Mac Pro 5.1 Start/Boot Problem

BonKK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen :) ,

ich hab meinen Mac Pro 5.1 auf High Sierra geupgradet. Seitdem fährt der Mac nicht mehr hoch. Beim Starten hört man den Gong, alle Lüfter drehen sich, aber es wird kein Bild angezeigt.
Als ich den Mac öffnete leuchtet ne rote LED vom Mainboard (hier ist nochmal das Video https://www.dropbox.com/s/noprsee9qmh0jgv/20201107_152646_1.mp4?dl=0) .
Beim Mainboard handelt es sich um ein Dual Socket Board...

Ich hoffe ihr könnt mich weiterhelfen :))
 
Hast du schon mal versucht mit ALTTASTE Gedrückt zu starten? Und kommst du dann in den Recoverymodus?
 
Was soll ich dann machen wenn ich in Recovery Mode bin?
 
Ich nehme an das du High Sierra drübergebügelt hast?
Kann sein das dabei was Hopps gegangen ist. Aber das rote Licht leuchtet ja nur kurz auf, denke das meine erste Vermutung das du ein RamProblem hast nicht zutrifft.
Du kannst dann entweder alles platt machen und komplett sauber installieren oder niochmals drüber installieren.
Aber es wäre gut zu wissen um welchen MacPro es sich genau handelt.
Und aus welcher Ecke kommst du genau? Wenn du aus der Ecke Mainz/ Wiesbaden bist könnte ich mal vorbeikommen und mir das ganze ansehen.
 
Ich nehme an das du High Sierra drübergebügelt hast?
Kann sein das dabei was Hopps gegangen ist. Aber das rote Licht leuchtet ja nur kurz auf, denke das meine erste Vermutung das du ein RamProblem hast nicht zutrifft.
Du kannst dann entweder alles platt machen und komplett sauber installieren oder niochmals drüber installieren.
Aber es wäre gut zu wissen um welchen MacPro es sich genau handelt.
Und aus welcher Ecke kommst du genau? Wenn du aus der Ecke Mainz/ Wiesbaden bist könnte ich mal vorbeikommen und mir das ganze ansehen.
Ich habe es nochmal mit dem recovery mode probiert aber es kam aber immernoch kein Bild raus. Nochmals zum Mac ich weiß nur, dass es die 5.1 Version mit 32gb Ram mit der ATI Radeon HD 5770, weil ich den Mac von der Schule geschenkt bekommen habe.
Das mit dem vorbeikommen sieht schlecht aus, da ich nicht von Mainz / Wiesbaden komme. Sondern ich wohne in der Nähe von Freiburg.
 
Ich bin auch erst auch später wieder da. Ich muss langsam los zur Arbeit ^^'
 
beim upgrade auf HS muss/wird ein bootROM update gemacht (auf MP51.0089.B00 bei HS)
durch das upgrade auf mojave10.14.6 (metal GPU voraussetzung) kommt man dann
auf das booROM 144.0.0.0.0, welches NVMe unterstützung und andere dinge möglich machen,
und dann auch das aktuelle und letzte bootROM für den cMP 4,1/5,1 ist.

das musst du händisch machen (anleitung kommt vom installer wenn eines notwendig ist)
hoffe auch du hast es gleich mit 10.13.6 und nicht mit einer früheren version gemacht.

auch ist es immer notwendig einen tiefen NVRAM reset zu machen:
opt + cmd + r + p nach dem start halten bis du 4 x den startton hörst > dann auslassen
sollte man unbedingt VOR dem ersten bootROM upgrade machen!

auch empfiehlen ich und @Macschrauber immer VORHER (und nachher) ein bootROM bckup zu machen!
https://www.macuser.de/threads/mac-pro-5-1-rom-firmware-backup-beschreibung-und-technischer-hintergrund.844183/

und ja, diese rote LED ist eine der beiden CPU LEDs und hat mit dem RAM nichts zu tun.
wenn sie wieder ausgeht brauchst auch nicht nervös werden (nur rotes dauerlicht heisst problem!)

die LEDs für die RAM speicher befinden sich zwischen den beidem kühlkörpern.

Screenshot 2020-11-07 at 17.48.36.jpg


sollte der NVRAM reset nichts bringen und du auch das bootROM upgrade ingnoriert hast (einfach abgewürgt(,
könntest du auch noch den testtaster drücken und ansagen was alles leuchtet:

macpro_51_diag_led.png



nicht irritieren lassen > standardmässig gibt es nur EINEN taster !




.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Das Aufleuchten von der Temperatur LED beim Start ist normal, ist vielleicht als Test gedacht, wie im Auto.

Mit Glück bekommt man den Mac mit einem tiefen nvram reset wieder hoch.

Danach unbedingt ein Rom Backup machen und prüfen - bzw. mir zur Prüfung geben.


Tiefer nvram reset = cmd-alt-p-r Tasten zusammen gedrückt halten bis er insgesamt 4 mal gongt.

Das kann schon gefühlte 5 Minuten dauern.

USB Tastatur ist dazu nötig, direkt am Mac eingesteckt, nicht am hub und nicht an einer Steckkarte.

Indio hat schon den link zum backup thread gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BonKK, Indio und dg2rbf
beim upgrade auf HS muss/wird ein bootROM update gemacht (auf MP51.0089.B00 bei HS)
Zwischenfrage zu einem MacPro 5.1 Quad Core 2.8 (2010/Nehalem) mit Radeon HD 5770:

Ich habe zuhause mit Hilfe eines MacBook Pros (2010) HighSierra (10.13.6) auf eine externe FireWire-SSD installiert. Testweise habe ich im Büro oben genannten MacPro 5.1, der bis jetzt nur den Snow Leopard kennt, mal von dieser Platte gestartet. Das ging auch problemlos.

