Mac Pro 6.1 OSX Installation

Ich möchte wetten, dass er nun die Internet Recovery angeworfen hat, und die hat ihm das System angeboten, mit dem der Mac Pro seinerzeit ausgeliefert wurde: 10.9 Maverick, freigegeben im Oktober 2013...

Habe nichts angeworfen. Aber genau das System hat mir angeboten Maverick zu insallieren.

Dann mach das. Dann hast Du erst mal ein lauffähiges System.

@manowar2000

Das ist hier kein Telegramm, wo jeder Buchstabe kostet *stop*

Bilder und Auszügen von Logs gehören zu einer Problembeschreibung, ebenso Angabe von Firmwarestand des Macs und Typ der eingebauten SSD.

ein simples CMD-R ist eine Provokation, wenn man Hilfe möchte. Das ist hier keine bezahlte Hotline.

Wo finde ich den Firmwarestand vom Mac heraus? Typ der SSD wir nachgeliefert .

Das hier führt zur Internetrecovery bei Intel Macs mit Installation des neusten kompatiblen macOS:

Option-Command-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um macOS neu zu installierten und auf die aktuellste Version von macOS zu aktualisieren, die mit deinem Mac kompatibel ist.

---

Das hier führt zur Internetrecovery bei Intel Macs mit Installation des ursprünglichen oder noch verfügbarem macOS:

Option-Umschalt-Command-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um die Version von macOS neu installieren, die werkseitig auf deinem Mac installiert war, oder um die ähnlichste, noch verfügbare Version zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Habe es geschafft. Monterey läuft jetzt auf dem "Mülleimer". Nun ist ein neues Problem entstanden.
Die obere Menüleiste ist weg und lässt sich auch nicht aktivieren. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?

Anhänge

• IMG_6860 2.jpg
    IMG_6860 2.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 36
Evtl. automatisch ausgeblendet?

Die Einstellungen habe ich schon überprüft sind alle korrekt eingestellt.

Die Frage ist, ob Du Monterey überhaupt brauchst. HS ist an sich ein gutes System, welches man durchaus auch bzw. noch gut verwenden kann, auch wenn man viel am Rechner arbeitet. Substantielle Neuerungen hat es darnach meiner Erfahrung nach nicht gegeben. Außerdem finde ich es auch aus Erfahrung nicht wirklich sinnvoll, ältere Geräte wer weiß wie hoch zu patchen. Ich nähme für so ein Gerät, wenn nicht HS, dann höchstens Mojave. Dieses Patchen ist mehr was für Hobbyitler.

HS ist an sich ein gutes System
Dem kann ich nur recht eingeschränkt zustimmen.
HS ist das erste macOS, das APFS mitbringt und da kann man diesbezüglich wohl eher von einem Beta-Status sprechen. An APFS wurde im weiteren Verlauf kräftig dran geschraubt - die Meldungen bzgl. "Inkompatible Festplatte" sind Legende.

Ich rede jetzt auch nicht dem ganz hohen macOS das Wort, aber wenn der 6.1 Monterey nativ kann, sollte man das auch nehmen.
Dieses Patchen ist mehr was für Hobbyitler.
Das ist m. W. hier nicht erforderlich.

Der Bock geht doch offiziell bis Monterey!

Die obere Menüleiste ist weg und lässt sich auch nicht aktivieren.
Hm. Dann ist das System entweder nicht voll hochgestartet - oder irgendwas mit der Displayerkennung geht schief. Apps kannst Du starten? Also auch die systemsteuerung? Dann schau bitte mal, was du unter "Monitore verwenden verschiedene Spaces" eingestellt hast. Falls "AUS", schalte es ein und starte einmal neu. Ist dann die Menüleiste sichtbar?

Zurück
Oben Unten