

getippt auf einem Mülleimer - eine der Alternativen steht gleich daneben, eine weitere noch etwas weiter rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saphire
Hui, das nenne ich mal Hilfsbereitschaft :)

Vielen Dank schon mal dafür :D

Jetzt zu den Fragen:

Einsatzgebiet des Mac Pros ist im professionellem Audio Bereich, sprich Mastering und Musik Produktion. In letzter Zeit erhalte ich aber auch vermehrt Aufträge im Bereich Videoschnitt.

Als Programme setze ich hauptsächlich Cubase 8.5 Pro, Wavelab 9, Ableton Live 9 und im Bereich Video Pro Tools 11 ein. Das heist aber nicht, das ich nicht über den Tellerrand schaue und ein wenig mit Final Cut und Logic 10 herum experimentiere bzw. weiterhin experimentieren will. Zusätzlich laufen noch diverse Plugin Suiten von Waves, Native Instruments und einige VST Synths.

In die Knie ging der Rechner in letzter Zeit vor allem im Bereich Rendering von größeren Video / Audio Projekten. Gepackt hat er es zwar immer, nur wurde der benötigte Zeitraum immer größer und Zeit ist ja schließlich Geld ;) Zusätzlich musste ich bei größeren Musik Projekten sehr viel Bouncen oder "Einfrieren", was kein großes Problem darstellt, nur, wenn man nachträglich etwas ändern will, sich als sehr lästig entpuppen kann.

Mein erster Gedanke war natürlich eine neue SSD (zur Zeit nur HDD), eine größere CPU o.Ä. Durch die Bank weg also ein neues System, nur mit der Vorgabe, das es auch 4k stemmen sollte, damit ich bei solchen Aufträgen zukünftig nicht nein sagen bzw. in ein bis zwei Jahren schon wieder aufrüsten muss.

Gibt es zum Beispiel im Bereich SSD Empfehlungen und worauf sollte ich beim Arbeitsspeicher achten bzw. empfiehlt es sich eher, einen halbwegs aktuellen 5.1er zu kaufen und diesen gegebenenfalls mit einer neuen Grafik Einheit aufzurüsten?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten, hätte ich echt nicht erwartet, ist aber mega cool:p

Viele Grüße Saphire
 
Hatte ich fast vergessen, im Bereich Display und externe Audio Hardware wird es auch Upgrades geben, nur richtet sich das danach, wieviel ich in den gegebenenfalls "neuen" Mac Pro investieren muss ;)
 
@Saphire
Ich erlaube mir nochmals die Frage von @Udo Martens zu wiederholen und mich dieser anzuschließen - WOMIT bearbeitest Du denn bisher Deine Multimedia-Projekte?
Doch sicherlich nicht mit dem 12" MBr bzw. dem Mac mini / Late 2014, oder..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saphire
Das kommt - wie eigentlich immer - auf den Einsatzzweck / das Anwendungsgebiet an.
Und zu welchem Preis man den Mülleimer bzw. die Alternativen bekommt ;O)...

getippt auf einem Mülleimer - eine der Alternativen steht gleich daneben, eine weitere noch etwas weiter rechts.

Die Preise für den 6.1er sind zur Zeit eine Frechheit (von Apple u. auch auf Ebay usw.)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, Franken und Saphire
@MacMutsch

Natürlich nicht, ich nehme den PowerMac G5 :) Sorry, Scherz beiseite, ich sollte vielleicht bei Gelegenheit mal meine Signatur erweitern bzw. aktualisieren ;)

Zur Zeit verwende ich einen

MacPro 3,1 / 2x2,8 GHz Quad Xeon 5400 Series (Harpertown)
8GB DDR2 Ram
Geforce GT120-512
320GB HD (die Hauptdaten ziehe ich über mein Netzwerk bzw. zwei im Raid Verbund per Lan angeschlossenen Festplatten)

Das die Kiste für heutige Verhältnisse "etwas lahmt" sieht man ja an den Eckdaten, deswegen auch meine Ambitionen aufzurüsten. Nur wenn ich jetzt Geld investiere, dann auch Zukunft orientiert, denn so dick habe ich es auch nicht um jedes bzw. alle zwei Jahre neu anzufangen. Die Aufträge werden immer größer und meine Zeit knapper ;)

Nochmals vielen Dank für Deine bzw. Eure Hilfe :)

Viele Grüße Saphire
 
@Saphire
Aaaaah - ein 3,1 - alles klar ;O)!