Muss ich für einen Dauerbetrieb von HighSierra auf diesem MacPro nun das (Boot-)Rom updaten? Schließlich hat er ja problemlos einen HighSierra-Start auch ohne Rom-Update hingelegt.
 
Zwischenfrage zu einem MacPro 5.1 Quad Core 2.8 (2010/Nehalem) mit Radeon HD 5770:

Ich habe zuhause mit Hilfe eines MacBook Pros (2010) HighSierra (10.13.6) auf eine externe FireWire-SSD installiert. Testweise habe ich im Büro oben genannten MacPro 5.1, der bis jetzt nur den Snow Leopard kennt, mal von dieser Platte gestartet. Das ging auch problemlos.

Muss ich für einen Dauerbetrieb von HighSierra auf diesem MacPro nun das (Boot-)Rom updaten? Schließlich hat er ja problemlos einen HighSierra-Start auch ohne Rom-Update hingelegt.


Der wird im hfsplus format installiert haben, das Firmware Update brauchst um apfs booten zu können.

Welcher Firmwarestand hat er jetzt genau?
 
Der wird im hfsplus format installiert haben, das Firmware Update brauchst um apfs booten zu können. Welcher Firmwarestand hat er jetzt genau?
D A N K E !
Kann ich dir von zuhause nun leider nicht sagen. Er ist aber im Auslieferungszustand von 2010 plus mehr RAM und mit dem damals installierten 10.6.4, das nur noch auf 10.6.8 gebracht wurde. Mit APFS will ich die Platten vorerst nicht formatieren.
 
Bei Drehern macht APFS keinen Sinn.

Firmware sichern und einmal den High Sierra Installer nur starten, der macht dann einen Firmwareupdate auf eine APFS fähige Firmware mit weiteren Verbesserungen.
 
Bei Drehern macht APFS keinen Sinn. Firmware sichern und einmal den High Sierra Installer nur starten, der macht dann einen Firmwareupdate auf eine APFS fähige Firmware mit weiteren Verbesserungen.
Firmewareupdate machen, auch wenn er die nächste Zeit auf »Drehern« seine Daten abspeichert?
Oder andersherum gefragt: Nach einem Firmewareupdate kann ich auch weiterhin noch unter SnowLeo starten und arbeiten? Ich würde nämlich High Sierra nur wegen der aktuelleren Internetbrowser auf einer der drei Platten installieren bzw. nutzen.
 
Das Aufleuchten von der Temperatur LED beim Start ist normal, ist vielleicht als Test gedacht, wie im Auto.

Mit Glück bekommt man den Mac mit einem tiefen nvram reset wieder hoch.

Danach unbedingt ein Rom Backup machen und prüfen - bzw. mir zur Prüfung geben.


Tiefer nvram reset = cmd-alt-p-r Tasten zusammen gedrückt halten bis er insgesamt 4 mal gongt.

Das kann schon gefühlte 5 Minuten dauern.

USB Tastatur ist dazu nötig, direkt am Mac eingesteckt, nicht am hub und nicht an einer Steckkarte.

Indio hat schon den link zum backup thread gepostet.
Vielen Dank nochmals
beim upgrade auf HS muss/wird ein bootROM update gemacht (auf MP51.0089.B00 bei HS)
durch das upgrade auf mojave10.14.6 (metal GPU voraussetzung) kommt man dann
auf das booROM 144.0.0.0.0, welches NVMe unterstützung und andere dinge möglich machen,
und dann auch das aktuelle und letzte bootROM für den cMP 4,1/5,1 ist.

das musst du händisch machen (anleitung kommt vom installer wenn eines notwendig ist)
hoffe auch du hast es gleich mit 10.13.6 und nicht mit einer früheren version gemacht.

auch ist es immer notwendig einen tiefen NVRAM reset zu machen:
opt + cmd + r + p nach dem start halten bis du 4 x den startton hörst > dann auslassen
sollte man unbedingt VOR dem ersten bootROM upgrade machen!

auch empfiehlen ich und @Macschrauber immer VORHER (und nachher) ein bootROM bckup zu machen!
https://www.macuser.de/threads/mac-pro-5-1-rom-firmware-backup-beschreibung-und-technischer-hintergrund.844183/

und ja, diese rote LED ist eine der beiden CPU LEDs und hat mit dem RAM nichts zu tun.
wenn sie wieder ausgeht brauchst auch nicht nervös werden (nur rotes dauerlicht heisst problem!)

die LEDs für die RAM speicher befinden sich zwischen den beidem kühlkörpern.

Anhang anzeigen 307007


sollte der NVRAM reset nichts bringen und du auch das bootROM upgrade ingnoriert hast (einfach abgewürgt(,
könntest du auch noch den testtaster drücken und ansagen was alles leuchtet:

Anhang anzeigen 307009


nicht irritieren lassen > standardmässig gibt es nur EINEN taster !




.
Hallo,
ich habe es nochmals mit dem nvram reset probiert es hat aber in 5min nur 2 mal gegongt...
Bei dem Testtaster leuchten:
PSU PWROK: grün
5V STBY auf orange
SYS PG auf grün
EFI DONE auf grün
GPU OK auf grün

Vielen Dank nochmals für die Antworten :)
 
Das ist schon mal was, dann klemm was in die Tasten und lass es noch länger laufen.

Ram raus bis auf einen Riegel.

Wahrscheinlich ist der Flash IC defekt, hatte das auch schon mit extrem verzögerten Anlaufen.
 
Zurück
Oben Unten