Mac Pro 5.1 Mojave 10.14.6 Clean Install

Entweder unter dem Betriebssystem (Windows oder Linux gehen auch), falls die Festplatte komplett leer ist, kann man das unter den "Dienstprogrammen" vom gebooteten Stick finden.

Das Problem sind abgelaufene Signaturen, die haben ein Verfallsdatum, deswegen wird - anstelle einer halbwegs sinnvollen Meldung - das Image als beschädigt deklariert........
Mit einer händisch zurückgestellten Uhrzeit kann man das Problem umgehen. Man darf nicht vergessen, die Internetverbindung zu kappen, auch WLan, denn sonst verbindet sich der Mac mit dem Timeserver und stellt die Uhr wieder auf die aktuelle Zeit ein.

Es kann u.U. trotzdem an etwas anderem liegen, die Fehlermeldung ist halt Apple-typisch wenig aussagekräftig und kann alles Mögliche als Ursache haben.
 
Entweder unter dem Betriebssystem (Windows oder Linux gehen auch), falls die Festplatte komplett leer ist, kann man das unter den "Dienstprogrammen" vom gebooteten Stick finden..
Hab‘s sowohl vorm Neustart umgestellt als auch dann noch mal im USB Boot Modus mit Terminal. Leider hat‘s nichts gebracht. Ich versteh übehaupt nicht warum dass so eine Wissenschaft sein muss. Oder ist das schon sehr untypisch?
 
Aus der Ferne schwer zu beurteilen, an sich funktioniert das umstellen, hast Du das nachgeprüft, ob die Uhrzeit nach Neustart immer noch "verkehrt" war? Wenn der Download schon einige Jahre alt ist, muss das Datum ebenfalls mehrere Jahre zurückgedreht werden.
Schließt natürlich nicht aus, dass es ein anderes Problem sein kann, Fehlermöglichkeiten gibt es bekanntlich sehr viele.

Abhilfe wird ein ganz neuer Download aus Apple-Quelle(!) bringen, weil da das Ablaufdatum ziemlich sicher in der Zukunft liegt. Hoffentlich ;)
 
Aktuelle Downloads laufen natürlich.

Die Hausmarke hat es aber auch geschafft Installer zu verteilen die nur ein paar Wochen lang gültige Zertifikate hatten.

Und die Fehlermeldung ist eine Beleidigung :(

Übrigens muss ich kein High Sierra updaten, ich muss nur den Mojave Installer unter High Sierra starten und kann dann auf eine leere Platte clean installieren. Das funktioniert auch, letzten Monat erst gemacht, ohne Tricks und mit einer Kepler.

Und ja, Firmware 144.0.0.0.0 ist ok und die neueste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Das Problem sind abgelaufene Signaturen, die haben ein Verfallsdatum
Diesbezüglich habe ich irgendwie noch das Datum 24.09.2016 in Erinnerung - da veränderte sich Einiges. Ich stelle meist auf einen händisch geänderten Zeitpunkt davor.

Übrigens muss ich kein High Sierra updaten, ich muss nur den Mojave Installer unter High Sierra starten und kann dann auf eine leere Platte clean installieren. Das funktioniert auch, letzten Monat erst gemacht, ohne Tricks und mit einer Kepler.
Genau das habe ich dem TE in #2 vorgeschlagen - ebenso vor kurzem nochmal mit der GTX 680 durchgeführt. Lief reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab‘s jetzt mittels Datums Umstellung via Terminal hinbekommen. Was für ein Krampf :faint: Danke für Eure Unterstützung!

Vielleicht könnt ihr mir ja bzgl. der Frage ob OS auf Sata-SSD oder auf PCI-NVME auch noch Input geben. Habe dazu gestern den Thread erstellt, aber leider noch keine Reaktionen erhalten:
https://www.macuser.de/threads/os-auf-sata-ssd-oder-pci-nvme.936701/
 
Zurück
Oben Unten