Ok, die GT 120 ist aus heutiger Sicht eine Gurke.
Ich weiß das weil ich diese als Zweit-Karte für den Bootscreen mit im System habe und deren (nicht vorhandene)Leistung kenne.

Bzgl. GPUs - schau wirklich mal in den cMP Grafikkarten Thread rein und konzentriere Dich auf Beiträge von Fl0r!an der dort alles sehr genau auflistet:

https://www.macuser.de/threads/der-...thread-ab-mac-pro-1-1-bis-5-1.672360/page-112

Deine HDD ist, wie Du auch bereits selbst gesagt hattest, absolut nicht mehr zeitgemäß - zumal es im cMP sehr einfach ist für Abhilfe zu sorgen *g*.
Der Thread bzgl. SSD Blades von Tzunami ist super:
https://www.macuser.de/threads/guide-1000-mb-s-ssd-blade-im-classic-mac-pro-cmp.702209/

Ansonsten hilft schon eine 2,5" SSD in einer der SATA2 Bays (auch wenn da nur 260/260 MB/s gehen) oder solch eine SSD an PCIe (dann ca 500/500 MB/s).

Arbeitsspeicher.
Bei meinen Programmen (das mag so nur für meine Adobe CC Apps wie PS gelten) hilft RAM massiv bzw. kann von der App hervorragend eingesetzt/genutzt werden.
Je nachdem ob Du einen cMP mit Dual- oder Single-CPU einsetzt gehen da bis zu 128 GB bzw. 64 GB RAM rein.


@Paul1983
Meinen nMP habe ich aber für einen anderen Preis bekommen und er bewährt sich jetzt seit gut 1 1/2 Jahren im täglichen Arbeitseinsatz - auch wenn er mein (leistungstechnisch) langsamster Desktop Rechner ist ;O)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saphire
@MacMutsch

Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort, ich mache mich direkt mal ans lesen :)

Viele Grüße Saphire
 
@MacMutsch Ich meinte ja nicht das sie schlecht sind aber für drei Jahre alte Technik ist der Preis mehr als überteuert! Vor allem wenn ein 27" iMac schon schneller ist in allen belangen als der kleine Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saphire
Ein gut erhaltener 2010er cMP in Dual-CPU-Konfig und ggf. Aufrüstung mit 6-Kernern ist deutlich günstiger als vergleichbare Leistung via aktuellem Mac Pro. Zudem lässt sich die alte Kiste besser erweitern, bzgl. Graka wurde der Thread ja schon verlinkt. Falls Audiohardware als PCIe vorhanden ist oder eingesetzt werden soll, spart man sich zudem ein teueres Gehäuse für TB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saphire
Ich hab auch einen 3,1 und hab ihn etwas aufgebohrt,
ich kann Dir eine PCI Karte plus SSD empfehlen:
Sonnet Tempo SSD SATA PCIe 2,0 Drive Card Speicher-Controller TSATA6-SSD-E2
TSATA6-SSD-E2
Einbau ist ein Klacks.


Dann hab ich noch eine USB 3.0 PCI Karte:
[Für Mac Pro, unterstürtzt UASP]Inateck USB 3.0 Karte 4 Port Pci Expresskarte für Mac Pro
(Versionen anfang 2008 bis Ende 2012), Keine Stromanbindung mehr erforderlich, Versorgung über den PCI-E Einschub

die bringt schon einiges bei der Datenübertragung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saphire
Zurück
Oben Unten