Mac Pro ab 3.1 kann USB C

Solange man noch das aktuelle OS X drauf bekommt sind die MacPro nach wie vor unschlagbar. (Mal vom Stromverbrauch abgesehen..)

Danke für den Hinweis :)
 
Ohh wow, das ist ja richtig gut. Damit kann man sehr gut kompensieren, das es keine Möglichkeit gibt Thunderbolt an/in den Mac Pro zu bekommen. Um das aber vollständig kompensieren zu können, müsste eine Karte kommen, die auch das Bild-Signal raus führt.
-> Ist das Überhaut technisch im Mac Pro möglich, das die Grafikkarte ihr Bild über PCI an eine andere Karte weiter gibt und erst die das Bild aus gibt?

Kann USB-C überhaupt Displaysignale ausgeben oder nur USB-C mit integriertem Thunderbolt?
 
...das wird wohl nix - die Karte beherrscht keinen alternate mode. Sie ist eine schnelle USB 3.1-Karte mit USB-C Buchse, sonst nichts...
 
Das "tolle" an USB-C ist ja, dass dieser Begriff keine wirkliche Aussage über die zugrundeliegende Technik enthält, es beschreibt ja wirklich nur den Connector. Selbst ein blöder USB 2.0-Port kann "USB-C" heißen (siehe LG-4K-Display).

Technisch ist das einfach "nur" eine USB 3.1 Gen2 Karte. Ist schön, dass man sowas nachrüsten kann, gab es aber vorher auch schon.
Features wie der DisplayPort AlternateMode zur Übertragung von Bildsignalen ist auf einfache Weise nicht möglich, da man eine externe Schleife von der Grafikkarte zur USB-Karte bräuchte. Ist aber auch nicht schlimm, da das im Desktop-Bereich eh keine Rolle spielt.
 
Solange man noch das aktuelle OS X drauf bekommt sind die MacPro nach wie vor unschlagbar. (Mal vom Stromverbrauch abgesehen..)

Also meine GPU liefert am nMP sogar noch etwas mehr Leistung ab als im cMP - wenngleich ich dort (unter Windows) natürlich auch noch SLI/CFX nutzen kann.
Und im Gegensatz zur Käsereibe habe ich den Mülleimer sogar manchmal "on location" dabei - hat alles Vor- und Nachteile ;O)

Ohh wow, das ist ja richtig gut. Damit kann man sehr gut kompensieren, das es keine Möglichkeit gibt Thunderbolt an/in den Mac Pro zu bekommen. Um das aber vollständig kompensieren zu können, müsste eine Karte kommen, die auch das Bild-Signal raus führt.
-> Ist das Überhaut technisch im Mac Pro möglich, das die Grafikkarte ihr Bild über PCI an eine andere Karte weiter gibt und erst die das Bild aus gibt?

Kann USB-C überhaupt Displaysignale ausgeben oder nur USB-C mit integriertem Thunderbolt?

Leider eben nur 10 Gigabits (also TB1, wenngleich doppelt so flott wie USB 3.0), soweit ich weiß kein TRIM und wie bereits geschrieben keine der netten TB Features.
ABER: natürlich finde ich es hervorragend, wenn Liebhaber dieser alten Alu-Brocken, auch (teilweise) weiterhin aktuelle Technik nutzen können.
 
Ich fand die Idee nett, an meinem alten Mac Pro USB-C Ports mit USB 3.1 zu haben und da die Karte ja nun wirklich erschwinglich ist, habe ich sie einfach mal bestellt. Sie liefert zwar nicht die volle Leistung, aber sie ist nah dran.

Externes Raid-0 mit 2x 256 GB Samsung Pro SSDs
Bildschirmfoto 2017-08-03 um 06.17.33.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh und Mine32
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse was USB-3.1 betrifft? Habe einen alten Mac Pro 4.1 (2009er) 8 Core und würde gerne eine PCIe Karte nachrüsten mit USB-3.1 um über ein entsprechendes externes M2-Laufwerksgehäuse SSD's anschließen zu können.

Würde ich mit dieser Lösung so auf die volle Übertragungsrate von bspw. 3500 mb/s kommen oder liegt da wieder irgendwo ein Flaschenhals begraben?

Diese Lösung wäre für mich optimal da ich so mein ganzes System immer mitnehmen könnte und nicht die schwere Alu Kiste schleppen bräuchte. Einfach externes USB-3.1 M2 Laufwerk mitnehmen an Laptop oder anderen Rechner dran klemmen. Von dort aus booten und fertig!

Theoretisch stell ich mir das so einfach vor, schön wärs wenn's auch in der Praxis so einfach funktionieren würde. Könnte da vielleicht jmd aufklären der mehr Ahnung hat als ich ?
 
Theoretisch reicht die Bandbreite, aber der Mac Pro hat noch den ältereren PCIe 2.0. Selbst eine direkt verbaute PCIe-SSD (diese nutzen meistens 4 Lanes) wäre damit auf unter 2GB/s begrenzt.

Dazu käme noch die Begrenzung von USB (oder doch lieber TB?) sowie die Bootproblematik, denn ich gehe davon aus, dass der Mac Pro zu 99% nicht über eine PCIe-Karte vom externen Medium starten kann.

Wenns aber "nur" USB und ein reines Laufwerk ohne Boot sein soll, könnte sowas hier gehen: https://www.aukey.com/products/pci-express-card-with-2-usb-3-1-type-c-ports
 
Theoretisch reicht die Bandbreite, aber der Mac Pro hat noch den ältereren PCIe 2.0. Selbst eine direkt verbaute PCIe-SSD (diese nutzen meistens 4 Lanes) wäre damit auf unter 2GB/s begrenzt.

Dazu käme noch die Begrenzung von USB (oder doch lieber TB?) sowie die Bootproblematik, denn ich gehe davon aus, dass der Mac Pro zu 99% nicht über eine PCIe-Karte vom externen Medium starten kann.

Wenns aber "nur" USB und ein reines Laufwerk ohne Boot sein soll, könnte sowas hier gehen: https://www.aukey.com/products/pci-express-card-with-2-usb-3-1-type-c-ports

hmm hab grad mal die technischen Daten gecheckt. Bis zu 16 Lanes müssten aber auch gehen.
PCI-Express-Erweiterung
  • Drei PCI-Express-Erweiterungssteckplätze voller Länge5
    • Ein PCI Express 2.0 x16 Steckplatz
    • Zwei PCI Express 2.0 x4 Steckplätze
  • Alle Steckplätze unterstützen 16-Lane-Karten
  • 300 W maximal für alle PCI-Express-Steckplätze

die vollen Specs hier:

https://support.apple.com/kb/sp506?locale=de_DE




 
hmm hab grad mal die technischen Daten gecheckt. Bis zu 16 Lanes müssten aber auch gehen.
Der x16-Steckplatz wird a) aber von der Grafikkarte belegt und b) nutzen die Erweiterungskarten nur selten alle Lanes, denn nur in seltenen Fällen wird die komplette Bandbreite gebraucht; die Lanes wären dann aber schon von der Karte "verbraucht" und stünden somit nicht mehr für andere Geräte zur Verfügung. Das ist auch der Grund, warum die verlinkte Karte eine viel kürzere Kontaktreihe hat, denn so passt sie auch in kürzere Steckplätze mit weniger Lanes.

Von USB kann der Mac starten, aber u.U. nicht über den Umweg über ein PCIe-Gerät, denn dazu muss dieses noch vorm Start des Betriebssystems soweit initialisiert und daran angeschlossene Sticks als als startfähige Laufwerke erkannt werden. Mit EFI ist das möglich, aber Apple könnte wieder mal eine künstliche Beschränkung eingebaut haben. Muss man ausprobieren, solange es keine eindeutige Antwort dazu gibt.
 
Wieso? Gibts doch schon.

Aber wieso willst du 66 Euro für diese Karte ausgeben, statt 29 für eine andere, die dasselbe tut?
 
Bei Ebay kaufe ich nix ;-). Aber ja, gibt es schon.
Aber wieso willst du 66 Euro für diese Karte ausgeben, statt 29 für eine andere, die dasselbe tut?
"Zu beachten ist noch, das man die Karte mit einer Stromversorgung ausstatten muss – dafür kann man das Kabel vom optischen Laufwerk verwenden."
Bezieht sich auf die Aukey.

"Ordinary USB-C adapter cards deal with power delivered through the ports as an afterthought, requiring an additional power source for the card and providing little regulation. The Allegro USB-C PCIe is no ordinary adapter card. The Allegro card regulates its own power without requiring a back-of-the card power cable connection, thus enabling full compatibility in any computer or Thunderbolt expansion chassis that doesn’t have these power connectors available."

Die Sonnet braucht das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto, b25 und mex
Bei Ebay kaufe ich nix ;-). Aber ja, gibt es schon.

"Zu beachten ist noch, das man die Karte mit einer Stromversorgung ausstatten muss – dafür kann man das Kabel vom optischen Laufwerk verwenden."
Bezieht sich auf die Aukey.

"Ordinary USB-C adapter cards deal with power delivered through the ports as an afterthought, requiring an additional power source for the card and providing little regulation. The Allegro USB-C PCIe is no ordinary adapter card. The Allegro card regulates its own power without requiring a back-of-the card power cable connection, thus enabling full compatibility in any computer or Thunderbolt expansion chassis that doesn’t have these power connectors available."

Die Sonnet braucht das nicht.

Ist das optische Laufwerk in dem Fall dann nicht mehr benutzbar mit der Aukey PCIe Karte?

Und weiß jemand ob man mit diesen Karten (egal ob Sonnet oder Aukey) von einer externen SSD gebootet werden kann?
 
Hallo Leute.
Also ich habe die Aukey Karte in meinen Mac pro 2009 verbaut. Betriebssystem ist 10.11.6.
Mein Rechner erkennte die Karte, allerdings nicht als USB C. Hieß also Sata Kabel modifizieren und an Festplattenport und anschließend and die PCI anschliessen. Leider tut sich NICHTS!
Das Data Kabel wackelt auch ordentlich am Festplattenport. Meine Frage:
Gibt es einen Sata Anschluss der über die komplette Breite des Festplattenschlusses geht und anschliessend in Strom & Datenkabel getrennt verläuft??
Für jede Hilfe bin ich dankbar!
 
Moin!

Ich habe heute die Sonnet Allegro mal eingebaut und nutze sie mit USB 3.0 Micro Gehäusen (leider nichts schnelleres da).

Lesen/schreiben komme ich auf 367 MB/s zu 332 MB/s. Was absolut schick ist gegenüber den Standard-Schnittstellen.
Bootbar ist sie nicht. Muss mMn auch nicht.

Optisch fügt sie sich nahtlos in die MP Optik ein. Fasst könnte man sogar die USB C Ausgänge übersehen. Ich habe die mal mit einem Pfeil markiert ;-).
Für mich eine sehr gute Erweiterung. Als Kabel nutze ich ein Belkin was absolut problemfrei seinen Job tut.
 

Anhänge

  • USB C.png
    USB C.png
    75,9 KB · Aufrufe: 143
Moin!

Ich habe heute die Sonnet Allegro mal eingebaut und nutze sie mit USB 3.0 Micro Gehäusen (leider nichts schnelleres da).

Lesen/schreiben komme ich auf 367 MB/s zu 332 MB/s. Was absolut schick ist gegenüber den Standard-Schnittstellen.
Bootbar ist sie nicht. Muss mMn auch nicht.

Optisch fügt sie sich nahtlos in die MP Optik ein. Fasst könnte man sogar die USB C Ausgänge übersehen. Ich habe die mal mit einem Pfeil markiert ;-).
Für mich eine sehr gute Erweiterung. Als Kabel nutze ich ein Belkin was absolut problemfrei seinen Job tut.


Ich kenne diese Sonnet nicht aber versuch das mal mit externen SSDs die über USB 3Gehäusen mit UASP angeschlossen sind - dann wird es noch etwas flotter (was im Alltag allerdings keinen wirklichen Unterschied macht und intern sind wir bei PCs mit PCIe und NVME ja ohnehin schon länger bei ca. 3200 MB/s read und 1800 MB/s write).
 
Ich kenne diese Sonnet nicht aber versuch das mal mit externen SSDs die über USB 3Gehäusen mit UASP angeschlossen sind - dann wird es noch etwas flotter (was im Alltag allerdings keinen wirklichen Unterschied macht und intern sind wir bei PCs mit PCIe und NVME ja ohnehin schon länger bei ca. 3200 MB/s read und 1800 MB/s write).
Ja, genau. Für mich war es einfach der letzte Flaschenhals am cMP. Ärgerlich das sie mit dem letzten Update vom 5.1 (2012) nicht USB 3 eingebaut haben. Den kann man denke ich mit der Karte zukunftssicher korrigieren. So kann man schnell mal eine SSD extern anschließen und hat schnell große Dateien zum mitnehmen parat.

Hier ein Link zur Karte:

http://www.sonnettech.com/product/allegro-usbc-pcie
 
Zurück
Oben Unten