Mac Pro 5.1 bootcamp funktioniert nicht

applemert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2020
Beiträge
23
Reaktionspunkte
5
Moin Leute,
unzwar habe ich einen Mac Pro 5.1 Mitte 2010 und möchte da gerne mit boot camp windows drauf haben!
Ich habe leider nicht die Grafikkarte mit bootscreen. Ich benutze aktuell High Sierra.
Wenn ich BootCamp öffne steht dort "Dieser Mac unterstützt boot camp nicht". Ich habe auch schon den Trick mit dem Textedit probiert der hat aber auch nicht geholfen.
Kann mir irgend jemand einen Weg erklären wie ich windows über bootcamp auf meinen geliebten Mac Pro bekomme ?
Danke schonmal im Voraus.
LG applemert
 
Am Besten eine EFI Karte besorgen, GT120 reicht, Win DVD brennen und auf eine extra Platte / SSD installieren.

Alle anderen Platten/SSDs vorher rausziehen.

Anschließend bootcamp Treiber manuell nachinstallieren.

Keine Installation im Uefi mode machen (mit usb Stick), das kann die Firmware durcheinanderbringen und den Mac startunfähig machen.
 
Danke für eure Antworten.
Aber wäre es möglich das ich meine ssd an mein MacBook Air anschließe dort dann dann bootcamp einrichte ?
Wenn ich nicht komplett blöd bin müsste das doch funktionieren oder ?
 
Das könnte klappen aber Du solltest dabei sicherstellen dass entweder

im csm/legacy Modus installiert wird

Oder bei Uefi Installation die Firmware des 5.1 durch Open Cores Firmware Protection vor den Zertifikaten geschützt wird. Um @Indio s Vorschlag zu berücksichtigen.

Meiner Meinung ist es einfacher eine DVD zu brennen, passende Grafikarte rein, installieren und dann wieder auf die ursprüngliche Grafik zurück.

Blind geht das auch mit der Grafik ohne Bootscreen, aber wird sehr anstrengend
 
Hier noch bewegte Bilder und der Patch für den Bootcamp Assistant. Beim Mac Pro würde ich aber immer eine extra Platte/SSD für Windows nehmen. Gelegentlich zerschiesst Windows bei gemeinsamer Windows/Mac OS Installation den Bootbereich auf einem Medium.

 
Nach dieser Anleitung habe ich das auch kürzlich gemacht. Dabei muss man aber aufpassen, denn wenn man direkt von der DVD bootet, dann wird Windows im EFI-Modus installiert - zumindest mit Windows 1909.
Also mit ALT starten und dann von der DVD „Windows“ statt „EFI Boot“ auswählen.
Eine EFI-Installation sollte man wegen der ROM-Problematik vermeiden.
 
Guter Einwand, dazu benötigt man jetzt wieder eine Bootscreen Gpu.

Die sollte beim Mac Pro meiner Meinung nach immer in der Schublade liegen wenn keine verbaut ist.
 
Das wird mir hier alles irgendwie zu kompliziert.
Kann mit einfach jemand in einfachen Schritten sagen wie ich windows auf meinen mac bekomme.
(ohne bootscreen gpu)
 
Hier noch bewegte Bilder und der Patch für den Bootcamp Assistant. Beim Mac Pro würde ich aber immer eine extra Platte/SSD für Windows nehmen. Gelegentlich zerschiesst Windows bei gemeinsamer Windows/Mac OS Installation den Bootbereich auf einem Medium.


Kann ich bestätigen - immer auf einer separaten Platte (was auf dem Mac Pro ja kein Problem ist).
 
Das wird mir hier alles irgendwie zu kompliziert.
Kann mit einfach jemand in einfachen Schritten sagen wie ich windows auf meinen mac bekomme.
(ohne bootscreen gpu)

Ohne Bootscreen ist das leider nicht so einfach.

Hast du Zugriff auf einen neueren PC?

Falls ja, kannst du dort auf einer Platte Windows 10 installieren und diese dann in den Mac Pro einbauen.
Zu Windows wechseln kannst du dann über den Mac per > Systemsteuerung/Startvolume ändern.
Du brauchst dann aber unter Windows das Bootcamp-Setup, damit du ohne Bootscreen auch wieder zurück nach MacOS kommst.
Mit Bootcamp hast du dann in deinen Tasks eine kleine App - per Klick mit der rechten Maustaste kann man von dort aus wieder in MacOS booten.

Daher vorhin der Hinweis von @Macschrauber:
Bootcamp Treiber (iMac Pro wählen): https://github.com/ninxsoft/Bombardier

Trotzdem empfehle ich dir dringend eine Karte mit Bootscreen für den Notfall, da hier erfahrungsgemäß immer etwas schiefgehen kann.

Um wieder nach MacOS zu kommen, kannst du natürlich auch einfach die Windows-Platte wieder ausbauen (was beim Mac Pro ja sehr einfach und schnell geht). Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.
 
Sollte die Mac Pro Firmware 87.b00 sein (kam mit 10.13.5 full install) UNBEDINGT nicht im Uefi Mode Windows installieren, die geschriebenen Zertifikate können dank fehlendem Microcode in der Firmware den Mac Pro unbrauchbar machen.
 
Dieser Weg ist wahrscheinlich der beste für mich.
Vielen Vielen Vielen Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten