Mac Pro ab 1.1, Ersatzteile, Einbau, Aufrüstung, Link-Liste...

steckt unseren 1.1 locker in die Tasche. Nachteil, Grafikkarte und die wenig gegebene Aufrüstbarkeit wie beim Mac Pro (Festplatten z.B.).
... und damit ist der Mini raus. Sehe es wie Du: Prozessorupgrade bei nem 1.1 lohnt nicht mehr. SSD, genug RAM, und gut ist das. Reicht fürs Meiste und ist flott genug um nicht zu nerven.
 
Ein Mini G4 läuft hier als Mediaplayer und für was anderes würde ich den auch nicht einsetzen wollen. ;)

Der Mac Pro dient bei mir hauptsächlich für professionelles DTP und Filmebearbeitung. Gerade wegen der Grafikkarte, Schnittstellenerweiterungen und den Festplatten, sehe ich von Apple nichts alternatives am Markt. Bis vor kurzem hatte ich noch meinen G5 im Einsatz, der einfach langsam überfordert war und der hat mehr Strom gezogen als der Mac Pro. ;)

Mir geht es nicht darum Strom zu sparen, sondern nicht unnötig Strom durch die Leitung zu blasen, wenn es nicht sein muß. Es soll halt alles im Verhältnis stehen. Den Mac Pro habe ich erst vor ein paar Monaten für 150 Euro ergattert und er soll noch einige Jahre seinen Dienst tun. Somit könnte irgendwan auch mal ein CPU-Upgrade anstehen. Habe schon welche für 110 Euro bei ebay gefunden, was ich vertretbar fände und würde deshalb dann auch eher zum 8-Core 2,66er tendieren.

Ich werde das mal weiter im Auge behalten, erstmal aber in mehr RAM investieren. Habe gerade von 5 auf 9GB aufgestockt und das merkt man schon gewaltig, vor allem in Photoshop.
 
Du machst es auf jedenfall richtig, Arbeitsspeicher ist wichtig und die SSD wir dir ebenfalls Vorteile bringen. Ich würde Dir bei der SSD die von Samsung empfehlen, diese läuft bei mir und ich bin sehr zufrieden damit. Wenn Du das Upgrade mit der CPU versucht und umgesetzt hast, kannst Du ja mal was dazu schreiben.
 
Meine Mac Pro habe ich bereits direkt mit einer 256GB Crucial M4 und einer Ati 5770 ausgestattet. Somit ist Geschwindigkeit aktuell eigentlich kein Problem. Ich war sogar erstaunt, daß das neueste Upgrade von 5 auf 9GB RAM wieder deutlich spürbar war.

Als nächstes ist esrtmal eine 512GB SSD für mein MBP late 2011 dran und das wird dann entweder wieder eine Crucial M4 oder eine Samsung 830, je nachdem welche dann günstiger zu haben ist. Tun sich qualitativ beide nicht viel.

Das CPU-Upgrade wird noch lange auf sich warten lassen, bin leider finanziell die nächsten drei Jahre noch stark belastet und muß genau abwägen wo ich Geld investiere. Ich sammle nur gerne schon im Vorfeld Infos, für den Fall, daß ich doch spontan in Versuchung kommen sollte. Aber wenn es passieren sollte, werde ich auf jeden Fall hier berichten.
 
ich hab einen Mac Pro 5.1 Mid2010 und werde diese Woche die 2,8er CPU gegen die W3690 wechseln.
Außerdem hab ich bereits hier eine Geforce GTX 660ti liegen, die kommt auch noch hinein.

Ich werde dann berichten.

3x 16GB Speicher hat er schon bekommen.

Frage, wie macht ihr das beim MAC, wenn eine SSD verbaut ist, dass er sie nicht gleich komplett voll schreibt.
Ich würde gerne eine SSD einbauen und die selten benutzten Daten (Bilder u.s.w) auf der 2. FP mit 2TB belassen.

Habe aber das Gefühl dass er alles durcheinander bringen wird (bei Windows ist es irgendwie einfacher)
 
ich hab einen Mac Pro 5.1 Mid2010 und werde diese Woche die 2,8er CPU gegen die W3690 wechseln.
Außerdem hab ich bereits hier eine Geforce GTX 660ti liegen, die kommt auch noch hinein.

Ich werde dann berichten.

Danke für Dein Angebot aber in diesem Thread geht es einzig und allein um den Mac Pro 1,1. ;)


3x 16GB Speicher hat er schon bekommen.
Das würde für den 1,1er dem Preis für einen neuen Mac Pro gleichkommen. :D

Frage, wie macht ihr das beim MAC, wenn eine SSD verbaut ist, dass er sie nicht gleich komplett voll schreibt.
Ich würde gerne eine SSD einbauen und die selten benutzten Daten (Bilder u.s.w) auf der 2. FP mit 2TB belassen.

Habe aber das Gefühl dass er alles durcheinander bringen wird (bei Windows ist es irgendwie einfacher)

Gar kein Problem. ich habe einfach den Userordner auf eine Festplatte ausgelagert (Anleitungen dazu im Netz zu finden). Auf meiner SSD befindet sich somit nur das System und der Programme-Ordner. Aktuell habe ich von 256GB noch ca. 190GB auf der SSD frei.
 
Super Linklisten. Ich habe folgenden Mac Pro

Modellname:
Mac Pro Modell-Identifizierung: MacPro1,1
Prozessortyp: Dual-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,33 GHz
Boot-ROM-Version: MP11.005C.B08
SMC-Version (System): 1.7f10

Welche Grafikkarte läuft ohne Probleme ? Habe verschiedene hier laufen aber alle nicht zb ATI Radeon HD 4850 512m Rechner läuft an aber kein Bild.
Liegt es an der fehlenden Stromversorgung der Karte ? oder eine HD 6950 gleiches Problem. Würde Ihn gern etwas aufrüsten. Habe Lion drauf Gruss Jo aus Köln.
 
Ich habe die Original Apple ATI 5770 am laufen, diese funktioniert problemlos. Flashen usw. ist nicht mein Fall, mit der Originalen klappt immer alles auf Anhieb, Treiber usw.
 
Welche Grafikkarte läuft ohne Probleme ? Habe verschiedene hier laufen aber alle nicht zb ATI Radeon HD 4850 512m Rechner läuft an aber kein Bild.
Liegt es an der fehlenden Stromversorgung der Karte ?

Wenn die Karte einen Stromanschluß hat, was ich vermute, da schon die 3840 einen hatte, dürfte es genau daran liegen. Das passende Stromkabel sollte bei ebay zu bekommen sein.

Ansonsten kann ich die Ati 5770 empfehlen die Apple für den Mac Pro ab 2010 anbietet, die läuft ohne Probleme auch im 1,1 und das passende Stromkabel wird auch mitgeliefert.
 
Kein Problem :)
 
Danke für die Info. hast Du einen Link auf Ebay oder die Bezeichnung?
 
Schau erstmal, ob Deine Karte tatsächlich einen Stromanschluß hat. Ich konnte das durch spontane google-Suche leider nicht verifizieren.

Einen aktuellen Link Link kann ich Dir leider spontan nicht liefern aber in der Vergangenheit gab es einige Angebote bei ebay zu den kabeln.
 
Eine kurze Suche förderte das hier zu Tage
 
Eine Frage zu Grafikkarten...
Ich habe in einem MacPro 4,1 zwei Grafikkarten (da ich zwei Monitore betreibe):
1 x die ursprüngliche NVIDIA GeForce GT 120 (512 MB)
1 x neu die ATI Radeon HD 5870 (1024 MB)

Macht das Sinn, oder bremst eventuell die schlechtere GT120 die wesentlich bessere ATI aus?
Soweit ich das mittels "Open GL Driver Monitor" beobachten konnte, wird die Arbeit (z.B. PDF zoomen) schon jeweils der Grafik-Karte zugewiesen, an dem der jeweilige Monitor hängt, auf welchem das PDF angezeigt werden soll. Kann ja aber sein, dass der Compi trotzdem erstmal "überlegen muss", wem er die Arbeit gibt?
 
Kann ja aber sein, dass der Compi trotzdem erstmal "überlegen muss", wem er die Arbeit gibt?

Klar, wenn die Monitore halbtransparent hintereinander stehen.

Sonst weiß er das ziemlich schnell ohne überlegen ;)
 
Ich denke die Zeiten, in denen man für zwei Bildschirme auch zwei Grafikkarten brauchte um entsprechende Leistung zu erhalten, sind vorbei ;)
Und ein bisschen Strom sparst du auch noch mit nur einer Karte.
 
Wenn die funktioniert, würde ich diese auch im Mac Pro behalten, so schlecht ist die GT 120 auch wieder nicht.
 
Zurück
Oben Unten