Mac Pro 5.1 startet nicht mehr nach Update von High Sierra auf Mojave

Rafael1015

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, das hier ist mein erster Thread, bitte daher um Verständnis.

Habe vor kurzem einen Mac Pro 5.1 erworben, denke es handelt sich um einen Mac Pro 4.1, der auf 5.1 geflasht wurde.
Ausstattung:
2 x Six Core 3.33 Ghz
48 GB Ram
Nvidia GT 210 1GB
500 GB NVME HDD
600GB HDD mit High Sierra Backup.

Zum Problem, ich wollte heute von High Sierra auf Mojave wechseln. Habe dafür aus meinem zweiten Mac Pro 3.1 die Radeon R9 380 mit 4GB ausgebaut und in den neuen 5.1 verbaut.
Nachdem Download von Mojave wurde mir angezeigt, das ich den Mac ausschalten soll, die Power Taste für ca. 10 Sekunden gedrückt halten muß, damit eine neue Firmware draufgespielt werden soll. Gesagt, getan, dann ist der Mac nochmal zum Mojave Installator gewechselt, dann ist er neu gestartet und blieb beim schwarzen Bildschirm stehen. Der "Gong" ertönte auch nicht. Man hört nur die Lüfter und die Lüfter der Graka arbeiten.
Habe dann erstmal Alles ausgebaut(Grafikkarte, HDDS,Ram) habe nur einen Ram Riegel auf dem Board gelassen, die Tastatur an den Front USB angeschloseen und den Mac erneut gestartet. Diesmal ertönte der Gong und ich habe die CMD + ALT + P + R Tasten gemäßt der Anleitung von Nutzer Macschrauber gedrückt gehalten, bis der Gong 4 ertönt ist.
Leider passiert weiter nichts. Komme in kein Menü rein und weiß nicht weiter.

Habe noch einen älteren Mac Pro 3.1 hier rumzustehen, nur zur Info.

Um eine Hilfestellung wäre ich sehr verbunden.
Rafael
 
Danke für die schnelle Antwort. Habe gerade die GT 210 eingabaut und es ertönt der Gong nach dem Einschalten, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Ich glaube die GT 210 ist keine originale Apple Karte, da von MSI, scheint geflasht zu sein. Ich habe die Möglichkeit morgen eine eine originale GT 120 mit Bootscreen für 25€ zu kaufen.
 
Eine Bootscreen Grafikkarte sollte man in der Schublade haben, vereinfacht Einiges.
 
Habe gerade die GT 120 eingebaut und ich habe gute Nachrichten. Habe den Mac nur mit Graka und einem RAM Riegel gestartet. Werde jetzt die HDD einbauen und berichten was weiter passiert.
C83A12D0-4344-4F0A-8BCE-DD01384A099C.jpeg
 
Sieht gut aus. Habe die HDD wieder eingebaut und die Mojave Installation scheint weiter zu laufen.
 

Anhänge

  • 52D5BB95-FB45-4808-967D-3709301EB29B.jpeg
    52D5BB95-FB45-4808-967D-3709301EB29B.jpeg
    125,5 KB · Aufrufe: 48
Mach bitte unbedingt einen Rom Dump, danach sollte man schauen.

Wenn der Mac ohne bestandenen Post (power on self test) startete und eine garbage collection gebraucht hat (der 4 mal pram reset) dann ist das sehr verdächtig.
 
Zurück
Oben Unten