Mac Pro 5.1 nach Big Sur Install bleibt Monitor an RX 560 schwarz

Guten Morgen Macschrauber,
ich habe es heute morgen noch einmal alles in Ruhe gemacht. Wie in Du in #8 geschrieben hast und bin erschrocken.
ES LÄUFT :)jedenfalls er erste Start. Ich werde gleich noch mal einen Neustart machen um zu sehen ob es so bleibt.
Für deine Geduld mit einen älteren Herren bedanke ich mich besonders. Ich hatte immer
Hemmungen in ein Forum zu schreiben, aus "Angst" abgestempelt zu werden...... Hier scheint es nicht so zu sein.
DANKE DANKE DANKE

Nachtrag: Auch nach dem Neustart erscheint Big Sur..... freue mich ehrlich.....
 

Anhänge

  • 2021-10-13 07.05.41.jpg
    2021-10-13 07.05.41.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ja, dass ist ein Update wegen iOS 15.0.2 für iPhone und iPad.
 
Guten Morgen Macschrauber,
ich habe es heute morgen noch einmal alles in Ruhe gemacht. Wie in Du in #8 geschrieben hast und bin erschrocken.
ES LÄUFT :)jedenfalls er erste Start. Ich werde gleich noch mal einen Neustart machen um zu sehen ob es so bleibt.
Für deine Geduld mit einen älteren Herren bedanke ich mich besonders. Ich hatte immer
Hemmungen in ein Forum zu schreiben, aus "Angst" abgestempelt zu werden...... Hier scheint es nicht so zu sein.
DANKE DANKE DANKE

Nachtrag: Auch nach dem Neustart erscheint Big Sur..... freue mich ehrlich.....

Also macht OCLP irgend etwas mit dem GPU Treiber, das ist gut zu wissen, aber nicht die Lösung. Du brauchst das Simulieren eines anderen Macs für Updates und eigentlich auch den Syncretic patch damit er nicht gelegentlich beim Hochfahren abschmiert.

Ich möchte die Tage sowieso was bei meinen Rechnern umstellen und ein OpenCore für Catalina und Big Sur konfigurieren was so wenig Änderungen wie möglich macht, das kann ich dir dann mal weiter geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, Isegrim242, SirVikon und eine weitere Person
Das wär im Prinzip das was cdf in Macrumors pflegt.

https://forums.macrumors.com/threads/opencore-on-the-mac-pro.2207814/

Es ist ein kleines Dilemma mit dem Spoofen.

Nimmt man den MP7,1 klappt es gut mit den Grafikkarten, gerade mit mehreren Monitoren. Dafür geht beim 7,1 es erst bei Catalina los. Ältere Systeme laufen nicht. Invalid Board ID in Verbose bzw das Verbotsschild bzw hart Abschalten wenn man nix sieht.

Der Andere gespoofte ist der iMac Pro, da gehts ab High Sierra los, aber mit den Grafikkarten ists problematischer.

Mojave sollte schon laufen über OpenCore gebootet. Sonst müsste man -no_compat_check setzen und hat ein inkompatibles System was eigentlich nativ läuft…

Dann noch das Updaten über VMM…

vielleicht doch RefindPlus mit den mehreren OpenCore Instanzen. Einmal iMac Pro, Einmal Mac Pro 7,1 und einmal ganz ohne spoofen für alte Systeme.

Laut nachgedacht…
 
das updaten über VMM ist nur bei catalina und monterey beta 8 nowendig
weder bei mojave, noch bug shure oder der monterey beta 9 und beta 10
 
Ok, trotzdem möchte ich mich da mal genauer reinfuchsen. Wenn ich die Zeit finde. Es gibt ja gute Gesamtpakete, aber mir wäre etwas mehr Kontrolle über das was passiert wichtig.

Mit RefindPlus wäre das Ideal, da könnte ich 10 OpenCore Pakete in der Auswahl haben wenn ichs drauf anlege.
 
Hallo, ich habe doch noch eine Frage, bevor ich wieder alles zerstöre. Darf ich Punkt 3, also Post Install Volume Patch durchführen, oder lieber nicht?
Danke schon mal im Voraus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-14 um 07.13.24.png
    Bildschirmfoto 2021-10-14 um 07.13.24.png
    54,4 KB · Aufrufe: 48
Der isi für iMacs oder MacBooks nötig. Erst mal nichts ändern und das ESP Volume wegsichern.
 
das updaten über VMM ist nur bei catalina und monterey beta 8 nowendig
weder bei mojave, noch bug shure oder der monterey beta 9 und beta 10

korrektur:

bei monterey ab beta 8 muss VMM eingeschaltet sein beim installieren oder updaten (wie eben auch bei catalina)

da ich vergessen hatte es wieder auszuschalten ging das update auf beta 10 ; -)
 
Ich hatte immer Hemmungen in ein Forum zu schreiben, aus "Angst" abgestempelt zu werden...... Hier scheint es nicht so zu sein.
Wir sind alle aus den selben Gründen hier. Warum also sollte man Dich ob Deines Alters abstempeln wollen? Jeder hier braucht mal Hilfe. Und vielleicht kannst Du morgen jemanden aus Deinen Erfahrungen heraus helfen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thon, Grobi112 und fotouwe
Zurück
Oben Unten